Batterie auf Zustand/Belastbarkeit prüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batterie auf Zustand/Belastbarkeit prüfen

    Servus

    Wie ich heute gelernt habe, klemmt das Radio in meinem Wohnwagen direkt an der Batterie und hängt nicht, wie alle anderen Verbraucher, am Umspanner.
    Die Batterie zeigte heute 7,8 Volt!
    Mit meinem CTEK Ladegerät konnte ich die Batterie, eine 'Optima Yellow Top' mit 55Ah, wieder zum Leben erwecken. Nun frage ich mich aber, wie es der Batterie so geht im Vergleich zu einer neuen.

    Lässt sich das irgendwie messen?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Es gibt Belastungsmessgeräte damit werden Starterbatterien geprüft.
    Das kann Aufschluss geben aber nix verlässliches.

    Dann gibt es Geräte die die Batterie definiert entladen und aufladen um so die Kapazität zu überprüfen.
    Das wäre das richtige dafür.
    Aber ob die Anschaffung lohnt?


    Schaden wird die Batterie bei der Tiefentladung genommen haben, wie schlimm kann man aber nicht voraussagen.
    Kann sein, dass sie jetzt nur ein wenig Kapazität verloren hat aber auch das sie kaum noch Nutzbar ist.

    Ich würde es einfach ausprobieren [emoji16]
    Ich hatte schon häufig tief entladen Batterien die noch überraschend gut waren.


    Mit dem Datenblatt, einem Verbraucher (je nachdem ca. 24Watt) einem Multimeter, einer Strommesszange und einer Stoppuhr könnte man eine Brauchbare Kapazitätsmessung machen [emoji16]


    €:
    Lade die erstmal richtig voll, danach klemmste mal den Mover (wenn vorhanden) oder einen großen Verbraucher dran und schaust ob unter Belastung die Spannung stabil bleibt.
    Dann sollte erstmal nix grobes defekt sein.

    Kommentar


    • #3
      Ah genau, du hast doch bestimmt für die Elektrik im WoMo nen Hauptschalter oder?

      Damit könntest du zusätzlich ein Relais schalten, was die Batterie komplett vom Netz trennt.

      Kommentar


      • #4
        Ja, habe ich. Aber wie gesagt, das Radio hat der Vorbesitzer direkt an die Pole der Batterie geklemmt. Und das Radio hat einen Senderspeicher, der offensichtlich ein bisschen Strom braucht.
        Ein Kumpel -- seines Zeichens KFZ-Meister und Inhaber eines entsprechenden Etablissements -- wird die Batterie demnächst mal testen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Mache dir ein Unterspannungsschutz rein....der schaltet die Batterie automatisch ab...wenn die Bat einmal richtig tief entladen war ..erreicht sie nie wieder die volle Kapazität....eine Bat (Blei)darf max ca 25% entladen werden.....wenn du mehr entlädst..geht das auf Lebensdauer und Kapazität....einstellbaren Spannungswächter und gut..

          Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

          Beta-Supersenior

          Kommentar


          • #6
            Gute Idee, aber der Mover dürfte einen Maximalstrom von 120-150 A haben.
            Die entsprechenden Unterspannungsschützer liegen bei um die 100 EUR... da müsste ich noch mal in mich gehen, ob es mir das wert ist.
            Oder ich nehme einen günstigen Schützer bis 20A für 17 EUR und lege den Mover direkt auf die Batterie...
            Mal schauen...
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #7
              Naja den Mover mit zu schalten macht bei so einer kleinen Batterie nicht wirklich Sinn.

              Wenn der wirklich 100-150A zieht, kann es schnell passieren das die Batterie bei der Belastung unter die schaltschwelle fällt.
              Dann ist die Batterie zwar eigentlich voll aber bewegen tut sich trotzdem nix [emoji16]

              Und bedenke auch: der Wächter braucht auch Strom. Den nimmt er auch wenn er alle Verbraucher abgeschaltet hat.

              Kommentar


              • #8
                Es ging mir nur um die Frage, wie ich teste ob die Batterie noch in Ordnung ist.

                Dass das Radio direkt an der Batterie hängt, habe ich übersehen. Das kann man natürlich leicht ändern.

                Einen Wächter, der selbst vermutlich so viel zieht wie das ausgeschaltete Radio für den Senderspeicher, halte ich für überflüssig.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Zum Thema:
                  Heute Nacht um 3 Uhr war die Batterie voll geladen: die Anzeige pendelte zwischen 14,3 unf 14,5 Volt
                  Ich habe das Ladegerät abgemacht. Mit dem Mulitimeter Messe ich jetzt noch 12,9 Volt.

                  Lässt das schon Rückschlüsse zu?
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    Zum Thema:
                    Heute Nacht um 3 Uhr war die Batterie voll geladen: die Anzeige pendelte zwischen 14,3 unf 14,5 Volt
                    Ich habe das Ladegerät abgemacht. Mit dem Mulitimeter Messe ich jetzt noch 12,9 Volt.

                    Lässt das schon Rückschlüsse zu?
                    Lass das mal richtig dran, bis das Ladegerät auf Erhaltung (13,xxV) geht [emoji6]

                    Aber die 12,9V sind völlig okay

                    Kommentar


                    • #11
                      Alles über 14V ist doch die Ladespannung des Ladegeräts. Die Batterie besteht aus 6 Zellen. Jede Zelle macht ein wenig über 2V. Sagen wir 2,1V. In Reihe ergibt das ungefähr 12,6V. Das ist dann die Grundspannung der Batterie. Alles darüber is völlig in Ordnung. Prinzipiell müsste sich jeder 12V Bleiakku, nach dem Laden, bei etwa 12,6V einpendeln.

                      Kommentar


                      • #12
                        Jap wenn sie neu sind oder je nach Aufbau kommt das mit den 12.9 auch gut hin.

                        Aber nur die Ruhe Spannung sagt leider in dem Fall nicht viel aus, lediglich das es keinen Zellschluss gibt [emoji848]

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von visual Beitrag anzeigen
                          Jap wenn sie neu sind oder je nach Aufbau kommt das mit den 12.9 auch gut hin.

                          Aber nur die Ruhe Spannung sagt leider in dem Fall nicht viel aus, lediglich das es keinen Zellschluss gibt [emoji848]
                          Ich wollte damit ja auch nur erklären, dass es normal ist, dass die Spannung langsam sinkt, nachdem das Ladegerät entfernt wurde. Für alle weiteren technischen Eigenschaften einer Batterie, bin ich zu dumm.:))

                          Kommentar


                          • #14
                            Da kann ich endlich wieder ruihig schlafen!
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20200204_171535_resized.jpg
Ansichten: 1
Größe: 354,3 KB
ID: 910029
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Da kann ich endlich wieder ruihig schlafen!
                              [ATTACH=CONFIG]41435[/ATTACH]
                              Du weißt aber, dass da nur der Startstrom gemessen wurde und das nix über die Kapazität aussagt? [emoji16]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X