Emotion akku voll - einschalten nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Emotion akku voll - einschalten nicht möglich

Hallo, haben folgendes Problem:
    Unsere Emotion wurde voll geladen (auch kontrolliert). 1 Woche später reagiert die Batterieanzeige nicht. Wenn der Akku ans Ladegerät gehängt wird, zeigt er voll an. Sicherungen wurden kontrolliert.
    Was könnte das sein. Vielen Dank

Nur die Anzeige reagiert nicht?
    Oder geht gar nichts?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Nein es geht gar nichts. Kein akustisches Signal beim Einschalten, keine Anzeige beim Akku und auch der Display bleibt aus.

Kommentar

OK, da kenne ich mich nicht mit aus, aber hast du mal am Akku direkt gemessen? Ist der tatsächlich voll?
        Klingt ja schon sehr danach, als würde gar keine Spannung anliegen. Und wenn die Sicherung OK ist, kann es ja nur der Akku selbst sein (inkl. BMS)...

Kommentar

Fangen wir mal ganz vorne an... Was für eine Electric Motion ist das? ein EM 5.7 oder eine neuere?
          E-power is no crime

the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

Kommentar

Ja eine 5.7

Kommentar

Mal ins Blaue geraten: BMS defekt. Ist in vielen Baujahren der Electric Motion leider ein Problem manchmal.
              Aber der Jogi ist da der richtige Fachmann kann ich verraten.

Grüße
              M@tt

Kommentar

Danke .... :-) hab mal im Internet geschaut wegen Videos/Anleitungen BMS überprüfen.... hättet ihr da einen Tipp für eine gute Anleitung .... mit Elektrik kennt sich bei uns daheim keiner richtig aus.... BMS einer anderen Emotion 5.7 anschließen und probieren? Ist das eine gute Idee? Oder kann ich mir da dann beide zerstören?
                Wir sind für jeden Tipp dankbar.

Kommentar

Also wenn du es von einem Profi machen lässt mit dem originalen BMS kostet es ca. 600 bis 1800 Euro.
                  Mit einem guten China BMS (Tipp Von Jogi) ist man bei ca. 95 Euro plus Material vielleicht bei 250 Euro.

Ich denke das Akkugehäuse ist bei dir auch gut verklebt.
                  Da kann man nicht einfach kurz vier Schrauben auf und das BMS umstecken.
                  Das ist so nicht konstruiert worden. Gebrauchte funktionierende originale BMS bekommt man praktisch nicht.
                  Und es kann sein dass selbst wenn du es umsteckst man es vom EM-Händler und Laptop freischalten lassen muss.
                  Aber da bin ich mir nicht sicher.

Vielleicht hast du Glück und es ist nur eine Kleinigkeit. Aber um das herauszufinden muss das Gehäuse geöffnet werden.

Grüße
                  M@tt

Hier von Jogi: https://www.enduroforum.eu/forum/zwe...elektro/24824-
                  Zuletzt geändert von M@tt; 06.05.2026, 18:31.

Kommentar

Moin, sorry war ein paar Tage unterwegs.

wie schon geschrieben wurde ist das orginale BMS sehr teuer und EM verkauft es auch nicht an Privatpersonen, man kann nur den Akku einschicken und dann liegt die Reparatur schnell ein 1500 bis 2000€

Am besten man zerlegt dan Akku vorsichtig dann kann man die Zellen ausmessen und weiß ob das BMS oder der Akku selber defekt ist.

Vom Prinzip her hast du Glück weil der 5.7 Akku ist recht groß und man kann gut was anderes einbauen.
                    Ich habe mal für einen Bekannten eine Aufstellung gemacht wie die Materialkosten sind.

Materialkosten sind für einen kompletten Akku ca. 600.-€ dazu kommen aber noch ca. 30-40h Arbeit, BMS liegt bei ca. 250.-€ plus 10-15h, wenn man den jemand findet der es macht.
                    E-power is no crime

the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

Kommentar

Guten Morgen,

Erstmal Vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten. Wir haben uns auch die alten Chats bez. BMS und Akku durchgelesen.
                      Für uns als Laien, heißt das eher das ist ein Wegwerfprodukt. Wir machen viel selber aber in diesem Bereich leider zu wenig. Wenn ich das Richtig verstehe, ist es praktisch nicht möglich zu einem vernünftigen Preis als Laie einen Akkutausch bzw. elektronische Probleme zu lösen. Da ist man mit einer guten Gebrauchten wieder besser dran.

Da wir einen kleinen E-Trial Parcour als Verein (https://www.tiefalas-etrial.at/) betreiben, bisher mit Oset Bikes (hauptsächlich für Kinder). Im Winter haben wir uns 2 Emotion 5.7 gekauft, da die Nachfrage der großen, schwereren Erwachsenen sehr groß ist. Nun eben ist das Problem aufgetreten nach ca. 1 Monat Betrieb.
                      Sobald die Vereinskasse es hergibt möchten wir noch 2 E- Trial- Bikes kaufen. Was wäre euer ....Tipp Marke, Modell wo die Ersatzteil Versorgung und Reparatur auch wirklich möglich ist, ohne Frankreich

Vielen Dank
                      Grüße die "Tiefala´s"

Kommentar

Bevor ich mir wieder eine gebrauchte eTrial hole -- egal von welchem Hersteller -- würde ich doch lieber die 1.500 EUR in einen brandneuen Akku inkl. Garantie stecken.

Kommentar

Laut dem Angebot von meinem Händler gibt es keinen neuen Akku für die Emotion 5.7.
                          Akku kann überholt werden.
                          Es könne nur die Batteriezellen im bestehenden Akku ausgetauscht werden. Der Austausch erfolgt in Frankreich, es werden neue Lithium Ionen Zellen eingebaut. Dieser Tausch kostet ca. € 2.000 ohne Versand.

Wenn du einen neuen Akku für € 1.500,-- mit Garantie, mir empfehlen kannst, kauf ich die sofort.
                          Danke!!

Kommentar

Auch für 2k würde ich das machen, wenn die Alternative bedeutet, dass ich mir eine andere gebrauchte eTrial kaufe.
                            Wie lautet denn die Alternative?
                            Die Trial in Teilen verkaufen? Und dann eine "neue" gebrauchte für... 6k kaufen? Oder 5... keine Ahnung, was die kosten.

Kommentar

Ich weiß ja nicht mal ob der Akku das Problem ist, und Versand des Akkus von Frankreich hin und retour? Garantie??
                              Daher meine Frage welches Modell, Marke wäre bei Reparaturen und Ersatzteil Käufen idealer, als ein Akkutausch in Frankreich?
                              Gas Gas kann ich den Akku in München aufbereiten lassen.
                              Bei der OSet kann ich alle Teile kaufen, Lieferung innerhalb weniger Tage. Gibt es sowas auch bei den großen E-Trials?

Danke sehr

Kommentar

Lädt...
                              X