TPI idle screw fix (tuning)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TPI idle screw fix (tuning)

    Wollte hier meine Erfahrung mit dem "idle screw fix" teilen...

    Wer bei seiner TPI den Leerlauf höher stellen will oder die Einspritzung etwas fetter haben möchte kann auf den so genannten idle screw fix zurück greifen. Dieser macht es möglich das tatsächliche Standgas (Drosselklappenöffnung) einzustellen.
    Hat man diesen Umbau nicht und stellt etwas an dem air bypass ein, bekommt der Motor nur mehr oder weniger Luft. Die Einspritzung von Kraftstoff und Öl wird nicht mit angepasst.
    Da mit der idle screw die Drosselklappe selbst gestellt wird, hat das Steuergerät einen entsprechenden Wert von dem Drosselklappenpoti und die Einspritzmengen werden angepasst. Zusätzlich hat man nun die Möglichkeit den air-bypass unabhängig von der Leerlaufdrehzahl anzupassen. Dadurch ergibt sich ein offset für die Gemisch- Regulierung (weniger oder mehr Luft als das Steuergerät erwartet). Durch den kleinen Querschnitt der Bypass-Bohrung ist diese Einstellung hauptsächlich im unteren Teillastbereich relevant.
    Ich habe meine Gasgas so sauber eingestellt bekommen (stabiles Standgas, etwas fetter unten raus). Gefühlt hat es sogar einen positiven Einfluss auf die Neigung zum Kochen (fettere Verbrennung = weniger heiß).
    Schrauben und Federn habe ich in größerer Menge gekauft und schon dem ein oder anderen eine veräußert.
    Nachstehend ein paar Bilder mit Erklärung zu dem Umbau...
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!
Lädt...
X