Einstellung Co-Schraube/Leerlaufgemischschraube

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellung Co-Schraube/Leerlaufgemischschraube

    Hallo,

    gestern hat es in meiner Bastelbude mal wieder eine Diskussion über die richtige Einstellung der CO-Schraube gegeben.
    Hier also mal eine kurze Anleitung wie eine passende Einstellung gefunden werden kann.
    Wir sind hier in der 4-Takt-Ecke, die Damen und Herren die einen 2-Takter fahren, haben es an dieser Stelle leider nicht ganz so einfach.
    So eine Kreischekiste reagiert auf alle Änderungen am Atemgerät viel empfindlicher….. Also hier der Vorschlag für den Ablauf am 4-Takter (Eintopf)

    Wird die CO-Schraube rein gedreht, wird das Gemisch magerer, entsprechend führt die Gegenbewegung zu fetterem Gemisch.
    Leerlaufdüse und CO-Schraube sind die bestimmenden Teile der Gemischbildung für die Gasschieberöffnung von 0-25%.

    Die Maschine sollte technisch in Ordnung sein, Luftfilter sauber, Abgassystem dicht, Kerze in gutem Zustand.
    Für die Einstellarbeiten das Töff bitte gerade auf einen stabilen Montageständer stellen, bitte nicht auf dem Seitenständer stehen lassen.
    Als ersten Schritt muss der Motor auf Betriebstemperatur gebracht werden.
    Nun die CO-Schraube bei stehendem Motor ganz eindrehen…. bitte mit etwas Feingefühl…. Der Gasmann mag es, wenn man ihn zart behandelt…
    Nun die Schraube wieder 0,5 Umdrehungen raus drehen.

    Da das Zählen der Umdrehungen mit dem runden Schraubendreher eine echte Herausforderung ist, empfehle ich so einen kleinen Schießbudenschraubenzieher am Griff mit einer Flachstelle zu versehen, der Schleifbock hilft dabei.
    Für Leute wie mich, die aus bildungsfernen Schichten kommen, ist so eine Zählhilfe unbezahlbar…

    Motor starten und an der Leerlaufeistellschraube auf eine leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl bringen.
    Nun die CO-Schraube langsam raus drehen, Wenn die Leerlaufdüse richtig bemessen ist, sollte nun die Drehzahl leicht steigen.
    Weiter langsam raus drehen, bis die Drehzahl wieder zu fallen beginnt.
    Umdrehungszahl aufschreiben.
    Jetzt die CO-Schraube langsam wieder rein drehen, die Drehzahl sollte nun wieder steigen.
    Weiter rein drehen, bis die Drehzahl wieder beginnt zu fallen. Umdrehungszahl wieder aufschreiben.
    Der Mittelwert der beiden notierten Werte ist die optimale Einstellung.

    Der ermittelte Wert sollte zwischen 0,5 und 2,5 Umdrehungen liegen.
    Ist der Wert kleiner, sollte eine kleinere Leerlaufdüse eingebaut werden, ist der Wert größer, ist die eingebaute Leerlaufdüse wahrscheinlich zu klein und sollte gegen eine größere ausgetauscht werden.
    Wer es ganz genau machen möchte kommt um eine Abgasmessung leider nicht herum.
    Für den Hausgebrauch ist die beschriebene Vorgehensweise aber durchaus tauglich.

    Viel Spaß beim Finger verbrennen :Devfin:

    Gruß… MOF
Lädt...
X