Linkliste GPS-Navigation und -Grundlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Linkliste GPS-Navigation und -Grundlagen

    Durch die mittlerweile massenhafte Verbreitung günstiger Auto-Navis möchten viele gerne auch die Vorteile von GPS-gestützter Navigation für sich im Offroadbereich entdecken. Hierzu gehört etwas mehr an Kenntnissen als einzugeben: "Ich möchte von Adresse A nach Adresse B" und den Rest erledigt das Navi.
    Die meisten hier dürfte der Weg zu Garmin und einem ihrer Outdoorgeräte führen. Das größte Kartenangebot, Robustheit und die ausgereifteren Funktionen sprechen für diesen Hersteller (meine persönl. Meinung).

    Für die Grundlagen empfehle ich:
    http://www.kanadier.gps-info.de


    Fürs schnelle Nachschlagen von Fachbegriffen:
    http://www.gpswiki.de

    Hier sei auch die "FAQ-Wissenwertes für den Anfang" sowie das "GPS-Glossar" auf
    http://www.naviboard.de oder
    http://www.naviuser.info genannt.
    Beide dieser Fach-Foren eignen sich für Recherche und liefern bereits viele Antworten.

    Gerade die Eigenarten der derzeit beliebten 60er bzw. 76er-Reihe sind im Naviboard ausgiebig dargelegt.

    Hat man sich nun für ein Garmin-Gerät entschieden, so bleibt noch die Frage nach entsprechenden Karten. Klar läßt sich gerade Offroadnavigation auch nur mit einem Richtungspfeil bewerkstelligen, aber eine Topo-Ansicht mit Höhenlinien, Wegedarstellungen und Blick auf umliegende Zivilisation ist schon hilfreich. Diese Topos sind aber in aller Regel nicht routingfähig, also benötigt man zur geführten Strassennavigation noch die City Navigator.

    Hier nochmals zur Erklärung: Es können nur Garmin-Vektorkarten auf Garmins aufgespielt werden, keine Rasterkarten wie die Top50 oder Magicmaps! Der Begriff "Mapsource" steht bei Garmin im übrigen sowohl für das PC-Verwaltungsprogramm als auch für die Karten, was gerne am Anfang mal zu Verwechslungen führt.

    Garmin-Karten müssen freigeschaltet und registriert werden, damit sie auf dem PC und im Gerät benutzt werden können. Dieses und andere Themen werden sehr gut bei http://gpsinformation.silvia-kurt.de (unter Programme - MyGarmin) erklärt.

    Ist man nun hard- und softwaremäßig ausgestattet, muß das GPS auch noch am Motorrad befestigt werden. Hier gibt es verschiedene Anbieter:
    RAM® Mounts is the industry leader in rugged motorcycle and car phone mounts, rugged tablet mounts for trucks, forklift mounts, and more. Find the perfect device mount for your car, truck, motorcycle, plane, forklift, snowmobile & many more.

    GPS and PDA mounts for bicycles and motorbikes. Accessories for Navigation - Spezial productions

    Neue Ideen fürs Motorrad: Touratech ist die Schmiede innovativer Produkte für Reisen, Outdoor und Sport mit dem Motorrad.





    ***//@Effe: Liste wird von mir noch fortgeführt
    Grüsse,
    Tom
Lädt...
X