Garmin Colorado 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Garmin Colorado 300

    Verfolge schon die ganze Zeit interessiert den Garmin GPS60-Fred und bin heute auf der GarminSite
    über das neue Colorado 300 gestolpert.
    Kennt einer das bzw. hat evtl. jemand das schon?
    Würd mich mal interessieren was bzw. ob es was besser kann, als das 60CSX!?


    Q:Garmin.com
    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

  • #2
    Ich war ja nach Weihnachten auch in Sachen GPS-Gerät unterwegs, und der (Fach)-Händler hat mir vom Colorado abgeraten. Da gibt's wohl immer wieder Probleme mit.
    Ich hab' mir das Oregon gegönnt :love:
    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
      (Fach)-Händler hat mir vom Colorado abgeraten. Da gibt's wohl immer wieder Probleme mit.
      Mhhh, Colorado is noch ganz neu... Kinderkrankheiten?
      "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

      Kommentar


      • #4
        aber die haben beide keine tasten, oder also muss man auf dem Display herum drücken, geht das auf Dauer gut und klappt das mit Handschuhen. Wie sieht das bei den Dingern eigentlich mit dem Kontrast und der Sichtbarkeit bei Sonnen Einstrahlung aus und wenn man nicht gerade drauf schaut.
        Unbekannt bekannt

        Kommentar


        • #5
          Lest mal im Naviboard oder im Geoclub über das Colorado nach - ich beschäftige mich nicht mehr mit diesem Gerät aufgrund der vielen Fehler und Probleme.
          Grüsse,
          Tom

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
            Lest mal im Naviboard oder im Geoclub über das Colorado nach - ich beschäftige mich nicht mehr mit diesem Gerät aufgrund der vielen Fehler und Probleme.
            Hab eben mal die Bewertungen in Amazon gelesen ... schneidet ja wirklich mies ab! Hätt ich so net von Garmin erwartet! :kratz:
            "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

            Kommentar


            • #7
              Beim Motorrad raten fast alle von Geräten mit Touch ab. Ist auch irgendwie verständlich. Mit Handschuhen, die man nun mal meistens an hat, ist das nur bedingt zu bedienen. Das schöne am 60er ist halt, dass es sehr robust ist. Und das sollte es auf`m Moped schon sein. Die Frage bei Touch wäre auch noch, wie kann es auf Dauer mit den Vibrationen umgehen? Noch sind Touchscreens sehr anfällig auf mechanische Einflüsse.
              ****************************************
              Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                Hätt ich so net von Garmin erwartet! :kratz:
                Ganz einfach: Strassennavis sind mittlerweile so billig an jeder Ecke zu kriegen, dass Garmin auch ein Stück von dem Kuchen abhaben will. Deswegen sind auch das Nüvi und die neue Mapsource-Version schön auf Klicki-Bunti getrimmt. Entsprechende Outdoorgeräte wie das Colorado folgen dem Marktdruck gehorchend sehr schnell und unausgereift.
                Wenn ich bedenke, wieviele tausend geniale Motorrad-Kilometer ich schon mit Geräten ohne Kartendarstellung gefahren bin... Nur mit Vorbereitung mittels TTQV und dann die Routen oder Tracks in Navi geladen und abgefahren. Nur: Das will heute keiner mehr haben - mich inbegriffen. Auch mein 60Cx hat Schwächen: Die Navigation nach Track war beim 76S deutlich besser.
                Grüsse,
                Tom

                Kommentar


                • #9
                  Rezension auf amazon.de

                  Da ich immer noch zwischen 60CSX und Col.300 hin- und herüberlege, lese ich weiter Bewertungen auf amazon.de!
                  Hier ne recht interessante und umfangreiche Rezension:

                  Ich benutze seit Jahren ein Garmin 60CSX und erinnere mich gut an die Zeiten der ersten Firmware:
                  - Ungenauigkeiten beim Empfang
                  - Kurze Akkulaufzeit
                  - Kein Unterschied zwischen ein- und ausgeschaltetem WAAS/Egnos
                  - Gespeicherte Tracks ohne Zeit- und Höheninformationen
                  - Ein speichern der Tracks nur auf dem internen Speicher möglich
                  - Karten durften nur eine bestimmte Größe haben
                  - Städte konnten nicht nach Namen gesucht werden
                  - Eigene POIs wurden mit falschem Symbol dargestellt
                  und... und... und...

                  Allgemein
                  -----------------------------------
                  Schaut man sich nun die größten Mankos des Colorado an, so ist sie ähnlich lang, einige Dinge sind sogar identisch.

                  Das einzige was sich geändert hat ist die vieleicht zu Recht gesunkene Bereitschaft der Kunden solche Missstände hinzunehmen.
                  Der Kunde erwartet 2009 ein "fertiges" Gerät ohne Fehler und ohne Macken. Und dieser Wunsch wird vom Colorado eindeutig nicht erfüllt... Vom 60Csx der ersten Stunde allerdings ebenso wenig. Das 60csx wurde allerdings immer hoch gelobt, das Colorado von Anfang an verteufelt.

                  Schaut man sich die hier zu lesenden Rezensionen genau an, so fällt auf, daß die meisten Negativen von der Firmware 2.51 oder davor ausgehen. Seitdem hat sich aber einiges geändert. Mittlerweile ist Version 2.90 draußen und ich erkenne mein Colorado kaum wieder. Abstürze gibt es nicht mehr, und auch wenn sie nie an die des 60csx rankommen wird so hat sich die Akkulaufzeit enorm verbessert. Für die, die das Seitenweise Umschalten des 60csx vermissen, gibt es mittlerweile die Möglichkeit eben auf diese Navigationsart umzusteigen (Einstellungen->Schnelltasten->Optionen->Seitenschleife verwenden).

                  Es hat sich einiges getan seit Einführung des Geräts. Anderes wiederum war von Anfang an dabei und findet meiner Meinung nach zu wenig Anerkennung in allen negativen Rezensionen. Wieder anderes wird verteufelt ohne den Nutzen überdacht zu haben.

                  Batterieabdeckung
                  -------------------
                  Zum Beispiel die Batterieabdeckung: Oftmals wird behauptet sie sei nur mit brachialer Gewalt zu öffnen und die des 60csx sei um längen besser. Das ist Blödsinn! Mir ist das 60csx genau 2 mal hingefallen und jedesmal ist die Abdeckung gebrochen (Hartplastik und sehr dünn an der Unterseite des Geräts) - Beim Colorado hat man dazu gelernt. Die Abdeckung ist aus weichem Material und umhüllt gut die Hälfte des Geräts. Brechen ist so gut wie ausgeschlossen.

                  Und nun ein kleiner Tipp zum Öffnen: Legt das Gerät mit dem Display nach unten und der Antenne auf euch gerichtet in eure Handfläche. Legt nun den Handrücken dieser Hand in die Handfläche der anderen. Nun müsst ihr nur noch mit beiden Daumen die Abdeckung abschieben. Das läßt sich sogar mit Handschuhen machen, völlig problemlos und einfacher als beim 60csx.

                  Display
                  ----------
                  Aufgrund der nicht grade hellen Erscheinung kann der Interessierte Seitenweise darüber lesen, wie schlecht das Display ist. Das es aber das Erste ist, was aufgrund von Größe und Auflösung, wirklichen Überblick ermöglicht, wird dabei so gut wie immer unterschlagen.
                  Die Kartendarstellung hat einen Quantensprung gemacht. Straßennamen werden sogar bei der Topo-Karte angezeigt und dank Atkis Höhendaten werden Berge mit künstlichem Schatten dargestellt, sodass für Laien schwer lesbare Höhenlinien ein wenig an Bedeutung verlieren.
                  Ebenso ist die Darstellungsgeschwindigkeit gestiegen. Sie ist immer noch recht träge, aber mindestens doppelt so schnell wie beim 60csx.

                  Wherigo
                  ---------
                  So gut wie nie lese ich hier was über das schlicht und einfach grandiose "Wherigo" (einfach mal googlen oder wikipedia). Garmin setzt damit einen Meilenstein in der Unterhaltungsbranche. Einfach gesagt: GPS-Gestützte Computerspiele, nicht weniger steckt dahinter. Momentan wird diese Technologie fast ausschließlich zu Geocaching-Zwecken benutzt, doch steckt weit mehr dahinter.
                  Garmin hat mit Wherigo durch GPS einen Weg gefunden die virtuelle mit der realen Welt zu verbinden und für Unterhaltungszwecke zu nutzen. Mich würde es nicht wundern, wenn es in den nächsten Jahren auch kommerzielle Spiele geben wird, die GPS mit in den Ablauf einbinden.

                  Track und Genauigkeit
                  -----------------------
                  Ein anderer Punkt der oft kritisiert wurde ist die Genauigkeit. Auch mein Colorado neigt dazu oftmals ziemlich daneben zu liegen, vor allem zu Fuß. ABER: das Problem ist keinesfalls "Ungenauigkeit". Das Gerät ist weit genauer als das 60csx. Es kann nur vorkommen, daß ein Track nach dem Anschalten für gewisse Zeit bis zu 40 Meter neben dem eigentlich gelaufenen Pfad liegt.
                  Erläuterung: Gehe ich z.B. einen perfekten Kreis mit 100Meter DUrchmesser. Dann zeigt das Colorado diesen Kreis ebenfalls nahezu perfekt mit 100Meter Radius an, aber er liegt bis zu 40 Meter neben dem eigentlich abgelaufenen.

                  Das ist ein großer Unterschied zu "Ungenauigkeit". Ungenau wäre das Gerät, wenn der Kreis falsch dargestellt wäre, einen zu großen oder zu kleinen Radius hat, Knicke im Track sind usw... DAs ist aber nicht der Fall.

                  Ärgerlich, daß dieser - ich nenn das mal - Versatz noch nicht behoben wurde, aber er zeigte sich bei mir - wenn überhaupt - ausschließlich nach dem Einschalten des Geräts für maximal 40min. Danach korrigiert das Gerät und der Track ist so genau wie ich ihn mir beim 60csx oft gewünscht hätte.

                  Ortsbestimmung
                  ----------------
                  Im Stillstand, oder bei kaum Bewegung hat das Colorado ebenfalls die bessere Methode zur Ortsbestimmung als das 60csx. Schlicht: Es friert den Track einfach ein. Es gibt kein wildes Umhertanzen des Tracks. Er bleibt an ein und dem selben Punkt, bis man sich wieder in Bewegung setzt. Allerdings gibt es genau in diesem Moment wo das Gerät quasi aus dem Dornröschen-Schlaf gerissen wird die größten Abweichungen. Aber immer noch weit weniger als beim 60csx, was mitunter dann schonmal einen Hopser von etlichen 10Metern macht, weil es begreift doch woanders zu stehen, als der Umhertanzende Track es vermutet hat.
                  Was zunächst negativ auffällt ist das nicht vorhandene Mitteln. Gab es beim 60csx noch die Möglichkeit beim Setzen eines Wegpunkts die aktuelle Position solange wie gewünscht zu mitteln, fehlt dies beim Colorado. Jedoch kann ich mich nicht erinnern diese Funktion auch nur einmal sinnvoll eingesetzt zu haben.

                  Thermometer
                  -------------
                  Das eingebaute Thermometer ist tatsächlich eine Sache für sich. Aber wieder stellt sich heraus, daß die Umstände für eine korrekte Anzeige beim Benutzer und nicht beim Gerät liegen. Es sollte klar sein, daß das Gerät gute 17°C bei 0°C Aussentemperatur anzeigt, wenn ich es dauernd in der Hand halte. Diese Funktion ist also nur dann zu gebrauchen, wenn es eben z.B. "nackt" am Rucksack befestigt wird. Dann zeigt es erstaunlich genaue Werte.

                  Zugriff
                  ---------
                  Schön ist, daß man nun auf Tracks ohne lästigen Umweg über Mapsource zugrifen kann. Alles was man dafür braucht ist ein USB-Kabel und ein PC. Das GErät speichert beim Verbinden alle Daten in einem gpx-file und legt diesen in einen eigenen ORdner, den man z.B. den WIndowsExplorer ansteuern kann. Sehr praktisch!

                  Nicht so praktisch ist die Track- und Wegpunktverwaltung im Gerät. Sicher kann man - entgegen der Rezensionen einiger hier - alles löschen. Auch kann man Wegpunkte nun nach Namen suchen (ging am Anfang noch nicht). Allerdings kann man sich die Tracks nicht wirklich anzeigen lassen. Der temporäre Track wird angezeigt, aber ein auswählen, löschen, umbenennen usw.. gibt es nicht. Wird wahrscheinlich noch kommen.

                  Fazit
                  ---------
                  Wie soll man also so ein Gerät bewerten? Es ist weit davon entfernt auf dem Zenit der Entwicklung zu stehen wie das 60csx es momentan tut. Von daher läßt es sich praktisch kaum mit eben jemem Gerät vergleichen - auch wenn es viele versuchen.
                  Die Hardware hingegen bietet ein Gerüst für das eine Bewertuzng wirklich sinnvoll ist. Es ist so gut wie sicher, daß das Coloradp in den nächsten 2 Jahren noch zig Erweiterungen erhalten wird, die alle auf Softwareseite realisierbar sind. Nichts davon kann aber den durch die Hardware gegebenen Rahmen sprengen. Dieser aber gefällt mir persönlich auf ganzer Linie. Es ist schnell und genau, hat ein großes Display, genug Speicher und ist sehr robust gebaut. Das ist alles was man als Basis für ein herausragendes Gerät braucht.

                  Einfach zu resignieren und zu behaupten das Gerät ist "scheiße" halte ich jedenfalls für verfrüht. Sollte sich in 2 Jahren nichts geändert haben, kann man das immer noch tun. Wir leben nunmal in einer Zeit, wo Geräte erst nach der Veröffentlichung fertig gestellt werden. Eine Bewertung dieser Geräte fällt daher umso schwerer. Ich für meinen Teil versuche das Potential eine Geräts zu bewerten. Alles weitere wird die Zeit und damit die Software zeigen.
                  "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
                    Lest mal im Naviboard oder im Geoclub über das Colorado nach - ich beschäftige mich nicht mehr mit diesem Gerät aufgrund der vielen Fehler und Probleme.
                    Speziell in naviboard.de wird es mit neuerer Firmware als wirklich gut herausgehoben! :kratz:
                    Da steht meistens, daß die anfänglichen Probleme nun behoben seien.
                    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                    Kommentar


                    • #11
                      also ich weiß ja wie es ist, wenn man was neues haben will und Angst hat das "schlechtere" zu kaufen

                      beim Navi ist es aber genauso wie mit dem PC

                      man nutzt und braucht nur 10% der Dinge die so ein Teil kann

                      grade beim Endurofahren mit Navi kommt es garnet auf die Spielereien an, sondern dass man mit einem kurzen Blick (man hat ja net soviel Zeit beim fahren) die Richtung bzw den Weg erkennt

                      deshalb ist der größere Bildschirm des 300er schon mal ein Pluspunkt

                      sollte das ganze Gerät noch größer wie das 60er sein, würde ich dir davon abraten da es schon unheimlich schwer ist, einen Bruchsicheren Befestigungspunkt für kleinere Geräte zu finden

                      und gerade für dich Petzi, da du doch recht übles Enduro fährt und weniger wanderst, sollte die Robustheit absolut im Vordergrund stehen
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                      Kommentar


                      • #12
                        Fazit
                        ---------
                        Wie soll man also so ein Gerät bewerten? Es ist weit davon entfernt auf dem Zenit der Entwicklung zu stehen wie das 60csx es momentan tut. Von daher läßt es sich praktisch kaum mit eben jemem Gerät vergleichen - auch wenn es viele versuchen.
                        Ist doch auch schon `ne Aussage. So wie der Typ das Gerät beschreibt, wird er sich damit auch auskennen.

                        Es ist so gut wie sicher, daß das Coloradp in den nächsten 2 Jahren noch zig Erweiterungen erhalten wird, die alle auf Softwareseite realisierbar sind.
                        Man kauft sich doch kein GPS um es eventuell innerhalb der nächsten 2 Jahre mal `n Update reinzuschieben. Vor allen Dingen weiß man ja nicht was wirklich kommt. Das 60er gibt es ja schon lange Zeit und sollte dagegen relativ ausgereift sein.


                        Aber letztendlich wirst Du, wie das Würstchen es schon schrieb, nur einen kleinen Teil der Funktionen nutzen. Obwohl... Ich setz es auch bei Waldgängen mit den Fellgesichtern ein. Du solltest entscheiden ob dir beim Colorado der Mehrpreis zum 60er wert ist und ob es dir besser gefällt. Für den von uns genutzten Einsatzzweck sind beide gut! Also kauf was besser gefällt. Je mehr Du jetzt noch liest, umso mehr wirst Du verunsichert. Ich tendiere für dich zum Colorado. Dann haben wir auch mal hier in Zukunft Vergleiche. :daumen:
                        ****************************************
                        Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                          grade beim Endurofahren mit Navi kommt es garnet auf die Spielereien an, sondern dass man mit einem kurzen Blick (man hat ja net soviel Zeit beim fahren) die Richtung bzw den Weg erkennt

                          deshalb ist der größere Bildschirm des 300er schon mal ein Pluspunkt
                          Sehr guter Tip Würstchen ... soweit hab ich noch ganet gedacht! Das ist wirklich en Pluspunkt! :kratz: :daumen:
                          Das Colorado ist übrigens im ganzen etwas kleiner/kompakter als das 60!

                          Zitat von Germi Beitrag anzeigen
                          Ich tendiere für dich zum Colorado. Dann haben wir auch mal hier in Zukunft Vergleiche. :daumen:
                          :kiss:
                          "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                            Speziell in naviboard.de wird es mit neuerer Firmware als wirklich gut herausgehoben! :kratz:
                            Da steht meistens, daß die anfänglichen Probleme nun behoben seien.
                            Dann ist es ja gut. Wie schon geschrieben, habe ich mich länger nicht mehr mit dem Colorado beschäftigt. Garmin stand aber auch unter Zugzwang, das Gerät nutzbar zu machen.
                            Grüsse,
                            Tom

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
                              Dann ist es ja gut. Wie schon geschrieben, habe ich mich länger nicht mehr mit dem Colorado beschäftigt. Garmin stand aber auch unter Zugzwang, das Gerät nutzbar zu machen.
                              In diesem Buch, was ich mir gekauft hab, wird das Oregon 400 als das NonPlusUltra für MtBiker und Enduristen hervorgehoben.
                              ...jetzt steh ich vollends auf dem Schlauch!
                              Bitte verzeih, aber ich bin völliger OutdoorNaviEmbryo und mittlerweile echt verwirrt.
                              "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X