GARMIN Foretex 301 für RAD und BIKE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GARMIN Foretex 301 für RAD und BIKE?

    Hi!

    Hat noch jemand Erfahrung mit dem Foretex 301?
    Habe es letzte Woche bei Enrico gesehen und finde das Navi als billige u. gute Lösung fürs Rennrad/MTB sowie auf der Strassenenduro, da es mit der Halteschlaufe leicht am Lenkerpolster zu befestigen ist.

    Das 301 gibt es bei Amazon für 120€....
    Wennn ich mir ein etrex Vista kaufe..brauche ich noch einen teueren Halter (touratech)

    Welche Nachteile hat so ein kl. Navi noch, ausser das es keine Kompass hat?

    Gebrauch...vielleicht 3-4 Mal im Jahr ( Batteriezeit mit 15h angegeben)
    http://www.psychoparts.de

  • #2
    Reiner, einfach kaufen und im September in Rumänien testen.....
    Hast doch gesehen das es funzt :gut2:
    Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

    Kommentar


    • #3
      Hi Reiner,

      Ich hab das 101 im Einsatz. Keine Ahung obs das überhaupt noch gibt.

      Nachteile sind: keine Kartendarstellung und kein Kompass im Stand.

      Wenn du die Himmelsrichtung wissen willst musst du dich etwas bewegen.

      Batterien haben bei mir 1-2 Fahrtage gehalten, je nach Empfangsqualität (Baumbewuchs) ;)
      Das Navi habe ich morgens zum Start angeschaltet und abends wieder abgeschaltet.
      "Speed has never killed anyone.
      Suddenly becoming stationary that's what gets you."

      Jeremy Clarkson

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
        Reiner, einfach kaufen und im September in Rumänien testen.....
        Hast doch gesehen das es funzt :gut2:
        Diesen September mit den EEG?:Joke::taste1:
        Die Buben machen mich nur kaputt, des tut nur viel AUA! :angst:


        Wann den im September?...Bin jetzt erst einmal 2 Wochen auf Schulung...und dann bin ich bis 11 September bei den Spagetti´s um denen mein Halbwissen weiter zu geben......SHiT
        http://www.psychoparts.de

        Kommentar


        • #5
          Hoi Reiner,

          was mit Dir los erst alle Mopeds ausschreiben und nun noch Radlnavi ??

          Ich such in dem Thema auch grade rum. Heute war ich mit so ner Handysoftware auf nem C702 (apemap) im bayerischen Wald unterwegs.
          Mein Fazit in Sachen Radlnavi: keins ohne Karte und mitm Handy ist auch nur ne Notlösung.
          Entweder gescheit oder gar ned

          gruass Claus
          Leben und leben lassen !

          Nimm die Menschen wie sie sind,
          es gibt keine Anderen!

          Kommentar


          • #6


            kann ich so nicht ganz unterschreiben.

            Kollege mit dem ich unterwegs bin hat ein altes graustufen Display Garmin ohne Kartendarstellung
            Er fährt meistens Luftlinie zu einem ausgesuchten Wegpunkt. Eben da lang wo's gerade interessant ausschaut.

            Interessant oder besser gesagt etwas komfortabler war meins (mit Farbdisplay und Kartendarstellung) als wir uns irgendwo in den Bergen festgefahren hatten und recht abseits von allem waren.
            Vorwärts durch tiefstes Gestrüp Hang abwärts und links und rechts war auch nichts.
            In solchen Situationen sparst dir mit Geräten die eine Kartendarstellung haben eben das hin und her gegurke um ein zu "Weg" finden.

            Fazit: Wenn du vorrausschauend fahren willst und alle paar Minuten anhälst und ein möglichen Weg wissen willst eins mit farbiger Karte - willst du hingegen der Nase nach zu einem festen Ziel fahren, reicht die low cost Variante vollkommen aus.

            btw: Kompass im Stand ist absolut ausreichend. Wenn man nicht ganz verpeilt ist sollte man wissen aus welcher Richtung man kommt und wo's grob weitergeht! Notfalls 5m fahren und alles passt wieder.
            Solltes du zur Kartendarstellung tendieren dann unbedingt mit Farbdisplay. Zumindest in meiner Gegend bist du sonst wegen der ganzen Höhenlinien aufgeschmissen und mehr oder weniger am Fluchen!

            Und mein Tipp: die billigen gebrauchten Geräte von e-Bay kriegt man meist zu dem gleichen Kurs wieder weg. Geochaching wird eben immer bleibter!
            Zuletzt geändert von MX-Rider; 04.08.2010, 21:43.

            Kommentar


            • #7
              Ja beim Moped fahrn mag das so sein,

              aber wenn er das Ding auch zum Biken nehmen will dann würde ich keins ohne Karte empfehlen.
              Bei Moped fahrn ist es kein soo großes Problem wenns mal irgendwo echt nicht weitergeht (Schlucht oder so) beim Mountainbiken kann dich so ein kleiner Irrweg von Deinem Tagesziel komplett abbringen.
              Oder fahr mal nem Track nach mitm Radl und bieg trotz Navi mal irgendwo falsch ab dann kannst Du ohne Karte wieder ganz zurückradeln. Mit Karte gibts oft Alternativen. Ganz zu schweigen von Rennrad da brauchts unbedingt ne Karte.

              gruass Claus

              g
              Leben und leben lassen !

              Nimm die Menschen wie sie sind,
              es gibt keine Anderen!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Claus Beitrag anzeigen
                Ja beim Moped fahrn mag das so sein,

                aber wenn er das Ding auch zum Biken nehmen will dann würde ich keins ohne Karte empfehlen.
                Bei Moped fahrn ist es kein soo großes Problem wenns mal irgendwo echt nicht weitergeht (Schlucht oder so) beim Mountainbiken kann dich so ein kleiner Irrweg von Deinem Tagesziel komplett abbringen.
                Oder fahr mal nem Track nach mitm Radl und bieg trotz Navi mal irgendwo falsch ab dann kannst Du ohne Karte wieder ganz zurückradeln. Mit Karte gibts oft Alternativen. Ganz zu schweigen von Rennrad da brauchts unbedingt ne Karte.

                gruass Claus

                g


                :Bier:

                mit'm MTB hab ich da nicht soo die Erfahrung mit, da ich mich meine Beine sowieso nur so weit tragen, wie ich mich auskenne
                Gut letztens stand ich mal im tiefsten Wald, aber auch nur, weil der Weg zu ende war und ich nicht wieder Berg auf zurück wollte. Da hätte es ein Blick vorab auf die Karte sicher getan

                Kommentar

                Lädt...
                X