Tripy II Digitales Roadbook

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tripy II Digitales Roadbook



    Ich suche zur Unterstützung des Garmins GSX 60 ein weiteres Navi im sicherer zu Navigieren zu können

    Könnte mir dieses Roadbook dazu vorstellen und ich denke wenn man auf dem Garmin GX 60 die Karte mit der geplanten Route als visuelle Anzeige hat, und auf dem Roadbook die Abbiegepfeile und Meter bis zur nächsten Abbiegung hat wird es leichter

    Die Frage ist ob denn dieses Roadbook mit Map Scource kompatibel ist ?
    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

  • #2
    Moin Worschti,

    in der Juli / August Ausgabe von Motorrad Abenteuer war ein Testbericht dazu.

    Den könnte ich dir heute abend mal einscannen und Dir schicken.

    Gruß Thomas




    Kommentar


    • #3
      Zitat von berti80 Beitrag anzeigen
      Moin Worschti,

      in der Juli / August Ausgabe von Motorrad Abenteuer war ein Testbericht dazu.

      Den könnte ich dir heute abend mal einscannen und Dir schicken.

      Gruß Thomas
      das wäre natürlich ein Traum !!!:kiss::kiss::kiss:

      ich schick dir ne PN
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

      Kommentar


      • #4
        Hey, ich finde zwei Geräte wenig zielführend.
        Dann lieber eins, auf das man sich gut einarbeitet... und das ist m.E. sehr wichtig.
        Im Gelände wirst Du mit keinem Gerät eine Navigation hinbekommen, wie Du sie vom TomTom oder so kennst.
        Es ist wichtig, daß Du den Einsatzzweck genau kennst. Auf der Basis findest Du auch sicher ein geeignetes Gerät

        Das Tripy ist sicher nicht schlecht... aber ob das deine Anforderungen erfüllt? :kratz:

        Ansonsten schau dir mal das TwoNav Aventura an...
        Hier ein Testbericht:

        und eine Vorstellung von Markus Golletz:


        der ThomasD hat sich so ein Gerät angeschafft und ist sehr begeistert.
        Zuletzt geändert von dr-dirt; 04.10.2010, 08:39.
        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

        Kommentar


        • #5
          Ich hab grad mit Touratech telefoniert.
          Die haben mir als erstes mal einen GPS Kurs empfohlen:D
          Werde ich auch machen.
          Dennoch , finde ich und TT das Tripy auch als Ergänzung zum CSX ne feine Sache.
          Erstens kann mal ein ausfallen und man hat dann immer noch eins al sReserve und die Roadbook Navigation per Tripy und Pfeil, sowie die GPS Navigation mit dem vorhandenen CSX mit bunter Landkarte kann eigentlich nicht so verkehrt sein.
          Das wichtigste aber:
          Das Tripy kann die Daten vom Map Scource Track lesen und übernimmt die aufs Roadbook.
          So hat man einmal die Arbeit am PC, dann aber zwei Geräte die helfen.
          Eins mit Routenüberblick per GPS und das Roadbook paralell.

          Mal sehen...

          Bin noch am tüffteln



          Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
          Hey, ich finde zwei Geräte wenig zielführend.
          Dann lieber eins, auf das man sich gut einarbeitet... und das ist m.E. sehr wichtig.
          Im Gelände wirst Du mit keinem Gerät eine Navigation hinbekommen, wie Du sie vom TomTom oder so kennst.
          Es ist wichtig, daß Du den Einsatzzweck genau kennst. Auf der Basis findest Du auch sicher ein geeignetes Gerät

          Das Tripy ist sicher nicht schlecht... aber ob das deine Anforderungen erfüllt? :kratz:

          Ansonsten schau dir mal das TwoNav Aventura an...
          Hier ein Testbericht:

          und eine Vorstellung von Markus Golletz:


          der ThomasD hat sich so ein Gerät angeschafft und ist sehr begeistert.
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
            ...und auf dem Roadbook die Abbiegepfeile und Meter bis zur nächsten Abbiegung hat?
            Moin,

            Du kannst beim 60er auf der Kartenseite zusätzliche Datenfelder einblenden. Eines zeigt Dir die Meter zum nächsten Routen-WP an und dann gibt es noch nen kleinen Pfeil, der Dir die Richtung zum nächsten WP weist. Mir hat das beim 60er immer gereicht.

            Zum Tripy: Such mal im Naviboard.de danach - da gibt es auch zum Lesen dazu.

            Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
            Ansonsten schau dir mal das TwoNav Aventura an...
            Das Aventura ist nicht wasserdicht, also fürs Motorrad ungeeignet. Zum Thema Rasterkarten-Navis wollte ich aber schon länger nen Beitrag schreiben - kommt demnächst, versprochen!
            Grüsse,
            Tom

            Kommentar


            • #7
              Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen

              Das Aventura ist nicht wasserdicht, also fürs Motorrad ungeeignet. Zum Thema Rasterkarten-Navis wollte ich aber schon länger nen Beitrag schreiben - kommt demnächst, versprochen!
              Ok... ok... Dann soll sich der Jürgen halt das Endura ansehen

              Aber laß uns nicht zu lange warten...
              Willkommen im Schmutz! :Auge2:

              Kommentar


              • #8
                Jürgen sucht, zumindest so wie ich ihn verstehe, zur Navigationsunterstützung etwas Roadbook-ähnliches. In digitaler Form gibt es da halt das Tripy.

                Meine Frage an Jürgen ist: Wo lässt Dich denn das 60er im Stich oder was fehlt Dir?

                Nur um keine falschen Erwartungen zu wecken: Ein Aventura oder ein anderes Gerät mit TwoNav ist da keine Lösung für Dich, da kein Roadbook-Modul enthalten ist.
                Grüsse,
                Tom

                Kommentar


                • #9
                  Daruf bezog sich ja meine Aussage:
                  Es ist wichtig, daß Du den Einsatzzweck genau kennst. Auf der Basis findest Du auch sicher ein geeignetes Gerät
                  Aber die Idee mit dem GPS-Kurs geht doch schon in die richtige Richtung.
                  Der Einsatz von GPS-Geräten ist ja leider nicht so einfach und selbsterklärend wie ein Auto-Navi.
                  Da muß man sich schon etwas reinfummeln...
                  Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
                    Meine Frage an Jürgen ist: Wo lässt Dich denn das 60er im Stich oder was fehlt Dir?
                    .
                    hab ja am Samstag ne größere Gruppe hinter mir gehabt

                    habe die Tour mit Route gefahren, eingestellt mit kleinem Pfeil oben, Meter bis zur nächsten Abbiegung und Karte mit rosa Route drauf

                    Leider war es total Neblig,Dunstig und wir hatten Nieselregen

                    Brille beschlagen bzw voll Matsch und ich brauche einfach meine Sehbrille um das Navi zu sehen...
                    Ohne Brille ghets mit dem Fahren, aber der kleine rote Pfeil sieht man einfach zu wenig

                    habe den Fehler gemacht und die Routenabbiegepunkte immer an den Wegkreuzungen gesetzt
                    So mußte ich immer erst in die Kreuzung fahren um dann zu sehen ob es links oder rechts geht, der rosane Routendingsbums hab ich oft bei der Geschwindigkeit net gut erkannt

                    Denke wenn ich den Routenwegpunkt 20 meter vor der Kreuzung setze gehts schon mal besser
                    Dann nervt die Balken wenn der Wegpunkt erreicht ist, denn dann erscheint der und man sieht garnix mehr.
                    Dann nervt dass wenn du stehst, sich der Richtungspfeil dreht und man immer erst ein paar Meter fahren muss um zu sehen wo es hin ghet

                    einmal hab ich die ganze Route verloren und auch nicht mehr gefunden ???????????
                    War einfach weg ?????????


                    Wenn ich den Abbiegepfeil groß und die Meterentdfernung auch groß auf einem Display hätte, dazu paralell ne Ladkarte mit rosa Route ging es irgendwie leichter

                    das Problem war wirklich für mich als Brillenträger die Sicht im Nebel. Hatte zwar die Beleuchtung an, aber meine Sehbrille war total naß.
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • #11
                      Jürgen,

                      Du solltest Dich wirklich mal mit den Basics auseinandersetzen. Sowohl denen der GPS-Navigation und denen Deines Gerätes.

                      - Den Fehler mit den Wegpunkten genau in die Kreuzung machst Du ja nun nicht nochmal

                      - Balken bei WP erreicht: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob man diese Meldung ganz abschalten kann. Suche mal im Naviboard in der 60er-Ecke.

                      - Drehender Richtungspfeil: Hast Du das 60CSx oder das 60Cx? Wenn 60CSx, mußt Du natürlich vorher den Kompass kalibrieren, sonst funktioniert der bei Stillstand nicht. Von meinem 60Cx kannte ich dieses Verhalten nicht.

                      - Was heißt Route verloren? War die Navigation inaktiv oder hattest Du die Route nicht mehr auf dem Bildschirm?


                      Generell ist aber die Anforderung Ablesbarkeit und kleines Gehäuseformat am Mopped nicht immer vereinbar. Gerade beim Enduro wollte ich kein Riesengerät am Lenker haben, dass sich beim nächsten Abflug dann in Einzelteile auflöst.
                      Grüsse,
                      Tom

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ThomasD Beitrag anzeigen
                        Jürgen,

                        Du solltest Dich wirklich mal mit den Basics auseinandersetzen. Sowohl denen der GPS-Navigation und denen Deines Gerätes.


                        - Was heißt Route verloren? War die Navigation inaktiv oder hattest Du die Route nicht mehr auf dem Bildschirm?
                        .
                        Ja, habe grad angefragt...... bei www.naviso.de

                        Yep, der Lila Routenweg auf dem CSX 60 war weg
                        Der rote Pfeil zeigt zwar noch die Richtung, aber aus dem rosa Wegpfeil sind ein paar blaue Fahnen geworden:kratz:

                        Ein Gerät mit der Funktion des CSX und der doppelten Displayfläche wäre auch Ok.
                        Hätte dann aber die gleichen Kosten wie mit einem zusätzlichen Roadbook.
                        Werde zuerst mal den Kurs besuchen und bin dannach schlauer
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                          Yep, der Lila Routenweg auf dem CSX 60 war weg
                          Der rote Pfeil zeigt zwar noch die Richtung, aber aus dem rosa Wegpfeil sind ein paar blaue Fahnen geworden:kratz:r
                          Das ist in der Tat ein merkwürdiges Verhalten des Gerätes. Dass die Navigation an sich noch aktiv war, beweist ja der Richtungspfeil. Warum aber die rosa Route nicht mehr dargestellt wurde? Die blauen Fahnen sind die Routen-Wegpunkte. WP´s werden auf 60er leider immer per default mit diesen blauen Fahnen dargestellt.

                          Ich bin mal gespannt, was Du von Deinem Kurs mitnimmst - berichte bitte mal darüber! Nichtsdestotrotz wirst Du spezielle Infos zum Verhalten und Bedienen Deines 60ers eher im Naviboard finden. Dort nachzulesen kostet halt leider viel Zeit, da die Infos in den Beiträgen versteckt sind - auch in Beiträge, deren Titel nicht darauf hinweist - und man nicht wie in einer Art Wiki nachlesen kann.
                          Grüsse,
                          Tom

                          Kommentar


                          • #14
                            moin Jürgen

                            zum Vorbereiten setz ich den Otzi Explorer ein
                            denn der frisst alle Sorten von Karten und er ist wesentlich billiger als das QV
                            ich hab mich da recht gut reingearbeitet

                            OziExplorer GPS und Mapping-Software für Tracking und Navigation. Unterstützt Kompass Karten. Garmin, Magellan, Lowrance GPS for 4WD - Bootfahren - Wandern






                            zum Fahren nutze meisst mein olles 76er MAP von 2003
                            stelle die Kompasrose ein
                            hab die Entfernung zum nächsten WP eingeblendet
                            setzte die WPs an Kreuzungen meisst kurz hinter die Kreuzung
                            da sieht der Track bei einer der üblichen Runden so aus

                            -gelöscht-


                            noch besser geht es mit einem PDA incl. GPS Empfänger und dem Otzi CE
                            da haste dann die farbige original Karte hinterlegt
                            da ist die aktuelle Position zentriert
                            und der geplanten und den gefahrenen Track eingeblendet
                            hat sich in Rumänien sehr bewährt

                            für um den Puding rum und für Rallyes nehm ich das 76er
                            denn es ist robuster

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                              Ja, habe grad angefragt...... bei www.naviso.de

                              Yep, der Lila Routenweg auf dem CSX 60 war weg
                              Der rote Pfeil zeigt zwar noch die Richtung, aber aus dem rosa Wegpfeil sind ein paar blaue Fahnen geworden:kratz:

                              Ein Gerät mit der Funktion des CSX und der doppelten Displayfläche wäre auch Ok.
                              Hätte dann aber die gleichen Kosten wie mit einem zusätzlichen Roadbook.
                              Werde zuerst mal den Kurs besuchen und bin dannach schlauer
                              Fahre seit 7 Jahren mit dem 60er
                              Das Symtom kommt, wenn das 60csx abstürzt. Passiert bei komplexen Routen wenn du oft und schnell hintereinander die geplante Route verlässt oder viele Wegpunkte markiert hast dann hängt es sich manchmal auf und berechnet nicht neu. Einfach neu berechnen drücken und alles ist wieder gut. Tipp autorute abschalten dann wird nix neu berechnet.

                              Wenn ich mit dem 60er nach Route fahre nutze ich das automatische Roadbook (im Kartenmodus bei aktivierter Navigation einfach noch einmal Page drücken und die Route erscheint im Roadbookmodus) dies ist das gleich Prinzip wie beim Trippy.(kann deswegen den Hype um das Gerät nicht nachvollziehen:who:) Hier wird metergenau die nä Abbiege gezeigt und kurz vorher zoomen die gleichen Abbiegebildchen auf wie im Kartenmodus.
                              Hast also schon ein Trippy im 60csx und kannst die Kohle lieber sparen.

                              Ich fahre Offroadtouren immer nur nach Tracks, die mußt Du zwar manuell um jede Kurve klicken aber sie verändern sich eim "Falschfahren" nicht.
                              Du kannst sie sehr gut farbig einblenden und der "Strich" ist eben nur Straßenbreit und verdeckt nich wie der "Rosa Riese" das halbe Display.
                              Mnn kann auch besser Varianten fahren, da Du immer wieder durch zoomen den geplanten Weg wiederfindest und die Orientierung nie verlierst.

                              Tipp: beim fahren Kompass aus, die Metallteile und Kabel am Lenker lenken den Kompass ab. Folge- immer wenn Du anhälst dreht sich die Karte in eine andere Richtung

                              Probiers mal
                              Der Odo
                              Odo

                              The different between girls and boys is the price of the toys!:))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X