Nach 9 Jahren Garmin und Vektorkarten wollte ich mal etwas Anderes - eines der neuen Geräte mit der Möglichkeit, Rasterkarten darzustellen. (Die Fähigkeiten der Garmins im Rasterbereich sind zu eingeschränkt, die Darstellung zu langsam.)
Vorab: Wer vorwiegend in Deutschland unterwegs ist und mit der Topo D oder OSM zufrieden ist, sollte dabei bleiben. Ist man aber hin und wieder in Ländern unterwegs, wo es keine oder unzufriedenstellende Garmin-Karten gibt (Italien, Rumänien) oder plant man seine Touren eh am PC auf Rasterkarten, so lohnt sich ein Blick auf rasterkartenfähige Outdoorgeräte.
Hardware
Für mich kommen nur Geräte in Frage, die offene Kartenformate unterstützen. Das Satmap active 10 fällt daher raus, da nur herstellereigene Karten darauf verwendet werden können. Wozu aber soll ich für ein und dieselbe Karte zweimal zahlen, nur weil ein Gerätehersteller sich abschottet?
Also fiel mein Blick auf die TwoNav-Geräte von CompeGPS aus Spanien. Diese Geräte können im Prinzip jegliche Rasterkarte darstellen. Das Aventura ist aber leider nicht 100% wasserdicht und das Sportiva nur mit Touchscreen zu bedienen. Beides sagte mir für den Einsatz auf der Enduro nicht zu, die Software hingegen ist sehr leistungsfähig. Was tun?
Um es kurz zu machen: Es ist ein Lowrance Endura Out&Back geworden. Der Endura an sich bringt von Hause aus keine Rasterkartenfunktionalität mit, die herstellereigene Software und die herstellereigenen Karten laufen zudem recht träge. (Fremdsoftware läuft übrigens im Gegensatz zur Endura-Software sehr flott!)
Aber: Der Endura kann von SD-Karte gebootet werden - dank vollwertigem Handheld PC2000 Betriebssystem stehen einem somit fast alle WindowsCE Anwendungen zur Verfügung.
Zwei Einschränkungen gibt es allerdings: Der Kompass und der barometrische Höhenmesser der höherwertigeren Endura-Modelle Safari und Sierra werden von Fremdsoftware nicht unterstützt. Daher auch meine Entscheidung für das günstige Einstiegsmodell, das über diese beiden Ausstattungsmerkmale nicht verfügt.
Im Prinzip hat man mit dem Endura einen IPX7 zertifizierten Outdoor-PDA, der mit Standard-Akkus läuft und sowohl über Tasten wie Touchscreen bedient werden kann.
Ein gemeinsamer Nachteil aller Geräte soll aber nicht verschwiegen werden: Stromversorgung ist nur über Akkus oder Mini-USB möglich. Mini-USB ist eigentlich an Unding am Motorrad, da kaum dichtzukriegen und auch nicht klar ist, ob es nicht irgendwann den Stecker von der Platine vibriert. Nicht umsonst rät CompeGPS für seine beiden Geräte von der externen Stromversorgung über Mini-USB auf dem Motorrad ab. Da war der Garmin-Rundstecker einfach besser.
Software
Auf dem Endura läuft an Software:
- TwoNav Pocket (Raster- und Vektorkarten)
- Oziexplorer CE (Rasterkarten)
- Garmin Mobile XT (Vektorkarten)
- IGO 8 (Vektorkarten)
- Magic Maps Scout PND (Rasterkarten)
- DKL Kompass (Rasterkarten)
Man hat also quasi schon die Qual der Wahl, womit man navigieren möchte. Ich habe mich nach einer gewissen Zeit für TwoNav entschieden, da ich mit der Bedienung vom Oziexplorer nicht warmgeworden bin.
Zudem bietet nur TwoNav die Möglichkeit, beim Rein- und Rauszoomen Rasterkarten verschiedener Maßstäbe darzustellen. Man kann also von einer 1:200.000 über eine 1:50.000, eine 1:25.000 bis hin zu hochauflösenden Satmaps (z.B. Google Earth) reinzoomen. Und das alles in einer Geschwindigkeit, die begeistert. Alles was man benötigt, ist ein kleines Zusatztool, genannt IMPGenerator.
Desweiteren bietet nur TwoNav die Möglichkeit der Hybriddarstellung. Will heißen, man legt eine Vektorkarte über die Rasterkarte drüber und stellt beide Karten gleichzeitig dar.
Auch kennt nur TwoNav den fließenden Übergang zwischen On- und Offroadrouting. Will heißen, meine vorgeplante Offroadtour führt aus der Ortschaft mittels Autorouting über Strassen bis dahin wo es interessant wird und die Strassen enden. Dort schaltet die Software dann ohne Unterbrechung auf Luftlinienrouting um.
Generell muß man das einfach mal gesehen haben, wenn eine TK25, die komplett dem gedruckten Ebenbild entsprecht, auf dem Gerät stufenlos und ruckelfrei in Kursrichtung gedreht wird!
Tools
Hat man TwoNav, kann man es sich für den Anfang erstmal einfach machen - zum Lieferumfang gehören 4 frei wählbare Kacheln der TK25. Weitere Kacheln beliebiger Länder können käuflich erworben werden.
Interessant wird es aber dann, wenn man anfängt, seine vorhandene Sammlung von Rasterkarten auf das Gerät zu bringen. Ich plane seit Jahren meine On- wie Offroadtouren mit TTQV und Rasterkarten - auch deswegen die Entscheidung für TwoNav, da diese beiden Programme sehr gut zusammenarbeiten.
Wer Ozi gewöhnt ist und auf die Zusatzfeatures von TwoNav verzichten kann, nimmt halt den Ozi CE.
Wie auch immer: Man muß gewillt sein, einiges an Einarbeitungszeit zu investieren, bis es mit der Rasterkarten-Erstellung so läuft, wie man sich das so vorstellt. Der PC läuft dann auch gerne mal ne Nacht durch und rechnet Kartenprojektionen um oder konvertiert in passende Grafikformate...
Bilder
Der Endura an der Enduro :gut2:

Reinzoomen bei Dreckenach mit Hybriddarstellung (Raster und Vektor)
Unterschied zwischen schlechter Mapsource- und einer guten Rasterkarte (draufklicken für Großbild).
So - dass war jetzt mal ein kurzer Einblick. Im Detail findet Ihr Infos in Hülle und Fülle im Naviboard. Wenn Ihr Fragen habt - ich gebe mir Mühe, sie zu beantworten. Auch wenn ich in der Rastenkartenwelt gerade mal Einsteiger bin.

Kommentar