Reiniger und Konservierungsmittell für Steckverbinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reiniger und Konservierungsmittell für Steckverbinder

    Liebe Gemeinde,
    welche Reiniger und Konservierungsmittel sind für Steckverbinder der Fahrzeugelektrik zu empfehlen?

    Meine Stecker sind oftmals dermaßen verdreckt, dass ich sie nur mit Kriechöl, zwei kleinen Schraubendrehern, Gefluche und Macken an den Fingern trennen kann.
    Den Schmutz spül ich mit Kontaktspray aus, lass alles trocken und stecke sie wieder zusammen.

    Gibt es Tipps um die Stecker vor Dreck zu schützen? Mit Fett einstreichen? Silikonspray oder Kriechöl (WD40, SX90, o.ä.) einsprühen? Den Stecker mit Isolierband umwickeln?

  • #2
    ich baue alle meine Stecker am Moped mit Kontaktfett zusammen, das reicht normalerweisse aus.
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      WD40 oä ist da fernzuhalten, die mittel bestehen zum grössten teil aus waschbenzin und anderen lösungsmitteln, öl ist mit abstand am wenigsten drinne.

      pol-/ kontaktfett oder vaseline.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab seit Jahren ne Familienpackung Ballistol auf der Werkbank, damit hatte ich nie Probleme

        Kommentar


        • #5
          Ballistol ist ja auch ein Öl, WD40 dagegen ein Lösungsmittel


          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            Ballistol ist ja auch ein Öl, WD40 dagegen ein Lösungsmittel


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            das sx90 oben ist tatsächlich auch ein richtiges Öl [emoji4]

            Kommentar


            • #7
              da ist zumindest mehr öl drinne als in WD40.

              Kommentar


              • #8
                Schmiert ihr die Stecker vor dem zusammen stecken ein oder pinselt ihr auf den geschlossenen Stecker etwas Fett?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                  da ist zumindest mehr öl drinne als in WD40.
                  Ups, grad nachgeguckt.
                  das war gar nicht das was ich meinte.
                  sind ja auch zu 50% Lösungsmittel...

                  jetzt muss ich doch mal nachschauen welches ich in der Werkstatt nutze [emoji28]

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Red Beitrag anzeigen
                    Schmiert ihr die Stecker vor dem zusammen stecken ein oder pinselt ihr auf den geschlossenen Stecker etwas Fett?
                    Das Weibchen gut einschmieren und dann das Männchen rein stecken [emoji56]




                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • #11
                      Bei Kontaktfett macht das Sinn. Bei Polfett hingegen nicht, da es elektrisch nichttleitend ist.
                      Was ist hier zu tun?

                      Kommentar


                      • #12
                        Muss das Fett leitend sein?
                        Ich dachte du wolltest den dreck und das Wasser raus haben und nicht einen Kurzschluss zwischen den Polen im Stecker


                        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          ich mache alle offenen stecker die ich nicht brauche in einweghandschuhe, bzw. schneide ich bei kleinen steckern jeweils einen finger des Handschuhes ab und mach noch Isolierband drum. das ist hochdruckreiniger fest.
                          man kann z.b. elektro silikonfett (nicht leitend) nehmen und alles mit einschmoddern. mach ich aber nicht. ich verlege meine kabelbäume anders und versuche möglichst die stecker so zu verstecken, das kein dreck hin kommt. (unter der Sitzbank, luftfilterkasten etc...).

                          bei total zergammelten steckern mach ich kurzen Prozess. abschneiden, neuen dran, fertig. die meisten japanstecker bekommt man bei eBay im set für paar euro

                          Kommentar


                          • #14
                            Stecker die man selten aufmacht kann man auch dick mit PlastiDip einsprühen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Säurefreies fett oder Sprühfolie ( auf den zusammengesteckten Stecker) Das Elektroisolationsdingsbumsspray kannst vergessen, wird mit der Zeit hart und bröselig
                              Es gibt Leute,die mit einen geistigen Horizont gesegnet sind, der so beschränkt ist, das sie das Standpunkt nennen.

                              Ich lästere nicht ! Ich beobachte, analysiere und bewerte !!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X