Ersatzteilpolitik Husqvarna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ersatzteilpolitik Husqvarna

    Servus!
    Ich wollte mal eine kleinen Meinungsaustausch starten und schauen, ob nur ich den Eindruck habe, dass der Kunde nur noch gemolken wird oder es anderen auch so geht.
    Ich habe eine FE350 '20 und bin nun schon das 2. Mal bei einer Ersatzteilbestellung aus den Latschen gekippt. Das erst Mal ging es um den Kühlerschlauch direkt an der Wasserpumpe. Den hat mir ein spitzer Stein punktiert und es musste Ersatz her. Bis Modelljahr 2019 gibt es die Formschläuche einzeln zu kaufen. Auch nicht billig aber ok das Hobby kostet nunmal. Für 2020 haben sich die Leute bei KTM wohl gedacht, dass das nicht genug Geld abwirft. Jetzt kann man nur noch das komplette Kühlerschlauchpaket inklusive Thermostat kaufen. Super, auch im Sinne von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung!
    Der zweite Aufreger kam dann gestern. Wenn man sein Motorrad sportlich bewegt und auch mal die ein oder andere Auffahrt probiert, dann kann es durchaus passieren, dass so ein Rahmenheck mal Schaden nimmt. Das man das Ding nicht mehr schweißen kann war mir ja bewusst, aber am Anfang konnte man ja noch den rechten/linken Heckausleger einzeln bestellen. So eine Seite war zwar genauso teuer wie ein komplettes Aluheck meiner 2014 EXC aber gut ist ja ultrakrasses Composite Material! Nun gibt es keine Einzelteile mehr sondern das ganze Heckteil nur noch im "Kit" für schlappe 350€. Sind die noch ganz dicht?! So wie ich das auch bei Kollegen sehe geht das Teil doch hin und wieder in die Brüche. Vielleicht sollte ich mich ab jetzt nur noch über den Lenker abwerfen.
    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

  • #2
    Für KTM kann ich nicht sprechen, aber bei Beta habe ich bisher alles einzeln und zu völlig normalen Preisen bekommen.
    Den Heckrahmen habe ich auch schon zerlegt und der hat 70 EUR gekostet.

    Was kostet denn das Formschlauchset?
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #3
      Hm dann wird das nächste Motorrad vielleicht doch eine 390er Beta. Das Kühlerschlauchset mit Thermostat liegt bei ca. 120€. :vchris:
      Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

      Kommentar


      • #4
        Das OEM Set von Beta kostet 160 EUR, im Zubehör gibt es das Set für 70 EUR.
        Einzeln hat Beta hier auch nichts.

        Grundsätzlich dachte ich eigentlich, dass "Premiumhersteller" (und als so einen würde ich KTM bezeichnen) Ersatzteile eher einzeln haben, als andere. Einfach, weil das Vorhalten einzelner Teile eben Geld kostet, was sich im Kaufpreis reflektiert.
        Ist das denn bei KTM allgemein so? Haben die nur noch teure Ersateilsets?? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Das OEM Set von Beta kostet 160 EUR, im Zubehör gibt es das Set für 70 EUR.
          Einzeln hat Beta hier auch nichts.

          Grundsätzlich dachte ich eigentlich, dass "Premiumhersteller" (und als so einen würde ich KTM bezeichnen) Ersatzteile eher einzeln haben, als andere. Einfach, weil das Vorhalten einzelner Teile eben Geld kostet, was sich im Kaufpreis reflektiert.
          Ist das denn bei KTM allgemein so? Haben die nur noch teure Ersateilsets?? Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen...
          Hm schön wäre es. Das hatte ich bis jetzt auch immer gedacht aber scheinbar wird da kräftig rationalisiert. Ich kann aber natürlich nur für die von mir erwähnten Sachen sprechen. Wäre interessant was andere für eine Erfahrung gemacht haben.
          Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

          Kommentar


          • #6
            Heißt Premium, dass eine neue 350 er FE mit 150 KM plötzlich nicht mehr anspringt und die tollen Schalter den Zündfunken unterbrechen......gerade letzte Woche in Rumänien jemand getroffen....für eine Listenppreis von um die 11.000 Euro.....

            Kommentar


            • #7
              Naja... Niemand bezahlt Listenpreise.

              Kommentar


              • #8
                Ja.Die Jungs von Husky KTM sind schon sehr gewinnoptimiert unterwegs.Fängt bei der Endurowandergabel xplore xcact an , die ohne Tuning unfahrbar ist.Und hört anscheinend bei Zusammenstellung von Ersatzteil Kombipaketen ,die man so nicht braucht auf.Ist halt eine Aktiengesellschaft. Obwohl bei den Japanern sind die original E Teile Preise im Vergleich zu Ktm Husky extrem teuer. Das ist teilweise echt nicht nachvollziehbar was die nehmen.

                Kommentar


                • #9
                  gibts das Kühlschlauchset noch nicht bei Samco Sport in England ???

                  Kommentar


                  • #10
                    @el geissel stimmt ich habe auch gleich auf die bewährte CC Gabel gewechselt. Viel ist an den orange/weißen nicht ready to race! Das ist aber ein zusätzliches Thema.
                    @Onkel Fester selbst wenn es das Set da geben würde nervt mich die Situation bei den Originalersatzteilen und ich bräuchte ja auch nur einen Schlauch. Das Ganze wird dann sicher bei GG auch so sein.
                    Von den teuren japanischen Ersatzteilen weiß ich als XT 350 Fahrer auch ein Lied zu singen. Mir ging es jetzt hauptsächlich um die drei häufigsten Vertreter KTM/HQV/GG, Beta und Sherco. Bei unserem Hobby und speziell als nicht Profi geht ja leider doch immer mal etwas kaputt.
                    Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von el geissel Beitrag anzeigen
                      .Fängt bei der Endurowandergabel xplore xcact an , die ohne Tuning unfahrbar ist.
                      Weiß gar nicht was ihr da immer habt In meiner 19er Husky 2t funktioniert die Gabel vollkommen zufriedenstellend . Sicher kann man da was optimieren . Aber von unfahrbar ist das weit entfernt . Vielleicht ist das aber bei den 4t ausgeprägter
                      So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                        Weiß gar nicht was ihr da immer habt In meiner 19er Husky 2t funktioniert die Gabel vollkommen zufriedenstellend . Sicher kann man da was optimieren . Aber von unfahrbar ist das weit entfernt . Vielleicht ist das aber bei den 4t ausgeprägter
                        Ist zwar off topic aber mein Kollege kommt mit seinen 70kg und moderater Fahrweise bei voller Federvorspannung im Standardsetup ganz gut zurecht. Es kommt eben immer drauf an...
                        Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Safety First Beitrag anzeigen
                          Ist zwar off topic aber mein Kollege kommt mit seinen 70kg und moderater Fahrweise bei voller Federvorspannung im Standardsetup ganz gut zurecht. Es kommt eben immer drauf an...
                          Das wird's sein. Ich wiege nur 50kg und fahre nur Feldwege
                          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                            Das wird's sein. Ich wiege nur 50kg und fahre nur Feldwege
                            :gut2:
                            Dann ist die Sache ja geklärt! Für mich passt es null.
                            Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                            Kommentar


                            • #15
                              Klar fahren kann man damit auch.Ich fahre auch mit der Kmx 200 im Gelände ,geht nur nicht zufriedenstellend. Aber frag mal die echten Fachleute die diverse Gabeln als Hauptjob zerlegen. Die Xplore xcact könnte so viel besser sein wenn die KTM Husky Jungs nur ein paar Euro mehr da reinstecken würden.Da wird um jeden Shim und jede Nadel gefeilscht die da verbaut wird.Die Masse machts halt.Trotzdem traurig bei 10000 Euro für so ein Bike.Das ist hier in Tread der Punkt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X