Steuerzeiten wiederherstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steuerzeiten wiederherstellen

    hallo alle zusammen,

    ich bin neu ich aber muss auf Grund einer ganz blöden Geschichte um rat bitten. Und zwar habe ich seid nem knappen jahr so ein chinaböller (generic tr 125) bei mir rumstehen mit Kolbenringen die durch sind seid ich meine Wunderschöne DT nicht mehr habe dachte ich dass ich mir mal den Motor von der karre vornehme jetzt hab ich diesen ausgebaut Deckel runter und Nockenwellen raus (sind zwei einzelne wellen wie bei der 450er exc) Zylinder runter neue ringe (und Kolben) drauf und alles wieder zusammen und jetzt bemerke ich dass die Zahnräder an den Nockenwellen keine Markierungen haben ich habe ehrlich gesagt von 4 taktern null Ahnung die einzigen Ventile die ich kannte waren an vorder und Hinterrad naja jetzt hab ich halt keine Ahnung wie ich die Originalen oder zumindest passenden Steuerzeiten wieder zustande bekomme.

    bin für jede hilfreiche Antwort dankbar

    Gruß Matze

  • #2
    Welche 450er EXC soll denn bitte 2 Nockenwellen haben

    Antwort zu deinem Problem hab ich leider keine...

    Kommentar


    • #3
      tja wenn da keine Markierungen drauf sind und du keine gemacht hast, beim Ausbau, kannst du das vergessen....
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • #4
        Blödsinn, das kann man alles mit ner Messuhr und ner Fühlerlehre vernünftig einmessen wann der Kolben auf ot ist und wo die Nocken stehen so das si auf dem größten Durchmesser des Umkreises stehen. Elefantenfuß/ große Messtasterfläche beim Messen des Nockenumkreises ist hilfreich und vermeidet Fehler.
        Ist halt fummelig, zeitaufwändig und mann muss genau überlegen und messen.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • #5
          klar kann man das schaffen wenn man weiß was man tut.....
          E-power is no crime

          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

          Kommentar


          • #6
            ....naja, eine OT-Marke wird am Schwungrad schon sein, wenn nicht, wie vorher schon geschrieben.... ...Messuhr, wenn die Kerzenbohrung nicht zu schräg zum Kolbenboden steht...
            Dann gehts wie folgt weiter....
            OT Auslasstakt = Wippmoment der Ventile.
            Ohne Steuerzeitüberschneidung ist das der Moment wo beide Löcher zu sind, da bei modernen Motoren aber eine Überschneidung üblich ist muss man das dann halt ausfummeln.
            Ich würde versuchen die Überschneidung halbwegs gleichmäßig hinzubekommen, der Motor muss dann frei drehen ohne mechanische Berührung von Ventilen und Kolben und einen Zahn hin oder her wird dann die Probefahrt ergeben...
            Ist etwas Bastelei aber machbar.
            Wenn man das noch nie gemacht hat.... sollte man jemanden fragen, der sich damit auskennt

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: B18.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,1 KB
ID: 910069

            Viel Spaß beim schrauben.... .....der MOF!


            PS:

            ich hab noch nie einen Motor ohne Markierungen gesehen, selbst die ganzen Chinanachbauten der Dax-Abkömmlinge....

            Kommentar


            • #7
              Zitat von MOF Beitrag anzeigen
              ich hab noch nie einen Motor ohne Markierungen gesehen.
              zumindest bei denen die nach dem krieg produziert wurden.
              die leute die die motoren im werk zusammenbauen arbeiten da auch nicht mit messuhren um die steuerzeiten einzustellen. haben die auch keine zeit dafür.

              Kommentar


              • #8
                ...genaaaauuu
                ...und wer sich mal richtig ärgern möchte.....

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1004.jpg
Ansichten: 2
Größe: 85,4 KB
ID: 910073

                ...fängt mal an so eine Murksmühle zu schrauben und das Getriebe auf einen fahrbaren technischen Stand zu bringen.....
                Ich bin mir sicher, die hatten keine lesbaren Kopien der Pläne als sie das nachgebaut haben...
                Daher halte ich in diesem Fall alles für möglich....

                Kommentar


                • #9
                  Ps: ja am zündrad oder was auch immer das auf der linken Seite vom motor ist, ist eine markierung für den ot also kolben auf OT im verdichtungstakt zu bekommen ist kein Problem

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich meinte die 250 sxf die hat zwei nockenwellen

                    Ich kann gleich mal ein bild von den NW rein stellen ich finde absolut keine markierung aber die im werk müssen die ja eigentlich auch irgendwie eingebaut haben naja

                    Ich dankw euch allen für die ganzen Antworten das gibt mir Hoffnung

                    Gruß matze

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo ich melde mich nochmal kurz ich glaube ich habe eine Lösung gefunden bzw eine art Markierung ich habe ein video auf YouTube hochgeladen wäre echt super wenn sich das jemand anschauen könnte und mir seine Meinung dazu sagen würde

                      https://www.youtube.com/watch?v=NXR0xFDodHU (ja Laufrichtung der steuerkette ist nach rechts)

                      Kommentar


                      • #12
                        Sind unter den Schrauben vielleicht so dicke U Scheiben? Wenn ja, dann kann man die rausnehmen um dann mit den Schrauben die Nockenwellen zu fixieren.

                        LG michi
                        www.Eisarsch.org

                        Kommentar


                        • #13
                          wie soll man denn die kette montieren wenn der deckel drauf ist um die NW zu arretieren?

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber man kann sich doch dann Markierungen machen, um dann die Kette aufzuziehen.
                            www.Eisarsch.org

                            Kommentar


                            • #15
                              .....wenn das so ist das die Löcher zum abstecken vorhanden sind, prüf doch mal ob die Kettenräder auf den Nockenwellen eine formschlüssige Verbinding zur Welle haben...
                              Ist das nicht der Fall, ist die Sache doch klar und das würde auch für die Montage im Werk der einfachste Weg sein.....
                              In dem Fall werden die Muttern auf den Wellen gelöst, Kette drauf, Deckel drauf und abstecken, OT an der KW ausrichten und dann die Muttern anziehen.... ...fertig.
                              Wird heute auch bei vielen PKW so gemacht, weshalb ohne Absteckwerkzeuge ein Zahnriemenwechsel nicht möglich ist....

                              Gruß... ...der MOF!


                              PS:

                              ....ich bleibe lieber bei der historischen Technik, das kann ich noch überschauen... ich werde zu alt für den digital verseuchten Scheiß....

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: VRSQ2010.jpg
Ansichten: 2
Größe: 38,3 KB
ID: 910076

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X