Kühlerschutz sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kühlerschutz sinnvoll?

    Morgen zusammen,

    frage mich ob man einen Kühlerschutz braucht (leichtes Gelände).

    Dann mal bei einem Händler gemailt - der sagte da sei einer dran.
    Was ich bisher so gelesen habe - die einen sagen "überflüssiger Ballast", die anderen "unbedingt".:kratz:
    Und nun ?

    Gruss
    Otto

    Geht um die 690r Enduro

  • #2
    Für eine Reiseenduro würd ichs wohl nur kaufen wenn ich damit auch ins "richtige Gelände" fahren wollte.

    Für die Sportenduro sind Kühlerprotektoren ein Muss!
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Für Schotterpisten und so, brauchst du nicht unbedingt einen.

      Schmeißt du deine Kiste öfters durchs Gemüse, würde ich nicht ohne fahren.
      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

      Kommentar


      • #4
        schmeiße meine karre auch öfter mal weg bis jetzt is noch nie was passiert habe nur die ganz normalen plastik schlitze vorm kühler mehr nicht
        "Geschwindigkeit stabilisiert!"

        Kommentar


        • #5
          Das ist wie immer eine Sache die man selber entscheiden muss.
          Ich Fahre jetzt seit Jahren ohne und das beim Sportmoped was auch entsprechend im Gelände genutzt wird. Mich Stört halt das die bei mir etwas Lenkeinschlag kosten. Wobei da jetzt beim Moped welche dabei waren bin ich am überlegen mir das ganz noch mal anzuschauen ob man die doch anständig montiert bekommt.
          Wie das jetzt bei denen von der 690 aussieht weis ich nicht. Aber im falle eines Falles können einen die Dinger schon mal einen Kühler retten und im ungünstigen Fall zerstört man sich den Kühler so blöd das man nicht weiterfahren kann.
          Wie gesagt, muss jeder selber entscheiden. Ist halt Gewicht was man eventuell nie braucht, aber wenn man es hat kann es mal nützlich sein.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Schau dir das Teil vorher mal genauer an, wenn man es einfach vor den Kühler schraubt, wird dein Lenkeinschlag beeinträchtigt...
            Bei den EXC´s gibt es auch solche schwarzen aus Stahlrohr die man davor schraubt, was den Lenkeinschlag verringert und welche aus Alu, die du über den Kühler schieben kannst. Wie es bei der 690er aussieht keine Ahnung.

            Grundsätzlich finde ich die Kühlerschützer gut, hab seitdem kein krummen Kühler mehr. Allerding waren alle dich ich verbogen hatte auch immer noch dicht.

            Kommentar


            • #7
              Hmm. Münze werfen? :kratz:

              Ok, vielleicht ist das mit dem Lenkeinschlag ein Kriterium. Der ist nämlich so schon mies genug ...

              Gruss
              Otto

              Kommentar


              • #8
                Die Stahlschützer vorm Kühler sind sehr stabil. Die Aludinger, seitlich dazu, sind zwar besser als nix, aber verbiegen schon mal mit.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Otto,

                  ich fahre selber eine 690 Enduro und habe sie auch schon öfters im Gelände zwischen dicken Steinen abgelegt. Die Seiten des Kühlers an sich haben darunter bis jetzt noch nicht gelitten. Allerdings hatte sich beim letzten Sturz auf einen Stein die rechte Befestigungsmutter des vorderen Plastikschutz rausgerissen. Ich weiß nicht, ob der PP-Kühlerschutz da geholfen hätte, da die Hebelwirkung von der seitlichen Verkleidung ausging, an der das Kühlergitter anliegt.
                  Die Mutter ist zwar wieder eingeschweißt (55€), aber ich persönlich nutze die Muttern nicht mehr, sondern habe das Gitter mit Kabelbindern befestigt.
                  Klug war es nicht, aber Geil! :))

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                    Hallo Otto,

                    ich fahre selber eine 690 Enduro und habe sie auch schon öfters im Gelände zwischen dicken Steinen abgelegt. Die Seiten des Kühlers an sich haben darunter bis jetzt noch nicht gelitten. Allerdings hatte sich beim letzten Sturz auf einen Stein die rechte Befestigungsmutter des vorderen Plastikschutz rausgerissen. Ich weiß nicht, ob der PP-Kühlerschutz da geholfen hätte, da die Hebelwirkung von der seitlichen Verkleidung ausging, an der das Kühlergitter anliegt.
                    Die Mutter ist zwar wieder eingeschweißt (55€), aber ich persönlich nutze die Muttern nicht mehr, sondern habe das Gitter mit Kabelbindern befestigt.
                    Ok, guter Tip. Das schaue ich am WE mal an. Aber nun mal aufs Stoppelfeld :-)
                    Gruss
                    Otto

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich bin mit der Sportenduro oft in schwierigem, steinigem Gelände unterwegs, das zudem auch noch ziemlich dünn besiedelt ist. Falls es hier mal den Kühler zerlegt, wirds nicht nur teuer, man hat auch ein ernstes Problem, das Moped wieder heim zu bringen! Für solche Touren ist ein Schützer absolutes Muss!

                      Süd-Toskana offroad: www.moto-adventures.de


                      Kommentar


                      • #12
                        Bei GG oder KTM brauchst du nicht unbedingt welche. Da kosten Ersatzkühler nicht so viel.
                        Hast du aber einen Japaner und du kaufst gerne Original Ersatzteile dann auf jeden Fall.
                        Bei Honda oder Kawa kostet ein Kühler schnell mal 200-300 Scheine!

                        Ich fahre Cross, mit Kühlerschutz. Einfach weil ich mir neue Kühler nicht leisten kann

                        Team Green Lantern:))

                        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                          Bei GG oder KTM brauchst du nicht unbedingt welche. Da kosten Ersatzkühler nicht so viel.
                          :kratz:
                          Bei KTM liegt man beim Satz bei ca. 450€, findest du das günstig?
                          Bei GG ist es auch kein billiger Spaß aber ich hab den Preis nicht im Kopf.
                          PavianParade :paper:

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
                            :kratz:
                            Bei KTM liegt man beim Satz bei ca. 450€, findest du das günstig?
                            Bei GG ist es auch kein billiger Spaß aber ich hab den Preis nicht im Kopf.

                            OH sorry dachte ich hätte mal gehört das die da auch nur 100€ kosten oder so.

                            Also wer Geld übrig hat braucht keine. Wer kein Geld hat braucht welche:))

                            Team Green Lantern:))

                            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                              OH sorry dachte ich hätte mal gehört das die da auch nur 100€ kosten oder so.

                              Also wer Geld übrig hat braucht keine. Wer kein Geld hat braucht welche:))

                              LOL

                              für 100€ kriegste vielleicht den Einbau mit/ohne Kühlflüssigkeit :weg:
                              Klug war es nicht, aber Geil! :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X