Bremse öffnet nicht komplett

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bremse öffnet nicht komplett

    Hi Leute,

    folgender Sachverhalt:

    Die Bremse meiner 2003er EXC hatte letztes WE ne widerspenstige Bremswirkung. Druckpunkt immer da, aber Bremswirkung manchmal mehr, manchmal garnicht, manchmal komplett.
    Habe gestern angefangen, die Führungen zu säubern (waren aber freigängig) und die Bremse nochmal zu entlüften.
    So, als ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht habe, zischte es erst mal (wie Gabel entlüften)!? Dann habe ich den Behälter wieder randvoll befüllt und den Deckel wieder draufgesetzt. Der Druckpunkt war nur bei voll reingedrehter Einstellschraube akzeptabel, aber nicht so wie ich ihn haben will. Dann über nacht den Hebel mit Kabelbinder fixiert und siehe da heute passt der Druckpunkt.
    ABER: Das Rad dreht mit einem Widerstand.
    Die Kolben etc. sind freigängig und die Scheibe dreht auch Beulenfrei.
    Brauche unbedingt Hilfe, am WE wollte ich gerne mit Bremse fahren.
    Danke schonmal
    Alex
    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

  • #2
    Ich würde einen Rep-Satz in die Bremspumpe einbauen bzw.Dichtringe ,Manschetten,Kolben ern.
    die Schwachstelle, ist das Problem !

    Kommentar


    • #3
      Das Problem kenn ich....


      Klagt nicht,kämpft!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
        Hi Leute,

        folgender Sachverhalt:

        Die Bremse meiner 2003er EXC hatte letztes WE ne widerspenstige Bremswirkung. Druckpunkt immer da, aber Bremswirkung manchmal mehr, manchmal garnicht, manchmal komplett.
        Habe gestern angefangen, die Führungen zu säubern (waren aber freigängig) und die Bremse nochmal zu entlüften.
        So, als ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht habe, zischte es erst mal (wie Gabel entlüften)!? Dann habe ich den Behälter wieder randvoll befüllt und den Deckel wieder draufgesetzt. Der Druckpunkt war nur bei voll reingedrehter Einstellschraube akzeptabel, aber nicht so wie ich ihn haben will. Dann über nacht den Hebel mit Kabelbinder fixiert und siehe da heute passt der Druckpunkt.
        ABER: Das Rad dreht mit einem Widerstand.
        Die Kolben etc. sind freigängig und die Scheibe dreht auch Beulenfrei.
        Brauche unbedingt Hilfe, am WE wollte ich gerne mit Bremse fahren.
        Danke schonmal
        Alex
        randvoll ....ist schon zuviel....

        bremshebel kannste bei jeder bremse bis an den lenker ziehen...
        von einem exakten harten druckpunkt träumen viele....
        wenn du das rad auf asphalt zum blockieren bekommst ist es gut
        schmiergel mal die klötze ab und entfette die scheibe und nimm mal organische beläge....du wirst dich wundern

        od. du hast wahrscheinlich schon vordruck über die flüssigkeit in die leitung gegeben....die flüssigkeit muß immer auch platzt zum zurücklaufen haben

        stelle mal sicher das das entlüftungloch oben im deckel-gummi frei ist.

        und schraube die einstellschraube zurück denn es kann sein das der kolben nichr mehr frei gibt.
        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

        Beta-Supersenior

        Kommentar


        • #5
          Beläge sind nicht verkantet? Laufen sauber in der Führung?
          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


          :holy:Dirtbike Squirrels!

          http://vimeo.com/25669395

          Kommentar


          • #6
            Hört sich eher an als wenn die, oder der Kolben bockt und die Bremse verglast, oder überhitzt war.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
              Ich würde einen Rep-Satz in die Bremspumpe einbauen bzw.Dichtringe ,Manschetten,Kolben ern.
              Gut, danke wenn alles nicht anschlägt kommen Rep Sätze rein. Aber ich hoffe es liegt am Füllstand oder einer verschlossenen Belüftung.
              Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
              Das Problem kenn ich....
              Welches? Nach 4 Worten auf Antworten zu klicken ohne geholfen zu haben?
              Zitat von afr Beitrag anzeigen
              randvoll ....ist schon zuviel....

              bremshebel kannste bei jeder bremse bis an den lenker ziehen...
              von einem exakten harten druckpunkt träumen viele....
              wenn du das rad auf asphalt zum blockieren bekommst ist es gut
              schmiergel mal die klötze ab und entfette die scheibe und nimm mal organische beläge....du wirst dich wundern

              od. du hast wahrscheinlich schon vordruck über die flüssigkeit in die leitung gegeben....die flüssigkeit muß immer auch platzt zum zurücklaufen haben

              stelle mal sicher das das entlüftungloch oben im deckel-gummi frei ist.

              und schraube die einstellschraube zurück denn es kann sein das der kolben nichr mehr frei gibt.
              Dann mach ich die Membran im Behälter morgen nochmal sauber und nehme Etwas Öl raus, hört sich sinnig an.
              Aber: Warum kann ich keinen exakten Bremspunkt haben? Papas Berg z.b. hat auch einen exakten Druckpunkt und er reagiert auf jede Umdrehung an der Einstellschraube.:kratz:

              Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
              Beläge sind nicht verkantet? Laufen sauber in der Führung?
              Muss ich mal drauf achten, aber die Bremszange läuft auf jeden Fall sauber, dass die Beläge sich verkanten können wusste ich nicht.
              Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
              Hört sich eher an als wenn die, oder der Kolben bockt und die Bremse verglast, oder überhitzt war.
              Mal sehen wie die neuen Beläge sich fahren, aber ich denke nicht dass sie überhitzt hat. Aber man soll nie nie sagen :D

              Danke schonmal für die Hilfe, ich werde berichten.
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

              Kommentar


              • #8
                drehe erstmal deine einstellschraube langsam zurück und prüfe dabei ob die bremse wieder freigibt.
                falls ja ...dann war der kolben schon zu weit gestellt und der rücklauf wurde nicht mehr freigegeben
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  drehe erstmal deine einstellschraube langsam zurück und prüfe dabei ob die bremse wieder freigibt.
                  falls ja ...dann war der kolben schon zu weit gestellt und der rücklauf wurde nicht mehr freigegeben
                  Habsch schon lange gemacht, gibt dann auch nicht frei :Auge2:
                  Also:
                  Sobald einmal Druck aufgebaut wurde (egal ob weit weg vom Lenker oder fast am Lenker), gibt die Bremse nicht ganz frei.
                  -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                  Kommentar


                  • #10
                    Da fällt mir grade ein das ein Kumpel sowas auch mal hatte,nachdem wir alles von einem andern Mopped umgebaut haben (erst die Bremszange,dann die Pumpe)und dies immer noch keine Abhilfe brachte wurde der Bremsschlauch erneuert, und dann ging es wieder.Vieleich machste den mal ab und bläst in mit Luft mal durch,untersuch ihn auch mal auch auf Beschädigungen oder Quetschung.:kratz:
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      So.
                      Des Rätsels Lösung war eine sich unregelmäßig durch Fremdkörper verschließende Rücklaufbohrung. Konnte man unter dem "Gitter" auf den ersten Blick garnicht sehen. Also komplett saubergemacht, paar mal durchgespült und wieder zugemacht. Jetzt ist nur noch der normale Widerstand von neuen Belägen da, die sich einschleifen müssen.
                      Hinten die Flüssigkeit auch gleich erneuert.

                      Gut das man Bekannte hat, die einem mal eben helfen:gut2:
                      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X