Enduro für große Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro für große Fahrer

    Servus!

    Stehe vor dem Kauf einer neuen Enduro, bin mir aber noch nicht ganz klar, welche zu meinen Abmaßen passt: ca. 1,98m x 100kg.

    Motorrad soll 250er 2-Takt werden (Hersteller is mir noch schnuppe, ich will noch auf Infos von Beta warten, ob da jetz noch was kommt bzgl. 2-Takt).

    Bin ja ned so ausserhalb der Norm, aber gibt es Modelle/Hersteller wo ihr sagen würdet "eher nix für Große"? Dann spar ich mir nämlich die Reise zur Probefahrt...ansonsten bin ich tiefe Fußrasten und Lenkererhöhung schon gewöhnt, aber bei so viel Geld soll das Mopped schon passen und die Händler haben ja sicher keine derart ausgestatteten Maschinchen da.

    Gruß Enno

  • #2
    ich denke bei der Größe muss man jedes Moped etwas anpassen. Alleine durch das gewicht passt kein Fahrwerk aus der Serie. Von Tiefen Rasten halte ich nichts und den Lenker würde ich auch nicht zu hoch machen. Schaut man sich ein D.K. an sieht man das er obwohl ähnlich groß kaum Erhöhung fährt.
    Mir passt mit 10cm weniger eigentlich jedes Moped von der Größe. Die Aktuellen KTM und bestimmt auch die 2013 Husaberg sind vom Abstand Sitzbank Fußraste recht groß. Ich meine die GG ist da etwas kleiner.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Unabhängig von dem eigentlichen Problem, meine ich dass die Betas auf jeden Fall noch dieses Jahr kommen sollen!
      Militant tolerant!

      Kommentar


      • #4
        Na das käme mir entgegen. Beta wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für den Markt. Hab wo gelesen, dass es im Sept. weitere Infos geben soll.

        Das mit DK stimmt mich ja schonmal froh, auch wenn er sicher andere Möglichkeiten in Sachen Fahrwerkstuning hat.

        KTM und Berg hab ich mir bereits angeschaut, dad hat auch schon gut gepasst, aber für GasGas, Husky und Moto TM muss ich schon weiter ins Land fahren.

        Wenn ihr gestattet löchre ich euch noch mit ein paar Fragen:
        Ist das immernoch so, dass bei GasGas der LuFi son bisserl verfriemelt ist und das Husqvarna schwergänge Seilzugkupplungen verbaut? Oder sind das eher so Schaudermärchen aus dem Reich der Mythen und Sagen vom Onkel, des Kumpels von nem Bekannten?

        Kommentar


        • #5
          Beta 2 Takt

          Also hab im Mai an einer Beta Werksbesichtigung teilgenommen, da fuhr die ganze Zeit einer mit einer Beta 2 Takt ums Werk, die sah schon recht fertig aus.
          Ich denke auch das die recht schnell kommen wird.

          Ach ja, wohl als Referenz stand auch noch ne KTM hinterm Werk
          Der frühe Vogel fängt den Wurm !
          Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

          Kommentar


          • #6
            Also ich hab 2 Cm und "ein paar Gramm" mehr und hab schon so verschiedenes ausprobiert, allerdings alles nur auf Anfängerniveau. Meine KLX ist maßgeschneidert (andere Gabel, anderes Federbein und aufgepolsterte Bank), das wird so aber bei ner sportlichen Enduro kaum gehen. Alle moderneren Mopeds auf denen ich bisher gesessen habe, machten keinen großen Unterschied. Rasten und Lenker und Fahrwerk kann man überall mehr oder weniger anpassen. Ich würde mich schon bei den größeren Hubräumen umschauen, so 450 + X. Aber sonst nimmt sich das glaube ich alles nicht sooo viel.
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              Bei der HUsky ist der Abstand zwischen Rasten und Sitzbank Oberkante im original Zustand auf jeden Fall zur KTM größer, zumindest im Vergleich TE 310 und EXC 350. Das ist mir beim direkten Vergleich aufgefallen. Ob das bei den Zweitaktern so is kann ich nicht sagen aber die Zweitakter haben eh noch den "großen" Rahmen.

              Kommentar


              • #8
                Das klingt super, mit der WR habe ich schon geliebäugelt (hat auch größte sitzhöhe laut datenblatt). Da werd ich beim händler vorbeischauen.

                Und nein, am motorenkonzept gibts für mich nichts zu rütteln, höchstens 300er, aber nur wenn der händler nen super-sonder-angebot dafür hätte.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Enno Beitrag anzeigen
                  Das klingt super, mit der WR habe ich schon geliebäugelt (hat auch größte sitzhöhe laut datenblatt). Da werd ich beim händler vorbeischauen.

                  Und nein, am motorenkonzept gibts für mich nichts zu rütteln, höchstens 300er, aber nur wenn der händler nen super-sonder-angebot dafür hätte.
                  Die Seilzugkupplung geht relativ schwer, ist aber mit anderem Hebel und anderem Zug schnell und günstig zu optimieren.
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Max Beitrag anzeigen
                    Die Seilzugkupplung geht relativ schwer, ist aber mit anderem Hebel und anderem Zug schnell und günstig zu optimieren.
                    Und im Schadensfall verdammt leicht und günstig zu reparieren :daumen:
                    PavianParade :paper:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Enno Beitrag anzeigen
                      Das klingt super, mit der WR habe ich schon geliebäugelt (hat auch größte sitzhöhe laut datenblatt). Da werd ich beim händler vorbeischauen.

                      Und nein, am motorenkonzept gibts für mich nichts zu rütteln, höchstens 300er, aber nur wenn der händler nen super-sonder-angebot dafür hätte.

                      ich bin 197 und wieg etwas weniger, ich fahre ne 200er exc serie, das geht eigentlich ganz gut aber schön ist anders war aber eigentlich bei allen moppeds bisher so, ausser bei tm da bin ich mal ne 250er aber die alte mit stahlrahmen gefahren das hat auf anhieb besser gepasst denke mal die geometrie wird bei den neueren ähnlich bis gleich sein, und gestern mal ne 300er gasgas getestet das war klasse endlich mal die knie am tank beim stehend fahren und nich weit drüber und ich denke der abstand raste sitzbank und raste lenker der wie ich denke etwas stärker gekröpft war als serie war nahezu perfekt in die ergonomie hab ich mich verliebt !!!!
                      die 300er husky hab ich auch gefahren und war entäuscht die kupplung geht echt schwer da gibts bedeutend leichtere auch mit seilzug, der kickstarter ist ne katastrophe das startverhalten ebenso und dann wirkt das ding irgendwie klobig und schwer. der vorteil die bekommst du nachgeschmissen will kaum wer haben.
                      ich würde mal tm und gasgas ins auge fassen und husky bis die mal etwas modelpflege betrieben haben mal ausblenden, beta ist bestimmt ne alternative aber da würde ich auch erst mal noch n jahr oder 2 warten bis es mal feedback zu den dingern gibt.
                      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Also ich bin "nur" 191 cm und so von den Abmessungen her hat mir die 300er Berg vom Jonas am besten gepasst. Hatte aber auch n hohen Lenker. Meine GasGas EC250f (Kleiner WR-Motor) musste ich auch mit ner Lenkererhöhung anpassen und Träume von ner hohen Sitzbank. Die Yamaha dagegen passt ganz gut.

                        Was hast du denn für ne Schrittlänge?

                        Kommentar


                        • #13
                          und meine Berg hat keine Lenkererhöhung nur den Endurolenker von ZAP.

                          Die Gasgas sind kleiner, wundert mich das du besser draufgepasst hast Chris!
                          PavianParade :paper:

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja stimmt sorum wars..

                            Kommentar


                            • #15
                              schrittlänge ist grob so 101-102cm

                              was an der gasi schön war war halt das ich die schön zwischen die knie klemmen konnte was bei der exc nich geht da sind die knie überm tank
                              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X