Auspuffbirne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    rein theoretisch dürfte der esd kaum was bringen,..der reso.körper ist ja nunmal der Krümmer,und derbestimmt halt die leistung und den drehmomentverlauf:kratz:
    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


    :holy:Dirtbike Squirrels!

    http://vimeo.com/25669395

    Kommentar


    • #77
      Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
      rein theoretisch dürfte der esd kaum was bringen,..der reso.körper ist ja nunmal der Krümmer,und derbestimmt halt die leistung und den drehmomentverlauf:kratz:
      das ist die Theorie denn zuerst bin ich ja nur mit dem ESD und Orginal Birne gefahren was eine deutliche Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich bringt

      nun ESD und FMF Birne was dann noch mal über den gesamten Bereich richtig Power bringt

      meine hat unten rum angenehm mehr und ab dem halben Drehzahlbereich mir im Moment zuviel

      4ter Gang Gas und es geht ohne am Lenker zu ziehen aufs Hinterrad
      (Übersetzung 13:51 und 100 Kg Fahrergewicht)

      @eliot
      du wirst dich wundern, aber für die 200er bestimmt perfekt
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

      Kommentar


      • #78
        Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen

        4ter Gang Gas und es geht ohne am Lenker zu ziehen aufs Hinterrad
        (Übersetzung 13:51 und 100 Kg Fahrergewicht)

        @eliot
        du wirst dich wundern, aber für die 200er bestimmt perfekt
        Dann wird halt nur noch auf 1 Rad gefahren

        Team Green Lantern:))

        Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

        Kommentar


        • #79
          Hiermal ein paar Infos zum 2 Takter Esd und deren Form und Auswirkungen auf den Motor Charakter



          Kurz: Wenig Kammerdruck, dafür mehr Entlüftung im unteren Bereich, mehr Drehmoment untenrum und gutmütiges Verhalten (schon fast gedrosseltes Verhalten) im oberen Bereich. Einsatz bei SuMo-Rennen oder grobstolligem Gelände (Acker oder so).

          Mittel: Weniger Drehmoment unten, dafür eine gleichmäßige Leistungskurve bis zum sanften Drehstop oben. Einsatz im weichen Gelände (Sand, Wiesen, bis zu Straßen-Zweitakter TDR TZR NSR usw)

          Lang mit großem Rohrdurchmesser: Untenrum wenig Drehmoment, plötzliche Resonanz am Krümmer, plötzlicher Drehstop am oberen Bereich, leistungsgesteigerter Einsatz im Motocrossbereich (YZ, RM, KX) oder im Grand Prix (da aber auch nur mit Reflektionsprinzip sonst wär der ESD zu groß)

          Lang mit kleinem Rohrdurchmesser: Drehmoment untenrum bleibt fast erhalten durch "Drosseleffekt", mittlerer und oberer Bereich stark betont, sanfter Übergang im Resonanzdrehzahlbereich, langsamer Drehstop mit genügend Reserve zum Überdrehen. Einsatz: SuMo, Motocross (YZ 250), Supercross (Sprints und Sprünge), große Straßen-Zweitakter wie TDR 250, RD 350, Banshee 350 (=Quad), große Kettensägen und Steintrenner.
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #80
            @maino:

            Alles schön und gut, hab ich so auch schon mal gelesen. Jetzt stellen sich mir nur ein paar Fragen...

            Warum fahren die Zweitakter beim Supercross kurze, anstatt lange ESD's?
            Warum sin die Enduro-ESD's von KTM und Doma usw alle lang und die Cross-ESD's kurz?
            Wieso hat der kurze SXS-ESD an meiner EXC 125 nur obenrum was gebracht? Sollte ja eigentlich den gegenteiligen Effekt verursachen.

            Also ich habe andere Erfahrungen gesammelt...
            Militant tolerant!

            Kommentar


            • #81
              Zitat von Max Beitrag anzeigen
              @maino:

              Alles schön und gut, hab ich so auch schon mal gelesen. Jetzt stellen sich mir nur ein paar Fragen...

              Warum fahren die Zweitakter beim Supercross kurze, anstatt lange ESD's?
              Warum sin die Enduro-ESD's von KTM und Doma usw alle lang und die Cross-ESD's kurz?
              Wieso hat der kurze SXS-ESD an meiner EXC 125 nur obenrum was gebracht? Sollte ja eigentlich den gegenteiligen Effekt verursachen.

              Also ich habe andere Erfahrungen gesammelt...
              Ist auch so.
              Kurzer ESD = mehr Leistung im oberen Bereich evtl. noch mehr Drehfreudigkeit
              Langer ESD = mehr Drehmoment unten bzw. mitte.
              ... und brenna demmer wie die veriggdn

              Kommentar


              • #82
                [quote=Max;21603]@maino:

                Alles schön und gut, hab ich so auch schon mal gelesen. Jetzt stellen sich mir nur ein paar Fragen...

                Warum fahren die Zweitakter beim Supercross kurze, anstatt lange ESD's?
                Warum sin die Enduro-ESD's von KTM und Doma usw alle lang und die Cross-ESD's kurz?
                Wieso hat der kurze SXS-ESD an meiner EXC 125 nur obenrum was gebracht? Sollte ja eigentlich den gegenteiligen Effekt verursachen.

                Also ich habe andere Erfahrungen gesammelt...[/quote

                das ist halt die Theorie

                ich werde schnellstmöglich den Praxisversuch machen und berichten
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                Kommentar


                • #83
                  Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                  ...
                  das ist halt die Theorie

                  ich werde schnellstmöglich den Praxisversuch machen und berichten
                  Hab ich doch schon und der Catarallus auch!
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • #84
                    gerade den Test zwischen dem Orginal ESD und dem Six day ESD gemacht,
                    jeweils mit FMF Birne und gelber Feder

                    Außer in der etwas erhöhten Lautstärke kein Unterschied feststellbar.

                    Die FMF Birne produziert mir einfach ab dem mittleren Drehzahlbereich zu explosiv zu viel Leistung.

                    Habe jetzt zum ersten mal die grüne Feder benutzt (dachte erst dass ich sie hätte , aber ich die Federn meiner zwei 2 Takter vertauscht:mauer:) und finde dass jetzt die Optimal Lösung für die 300er.

                    FMF Birne
                    Orginal Endtopf
                    Grüne Feder
                    Zündkurvenschalter am Lenker
                    JD Vergaserkit


                    -Sehr viel Drehmoment
                    -Sehr gut dosierbar
                    -Liniear ansteigende Leistung
                    -Waldtaugliche Lautstärke
                    -Drehfreudiger wie Orginal Birne
                    -deutliches Leistungsplus bei hohen Drehzahlen
                    -Bei Ermüdung auf Stellung Soft sanft zu fahren
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • #85
                      Wie sieht das denn bei der FMF Birne mit Leistung bei niedrigen Drehzahlen aus, mehr, weniger oder unverändert.

                      Ach kann das sein das der Zitierte Text mit dem Endschaldämpfer und der Leistung eine schlechte Übersetzung ist und damit ehr die gesamte Anlage und damit auch die Birne gemeint ist.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #86
                        @ghost

                        mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen aber dennoch die meiste Steigerung im hohen Drehzahlbereich

                        hat nicht kontinuierlich mehr Leistung über den ganzen Drehzahlbereich sondern unten rum ca 5 % mehr und oben rum 15 % mehr, deshalb wage ich es zu bezweifeln dass die FMF aus dem Power Part Katalog die Gnarly ist

                        dennoch gefällt mir der veränderte Charakter sehr gut denn unten ist sie leicht besser und oben rum ein Biest geworden

                        der zitierte Text bezog sich nur auf die ESD und die Auswirkungen auf ein und die selbe Birne
                        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                        Kommentar


                        • #87
                          Hallo ich hab an meiner die SXS Auspuffbirne und den Six Day Endschalldämpfer sowie die Rote feder drin. Komme mit dem super zurecht.
                          Hatte erst den originalen ESD dran da war erst Leistung im Mittleren Drehzahlbereich da!!

                          Selber hab ich mir schon 5x mal die Auspuffbirne zerschossen.( in einem Jahr)
                          Deshalb habe ich 2x Sxs Birnen als Ersatz da. (bekomme ich für 190 Euro)
                          Ausdellen mache ich mit Druckluft und Wärme.Die letzten 2. musste ich sogar an den Schweißnähten aufneiden, Ausdellen und wieder anpassen. (bin gelernter Karosseriebauer mit Vorliebe fürs Schweißen)

                          Das mit dem in den Gefrierschrank legen soll wirklich funktionieren. Nen Kumpel hat das im letzten Winter, wo die -20C° waren auch gemacht. Bloß das war zu viel des guten und sie ist an ein paar stellen aufgerissen.

                          Achso wenn jemand seine Zerschossene Auspuffbirne günstig verkaufen will. Weil nen paar Euro besser sind als garkeiner!!
                          Ich suche ständig welche. Einfach mal bei mir melden.:bravo:

                          Kommentar


                          • #88
                            machste dicht mit werkzeug. und dann 4 bis 8 bar drauf und langsam mit gefühl heiß machen mit atze und sauerstoff dann kommt die beule langsam raus...
                            IM SINNE DER WISSENSCHAFT WERDEN WIR DEN BESTEN KÜRBIS ALLER ZEITEN REITEN...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X