EXC 300: Starter zu schwach.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 300: Starter zu schwach.

    Seit 2 Wochen ist der E-Starter zu schwach, meine 300er zu starten.
    Kalt überhaupt keine Chance, warm jetzt auch nurmehr bei jedem 3, 4 Versuch.
    1x kicken und sie läuft, Starter dreht den Motor zwar, aber zu langsam, daß das Moped anspringen würde.
    Also nicht die üblichen Probleme, daß er gar nimmer drehen würde oder nicht richtig greifen und leer durchdreht.

    Batterie hab ich schon eine neue probiert (eine Li-Ion, schön leicht) und heute auch mit Starthilfekabel. Also am Strom sollte es nicht liegen.

    Doch die Kohlen?

  • #2
    war bei meiner 300er auch so, e-starter wurde immer schwächer, irgendwann ging garnix mehr.

    kohlen tauschen, ist in ner halben stunde erledigt und das ding startet wieder
    Team Pussy Racing

    https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

    Kommentar


    • #3
      Hab dasselbe Problem an ner 12er TE 300!
      Die Kohlen können doch nicht nach 10 BSt. schon durch sein!?
      Geht nicht gibt's nicht! :-)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Murx Beitrag anzeigen
        war bei meiner 300er auch so, e-starter wurde immer schwächer, irgendwann ging garnix mehr.
        Ok, klingt schonmal gleich wie bei meiner.
        Knapp 100BH und ich nutze immer den E-Starter. Könnte also hinkommen.

        Kommentar


        • #5
          meine hat noch nicht ganz 100h, bin aber auch immer zu faul zum kicken
          Team Pussy Racing

          https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

          Kommentar


          • #6
            echt, ihr habt schon bei 100h die Kohlen runter.
            Bei mir war es damals eine langsam sterbende Batterie, sonst hat er an der 1. ca. 180h zuverlässig seinen dienst getan. Ab und an mal sauber gemacht und irgendwann mal auf Ölfüllung umgebaut. Sonst war da nichts.
            Bei der anderen war am Anfang eine Bendix die nicht richtig wollte, mit einer Neuen ging es dann bis zum Schluss mit ca. 130h eigentlich immer. Nach einiger Standzeit war die Batterie runter, verabschiedet sich wohl langsam.
            Was man auch kontrollieren sollte ist, das sowohl die Masseverbindung Batterie zum Rahmen sauber ist wie das alle + Verbindungen sauber und Fest sind.
            Bei der 2013 funktioniert der Starter bis jetzt Top, hoffe das bleibt so. Angeblich ist ja der Startermotor stärker geworden. Zumindest hat er eine neue Nummer.
            Ach so, ich bin auch Starter immer Benutzer, nur wenn der mal nicht will nutze ich den Kicker.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              Bei meiner 09er ging der Starter auch bis zum Verkauf bei ebenfalls ~ 180BH tadellos. OK, am Schluß hat er nicht immer eingegriffen und ging schon mal leer durch.
              Batterie kann ich ausschließen, hab eine volle PKW Batterie probiert.

              Kommentar


              • #8
                Wenn auch alle Kabel fest und sauber sind, dann bleibt ja nur noch der Startermotor, das der Rest sauber und gewartet ist setze ich mal voraus.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Kabel könnte ich mal prüfen.

                  Was heißt Sauber und gewartet.......
                  Seit dem letztem Rennen nur gekärchert, net geputzt, Lager sind alle spielfrei, Lufi wird jedesmal gewechselt, Kette geölt, Getriebeöl ist bald Zeit zum wechseln. Kolben ca. 30BH

                  Standart eben, wobei hier auch die wenigsten Punkte mit dem Starter im Zusammenhang stehen.
                  Batterie eine neue Li-Ion und dann Autobatterie probiert, daran liegts auch net.
                  Kabel, OK, kann ich mir dann mitansehen. Hab jetzt mal die Kohlen bestellt und werde diese tauschen. Klingt aufs erste als Naheliegenste.

                  Kommentar


                  • #10
                    Haste Masse und sonstigen Kontakte geprüft ??

                    Nützt ja nichts, wenn Du ne LKW Batterie dranhängst und am Starter nichts ankommt.

                    Grüße
                    Tomac

                    Kommentar


                    • #11
                      Eh schon geschrieben, Kabeln werd ich mir noch ansehen.
                      Glaub zwar net, daß nach einem Jahr die Übergangswiederstände so groß sind, aber nachmessen schadet nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        mit gewartet meine ich das der Starterantrieb und die Zündung ab und an mal geöffnet und gesäubert werden und dann wenn noch original frisch gefettet oder wenn geändert halt frisches Öl rein.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          Kann das mit dem Ölumbau des Anlassers mal jemand genauer beschreiben oder einen Link posten wo es schonmal beschrieben wurde??

                          :kratz::kratz::kratz::kratz:
                          Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

                          Kommentar


                          • #14
                            Hier:



                            Ist super beschrieben. Hab es auch bei meiner Berg umgebaut
                            PavianParade :paper:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                              mit gewartet meine ich das der Starterantrieb und die Zündung ab und an mal geöffnet und gesäubert werden und dann wenn noch original frisch gefettet oder wenn geändert halt frisches Öl rein.
                              Ne, hatte ich bis jetzt nicht. Mir kam zwar der Thread mit dem Ölumbau schon öfters unter, aber ich ging im Prinzip von einem Wartungsfreiem System hier aus (beim PKW bau ich den E-Starter auch net zum reinigen aus ;) )
                              BRRRR.......Fehler, da ist einiges an Dreck drinnen gewesen und wohl auch Wasser mal reingekommen. Sind Spuren von Flugrost zu sehen.
                              Aber auch im E-Starter selbst ist einiges an Dreck reingekommen, so daß sich schon eine harte Patina über die Spulen gelegt hatte.

                              Aber das Problem waren doch die Kohlen, bzw. ist für die masseseitige Schleifkohle das Kabel im Starter gebrochen. Die fiel mir gleich entgegen.
                              Ich hab meine neuen noch nicht, weiß nicht wie lange Neue sind, aber meine sind auf ca. 3mm abgeschliffen. Dürfte dann in der Führung gekippt sein und abgerissen.
                              Ein Wunder, daß der Starter überhaupt noch funktionierte.

                              Frage zur Bendix noch:
                              Wie zerlegt man diese? Hätte nix gesehen, wie man diese zerlegt und im Repair-Manuell auch nix gefunden.
                              Geht zwar Ruckfrei, nachdem ichs mehrfach ausgeblasen hatte, würd ich aber gerne fetten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X