ktm 200 exc kopfdichtung ständig kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ktm 200 exc kopfdichtung ständig kaputt

    hallo zusammen

    bin neu hier, ich heisse thomas komme aus vorarlberg in österreich und habe ein nerviges problem mit meiner ktm.

    innerhalb von ca. 300km strassenbetrieb hatt ich schon 3 mal die kopfdichtung kaputt.

    der grüne oring/vitonring ist auf ca, 2 cm porös und verbrannt und die papierdichtung ist zum wasserkanal hin eingach durchgeschossen und verrissen.

    zylinderkopf und thermostat sind mittlerweile neu. es kündigt sich nicht an sondern ist plötzlich da....

    hatt jemand eine ideee? werde diesmal noch die wasserpumpe öffnen aber einmal passierte es mir nach 2 minuten laufzeit, also kein thermisches problem.


    hatt jemand ein mass für den kolbenüberstand zur hand? es gibt glaub ich verschiedene fussdichtiungen oder? evtl zu viel verdichtung?

    besten dank für eure konstruktiven lösungsvorschläge

    ktm exc 200 bj. 2001, pro circuit birne ansonsten original

    gruss th

  • #2
    "Kolbenüberstand" ist das Maß X bei KTM und sollte 0mm betragen.

    Evtl ein Montagefehler? Saß die Dichtung jedes Mal richtig? Alle Schrauben schön über Kreuz und überall mit Drehmomentschlüssel angezogen?

    Aber eine 200er hat doch nix im Straßenbetrieb zu suchen.

    Gruß Qwert

    Kommentar


    • #3
      Hätte auf verzogenen Kopf getippt, aber der ist ja neu... Zylinder hat aber eine ebene Oberfläche? Wäre zwar unlogisch aber gucken würde ich trotzdem mal. Und sonst mal das Sagenumwogene Maas X einstellen... ;-)
      Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


      :holy:Dirtbike Squirrels!

      http://vimeo.com/25669395

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
        "Kolbenüberstand" ist das Maß X bei KTM und sollte 0mm betragen.
        Gruß Qwert

        schau in der betriebsanleitung nach ich würd jetzt nich meine hand ins feuer legen das das über die jahre immer gleich ist.
        aber der psycho weiss das bestimmt.:))

        wie fährst du die kleine denn auf der strasse konstante drehzahlen viel vollgas oder schiebebetrieb?
        sind die kühlerlamesllen alle frei oder vielleicht verschraddlet hast du die luftleitplastedinger vorm kühler richtig rum?
        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

        Kommentar


        • #5
          hallo zusammen

          montagefehler kann ich ausschliessen. die dichtungen sitzen sauber bei der montage. verzogener kopf war eben auch meine vermutung weil mans nicht gescheit kontrollieren kann. zylinderfläche ist plan. mit haarlineal geschaut.

          hab leider keine betriebsanleitung wo das mass x steht aber ich werd mal recherchieren obs bei meinem modell auch 0 sein muss. hab gestern noch alle fussdichtungen bestellt gibt von 0,15 bis 0,75.

          kühler ist nicht zu, wie gesagt nur strasse und kein dreck:daumen:
          windleitkunstoff seh ich mal nach aber ich kann das temperaturproblem relativ sicher aussschliessen. als es letzte woche passierte bin ich ca 7km gerade bzw. leicht abwärts gefahren und als ich das erste mal alle gänge mit vollgas durchgefahren bin passierte es im 6. gang nach 2-3 sec. vollast auf leichter bergaufpassage.

          einmal passierte es 500 meter nach einem kaltstart, also total verschieden.

          fahre wenn dann schon vollgas aber meide zu lange hohe drehzahlen und im schiebebetrieb immer so dass sie genug öl hat. also gashahn nie lange zu.


          eigentlich wollt ich einfach wieder einen 2-takter nach mehreren jahren ohne 2rad. gesucht hab ich eigentlich eine luftgekühlte blech ktm bis bj77-78 aber wurde nicht fündig und die 200 istr mir quasi zugelaufen. billig mit 17 zoll und von einer dame...:gut2:

          gruss th

          Kommentar


          • #6
            Das MAß X ist nicht immer 0 gewesen...die älteren Modelle (deine 01 fällt da rein glaube ich) hatten ein anderes Maß.
            Ich schau ma ob ich daheim was finde. Hab was mit -0,2mm im Kopf...aber schlag mich nicht.
            Wird wohl aber auch sehr heiss der Eimer, schonmal versucht das Teil auf Vollgas zu bedüsen? Davon abgesehen dass das Gerät mit 17 Zoll eher auf ne Sumo-Strecke muss mit viel Lastwechseln sollte man auf der Strasse schon anderst eindüsen. :-)
            Und bei geradeausfahrt/bergab auf 7km im Teillastbereich magert die nochmal zusätzlich ab wenn der Schieber immer nur auf Halb steht...dass dann bei Vollgas das Teil heiss wird und den Kopf zerbläst klingt dann glaubwürdig.
            Ich fahre auf der Strasse immer Gas, Gas zu, Gas, Gas zu wenns ma ne weitere Strecke ist. Da sind die 4T halt Nervenschonender.
            Frühere Strassen2T waren da auch anderst eingestellt.

            Aber wie gesagt...ich schau mal wegen MaßX bei den alten Modellen mit der Metall-Kopfdichtung.
            Mein persönlicher Marktplatz

            http://www.psychoparts.de



            DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

            Kommentar


            • #7
              eigentlich sollte das Maß x im Handbuch vom Moped in den Technischen Daten stehen. Aber wenn man den Motor für etwas nutzt für das er nicht unbedingt gedacht war wundert es mich nicht wenn er das nicht lange überlebt. Das ding muss man wahrscheinlich pauschal wesentlich Fetter bedüsen und auch Nadeln nehmen die in der Teillast Fetter sind
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Tataaaaaaa:

                125 cm
                3 bis Modell 2000: Maß „X“ = 0,60 mm
                125 cm
                3 ab Modell 2001: Maß „X“ = 0,0 mm
                200 cm
                3 bis Modell 2002: Maß „X“ = 0,55 mm

                200 cm
                3 ab Modell 2003: Maß „X“ = 0,0 mm

                Wenn du also "0" fährst würde es mich nicht wundern wenn das Teil ständig durchknallt! :D
                Mein persönlicher Marktplatz

                http://www.psychoparts.de



                DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                Kommentar


                • #9
                  sodala
                  habe zwischenzeitlich einen ersatzteilkatalog mit tech. daten gefunden und mass x ist tatsächlich 0,55---psycho danke fürs raussuchen!!

                  habe letze woche nachgemessen und mein mass x war fast -0.20mm
                  also der kolben stand 2 zehntel über die zylinder oberkante.
                  habe nun die 0,75er fussdichtung drin und komme auf knapp 0,50.
                  läuft tiptop, motorlauf fühlt sich etwas weicher an als vorher und von der leistung her passts auch super.

                  das müssts wohl gewesen sein. ich hoff ich fahre nächste saison ohne den motor zu öffnen.

                  danke für eure hilfe

                  gruss thomas

                  ps...ich wohne auf 1100 meter seehöhe und bewege mich fast nur hier mit der ktm. zu mager läuft sie sicher nicht. ab 1600 meter läuft sie so fett dass sie nur noch 2/3 der leistung hat.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
                    Tataaaaaaa:

                    125 cm
                    3 bis Modell 2000: Maß „X“ = 0,60 mm
                    125 cm
                    3 ab Modell 2001: Maß „X“ = 0,0 mm
                    200 cm
                    3 bis Modell 2002: Maß „X“ = 0,55 mm

                    200 cm
                    3 ab Modell 2003: Maß „X“ = 0,0 mm

                    Wenn du also "0" fährst würde es mich nicht wundern wenn das Teil ständig durchknallt! :D

                    ich wusste du weisst es :bravo:
                    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                      ich wusste du weisst es :bravo:
                      Musst nur ma in meine Werkstatt schauen...an der Wand Einstelldaten und Maße der 200erter diverser Baujahre und fast das komplette Spezialwerkzeug von KTM für die 125/200 vorhanden! :D

                      MAn könnte fast meinen ich mag das Maschinchen!
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo mitenander,

                        wir schreiben das jahr 2017 und mein Problem ist noch immer nicht gelöst ABER ich bin nun schläuer geworden:

                        meine 200er exc ist aus 2001, ich habe immer Dichtungen nach Fahrgestellnummer bestellt und eingebaut (Vitonring zum Brennraum / Papier für Wassermantel)
                        soweit so gut, jetzt habe ich aber festgestellt dass ich einen Zylinder mit der Oe Nummer 523.30.005.300 verbaut habe (laut et-katalog aber erst ab 2003 verbaut und dieser hat oben aussen eine Nut für den grossen Oring anstatt der Papierdichtung)
                        Zylinderkopf hingegen (welchen ich um ihn auszuschliessen schonmal erneuert habe) ist der mit der nummer 523.30.006.000 also 2001er ausfühung und ohne nut für den äusseren oring.

                        Ich denke das ist der Fehler;-)

                        nun suche ich den passenden Zylinderkopf für den 2003er Zylinder, der sollte die Nummer 523.30.006.100 haben.
                        In Österreich ist der wenn dann frühestens im Jänner 2018 lieferbar...;-(

                        Oder hat hier jemand einen rumliegen? Im Tausch gegen einen 2001 oder gegen Bares.

                        Danke im Voraus
                        lins thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von lins.thomas Beitrag anzeigen
                          hallo mitenander,

                          wir schreiben das jahr 2017 und mein Problem ist noch immer nicht gelöst ABER ich bin nun schläuer geworden:

                          meine 200er exc ist aus 2001, ich habe immer Dichtungen nach Fahrgestellnummer bestellt und eingebaut (Vitonring zum Brennraum / Papier für Wassermantel)
                          soweit so gut, jetzt habe ich aber festgestellt dass ich einen Zylinder mit der Oe Nummer 523.30.005.300 verbaut habe (laut et-katalog aber erst ab 2003 verbaut und dieser hat oben aussen eine Nut für den grossen Oring anstatt der Papierdichtung)
                          Zylinderkopf hingegen (welchen ich um ihn auszuschliessen schonmal erneuert habe) ist der mit der nummer 523.30.006.000 also 2001er ausfühung und ohne nut für den äusseren oring.

                          Ich denke das ist der Fehler;-)

                          nun suche ich den passenden Zylinderkopf für den 2003er Zylinder, der sollte die Nummer 523.30.006.100 haben.
                          In Österreich ist der wenn dann frühestens im Jänner 2018 lieferbar...;-(

                          Oder hat hier jemand einen rumliegen? Im Tausch gegen einen 2001 oder gegen Bares.

                          Danke im Voraus
                          lins thomas
                          Hallo Thomas,

                          hast Du keine kleine Zerspanungsbude in der Nähe, evtl. kann man die Nut fräsen lassen?? Gegenstück hast Du ja........
                          (Macht finanziell natürlich nur Sinn, wenn Du das Teil als OET zeitnah nicht bekommen kannst)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ne Nut im Kopf hat es bei den 2 t ktms noch nie gegeben meines Wissens, der alte Kopf hatte nur eine Kante und war im Durchmesser grösser sonst waren die immer plan auf der Dichtflaeche.
                            E-Biking is a crime :))

                            Kommentar


                            • #15
                              ja das ist die frage ob der 2003er kopf überhaupt eine nut hat oder nicht und ob der abstand bei der dichtfläche oben unten der gleiche ist.
                              weil dann könnt ich ja den alten kopf verwenden?
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X