KTM 690 Enduro R - Was haltet ihr von ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM 690 Enduro R - Was haltet ihr von ihr?

    Moin erstma!
    Was haltet ihr von der Maschine? Ich hab mir schon mehrere Sachen über sie durchgelesen und kam zum Entschluss, dass ich keinen Entschluss finde. Hier höre ich, dass es mehr in Richtung Vollcross geht und da höre ich, dass es eher was für Schotter und Landwege ist. Was denn nun :kratz:
    In welche Richtung geht die Maschine denn eher? Und noch eine Frage: Ist sie so Wartungsintensiv wie eine EXC oder mehr wie eine Y DT?
    LG Kuecki
    :party:

    edit: Waaah hab grade gelesen, dass sie ein 4Takt ist O.o

  • #2
    Also in Richtung "Vollcross" geht eine 690 Enduro sicherlich nicht.

    Ganz klar Richtung Endurowandern.

    Wartungsintervalle hab ich keine Ahnung, tippe aber mal das die Intervalle nicht so eng sind wie bei einer EXC.

    gruß
    ... Gruß Patze!

    Kommentar


    • #3
      wartungs intervalle sind alle 10000 km und VOLLcross ist sie eh nicht :D

      Kommentar


      • #4
        geht in Richtung Reisendampfer und im vergleich zur Sportenduro eher ein Eisenhaufen
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube dem jungen Mann muß man erstmal die Grundlagen über Enduros beibringen:Auge2:


          Klagt nicht,kämpft!!!

          Kommentar


          • #6
            die Frage ist nur über Welche Enduros:
            Strasseenduros
            Sportenduros
            Reiseenduros
            etc
            etc
            etc
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

            Kommentar


            • #7
              Vollcross ist sie nicht...eher voll krass :D

              Mit der 690 kannste auf Weltreise gehen, zum Bäcker fahren oder durch den Wald nudeln. Ein super Einzylinder mit tollem Fahrwerk, langen Wartungsintervallen und sensationellem Gewicht.

              Als Sportenduro natürlich nicht zu gebrauchen. Wobei es Menschen gibt, die das Ding durchs Gemüse bügeln, dass alles zu Spät ist.

              Grüße
              Tomac

              Kommentar


              • #8
                wenn die 1995 in seinem Nutzernamen sein Geburtsjahr ist, hat er ja noch Zeit, die Grundlagen kennen zu lernen.... :Auge2:
                ... Gruß Patze!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lionmartin Beitrag anzeigen
                  Ich glaube dem jungen Mann muß man erstmal die Grundlagen über Enduros beibringen:Auge2:
                  Lasst euer wissen mir zu Teil:D

                  Was ist für euch eine Sportenduro?
                  Ich wollte mir als Anfangsmodell eine DT holen, doch erstmal will ich meinen Führerschein machen


                  Achja und gibt es das Wort Vollcross überhaupt?:D Das hat mein Bruder (einer, der sich eine Kawa für 'vollcross' holt, sie nicht wartet und sich nach einen viertel jahr fragt, warum der motor im arsch ist) immer gesagt:D

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von kuecki1995 Beitrag anzeigen
                    Lasst euer wissen mir zu Teil:D

                    Was ist für euch eine Sportenduro?
                    Ich wollte mir als Anfangsmodell eine DT holen, doch erstmal will ich meinen Führerschein machen


                    Achja und gibt es das Wort Vollcross überhaupt?:D Das hat mein Bruder (einer, der sich eine Kawa für 'vollcross' holt, sie nicht wartet und sich nach einen viertel jahr fragt, warum der motor im arsch ist) immer gesagt:D
                    Eher voll grass.

                    Vollcross oder Cross:
                    Keine Lampe, Keine Zulassung. Nur für Sporteinsatz. Ich glaube i.A. auch weniger Gänge. Motor meist etwas aggressiver abgesimmt. Federn meist eher härter. 1 Gang länger.
                    KTM SX...
                    Yahama YZ....

                    Kurze Wartungsintervalle
                    Sport Enduro:
                    Lampe, Zulassung (meist fährt man aber illegal mit offener Leistung etc.).
                    Eher für Sporteinsatz "Enduro" gedacht. Manche bewegen sie auch auf der Straße. Man kann auch mal auf die Crossstecke damit.
                    Kurze Wartungsintervalle.
                    KTM EXC
                    Yamaha WR...F

                    Enduro: Straßenzugelassen. längere Wartungsintervalle. Für Straße schon besser bis sehr gut geeignet.
                    Von KTM LC 4 ... , Honda XR, Yahama TT usw.
                    Softenduros : Meist deutliche Straßenorientierung
                    Yamaha XT, KLR, etc.

                    Reiseenduro: Meist 2 Zylinder und mehr.

                    Soviel vorab, die Eier legende Wollmilchsau gibt es nicht. Man muss für sich entscheiden, was man damit machen will, wo die Schwerpunkte liegen.

                    Zu der obigen Auflistung kann man natürlich immer Gegenbeispiele bringen.
                    "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

                    „Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                    Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                    Howard Zinn

                    Kommentar


                    • #11
                      und zu welcher Gattung gehört die Yamaha DT?

                      Kommentar


                      • #12
                        Straßenmotorrad
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich hatte die 690er ohne R. Mit entsprechender Bereifung und angepasstem Luftdruck konnte man die im Gelände schon bewegen. Ist halt was schwerer wie `ne normale Sportenduro, aber durchaus brauchbar. Das Moped konnte bestimmt deutlich mehr wie der Fahrer.

                          Wenn Du ein universelles Moped suchst, mit dem Du in den Busch, zum Brötchen holen, in die Eisdiele und mal eine Tour über die Straße machen willst, dann bist Du bei der 690er gut beraten. Kann von allem etwas, ist aber für nichts perfekt. Die DT ist absolut NULL vergleichbar mit der KTM. Ist halt für Waldwege zu nutzen und für die Straße. Im Gelände macht die schnell schlapp. Ich würde die 690er wieder kaufen. Und die R ist halt fahrwerksmässig noch ein bisschen mehr auf Enduro als die Normale 690er.

                          Darfst Du die als Führerscheinneuling überhaupt fahren? Ich glaub ja mal nicht.
                          ****************************************
                          Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe die 690 auch ohne R und bin seit 2008 immer noch sehr zufrieden, nutze sie aber eher zum Reisen, dazu hab ich ne bequemere Sitzbank und Aluboxen nachgerüstet, sie kann aber im Gelände mehr als viele denken :Auge2:
                            Angehängte Dateien
                            Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

                            Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X