Protektorenhemd vs. Brustpanzer: Vor- und Nachteile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Protektorenhemd vs. Brustpanzer: Vor- und Nachteile

    Servus zusammen,

    ich stehe vor der Entscheidung mir entweder ein Protektorenhemd und einen Brustpanzer zu kaufen.
    Da beim Brustpanzer die Ellenbogen nicht geschützt sind, würde hier noch zusätzlich entsprechende Schützer kaufen.
    Der Schutzgrad beider Optionen sollte somit vergleichbar sein.

    Welche weiteren Vor- und Nachteile gibt es denn zu beachten?
    Bewegungsfreiheit? Sicherheit? Sitz? Schwitzt man in einem Protektorenhemd viel mehr?

    Hier mal zwei Produktbeispiele:

    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Ich bin bis vor kurzem mit Brustpanzer und Elbogenschoner, die immer rutschen oder einem die Unterarme abschnüren gefahren.
    Der Wechsel zum Protektorenhemd hat schluß mit rutschen und abschnüren gemacht.
    Da zu kommt ein höherer Schutz der Wirbelseule, da bei meinem Protektorenhemd eine Schildkröte intregiert ist.
    Da ich doch öfter rückwärz den Hang runter absteig, hat mir die Schildkröte schon gute Dinste geleistet.

    Der Brustpanzer ist in erster Linie gut gegen Steine, die einem vom Vordermann, auf die Brust geschmissen werden.
    „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

    Kommentar


    • #3
      Schau Dir ma das hier an....vereint beides, funktioniert super, fahre ich seit einem Jahr und wechsel die Varianten jeh nach Wetter und Gelände das wir fahren!



      Hab leider wohl vergessen das Foto mit dem Unterziehhemd hochzuladen .-/

      Hier ma ein Link auf ein Bild:


      Quelle: enduromania.pl

      Ist sogar mit Unterziehemd relativ schweissfrei zu tragen, weil luftig. Rückenprotektor kann man etwas einkürzen wenn er zu lang sein sollte...
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #4
        Den Brustpanzer/ Hemd vom Psycho habe ich auch, bin damit sehr zufrieden :gut2: Finde gerade den Brustschutz sehr gut, da er noch ein bißchen um die Seite gezogen ist und aus einem Stück ist. Nachdem ich mir 2 Rippen und das Brustbein beim Aufschlag auf dem Lenker demoliert habe schätze ich dieses noch mehr...

        Kommentar


        • #5
          dann schmeiss ich das ufodingens auch mal in die runde!

          trägt das jemand?



          ich persönlich habe gute erfahrungen mit dem protektorenhemd von alpinestars gemacht. habe das ding nun 5 jahre und bis jetzt hat es mich auch immer gut geschützt. den reisverschluß zwischen den zwei brustplatten musste ich mal tauschen lassen, das wars aber auch.

          negativ ist eigentlich nur der abschluss des o.g. reisverschlußes, auch der orginale. die nerven mich am hals. die bewegungsfreiheit hält sich auch in grenzen, aber ich will damit ja auch nicht reck turnen, sondern moped fahren und da nervts nicht.
          ... Gruß Patze!

          Kommentar


          • #6
            Ich trage jetzt das hier


            Ein Buese Rossano 2

            Die letzten Jahre habe ich ein Dainese Protektorenhemd benutzt. Der Nachteil gegenüber dem Buese waren die harten unflexiblen Protektoren, die auch noch dick sind. Da ist für etwas drunter, oder drüber zu tragen nicht mehr viel Platz gewesen.
            Klug war es nicht, aber Geil! :))

            Kommentar


            • #7
              ich hab den hier vom Psycho und bin super zufrieden der ist richtig massiv geht hinten an der ws schön weit runter und schütz auch seitlich noch was an rippen und n(b)ierchen :))
              und das beste war der Service beim Maggus :gut2: er hat viel mit mir mitmachen müssen und unzählige Pakete geschickt bis wir den richtigen hatten :kiss:

              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

              Kommentar


              • #8
                Ich habe seit heuer den O Neal Hellraiser. Er besitzt den SAS-Tec Schaumstoff der während des tragens eher weich ist und den Aufprall angeblich sogar besser aufnimmt als Hartschaumplatten.

                Nach 5 bis 10min tragen wird der Schaumstoff richtig weich und dadurch legt er sich sehr gut an. Da ich sowieso immer schwitze beim biken, ist es mir egal.
                In manchen Forums lest man, dass der Reisverschluss auf den Arm etwas drückt. Kann dem nicht zustimmen.

                Bin mit dem Panzer rundum zufrieden, Haltbarkeit soweit so gut, liegt gut an, ist NeckBrace tauglich und vor allem es schränkt mich beim fahren nicht ein. Habe mal das Dainese Protektorweste probiert und die Bewegungen waren sehr unangenehm.

                kaufen könnte man hier

                Bild 1
                Bild 2
                Quelle: unter http://www.oneal-europe.com/de/mx/ne...hellraiser//8/

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
                  Ich trage jetzt das hier


                  Ein Buese Rossano 2

                  Die letzten Jahre habe ich ein Dainese Protektorenhemd benutzt. Der Nachteil gegenüber dem Buese waren die harten unflexiblen Protektoren, die auch noch dick sind. Da ist für etwas drunter, oder drüber zu tragen nicht mehr viel Platz gewesen.
                  Habe auch die Büse Protektorweste und bin super zufrieden damit, lediglich der Steißbeinschutz ist etwas störend, da er sehr lang ist. Ist zwar ein guter Schutz aber läßt sich nur über die Hose tragen. Mit einem Multifunktionsshirt auch im Sommer nicht zu heiß.

                  :daumen:
                  Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich fahr diese:

                    Paßt gut mit LeatBreace, trägt sich angenehm (nicht so dick wie der Hellraiser).
                    Einzig der Reissverschluß am Ärmel könnte länger sein, schnürrt neu etwas ab. Wird mit der Zeit besser.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von mister brain Beitrag anzeigen
                      Habe auch die Büse Protektorweste und bin super zufrieden damit, lediglich der Steißbeinschutz ist etwas störend, da er sehr lang ist. Ist zwar ein guter Schutz aber läßt sich nur über die Hose tragen. Mit einem Multifunktionsshirt auch im Sommer nicht zu heiß.

                      :daumen:
                      Bei mir paßt der Steißbeinschutz auch in die Hose, das "Gelenk" sitzt genau richtig und das war auch ein Kaufgrund. Er hat sich beim Gelderlandenduro auch schon bewährt, als ich gestürzt bin und der hinterherfahrende nicht mehr ausweichen konnte :craz:
                      Klug war es nicht, aber Geil! :))

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe den Oneal Hellraiser und den Thor Quadrant Brustpanzer. Muss ehrlich sagen, dass meiner Meinung nach Protektorenwesten nicht halten was sie versprechen.
                        Schränken relativ stark ein, ab 25 Grad untragbar und bieten vor allem keinen wirklich guten Schutz (Rippen/Brustschutz beim Hellraiser ein Witz)
                        Mich hat es schon ein paar mal damitz richtig hingelegt und die Protektoren sind fast immer verrutscht, obwohl gut und eng sitzen.....!
                        Da trag ich lieber nen besseren Steinschutz und kann mich frei bewegen und fliege warsch auch noch von 100 mal ein mal weniger hin weil ich nicht wie ein Michelinmännchen aufm bock hocke

                        Kommentar


                        • #13
                          Tja da sieht man wieder wie unterschiedlich sich das ganze für jeden anfühlt.
                          mir war ein Panzer immer zu unsicher und vor allem die separaten Elenbogen Schützer haben mit nicht gefallen. Fahre quasi schon immer mit Protektorenhemd. Hatte meine ich 2x das Ufo Hemd oder eines was so ähnlich ist. Fand ich in Ordnung und eigentlich merkt man es kaum wenn man es immer fährt.
                          Mittlerweile habe ich die Cosmo Kombi mit dem Kurzen Hemd mit den Ellenbogenschützern. Das ist ja im Prinzip ein Panzer mit Rückenprotektor und dem Extra Hemd. Bin damit recht zufrieden. Aber wie bei allen Protektoren, man muss erst einmal etwas mit fahren um sich dran zu gewöhnen.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Servus Jungs, ich fahre beides !!

                            Bei hohen Temperaturen ist mir das SavtyJacket viel zu warm.
                            Also trage ich dann einen Brustpanzer von Acerbis. Der ist deutlich
                            besser belüftet. In dem Brustpanzer fühle ich mich aber nicht
                            sicher!! Das Savty Jacket mit langem Rückenteil ist mir sehr
                            wichtig. Das Rückenteil wird wie ein Nierenschutz mit Klett um
                            den Bauch noch fixiert. Ellenbogenschützer sind fest vernäht
                            mit Klettverschl am Unterarm fest. Es hat auch eine Schlaufe
                            durch die der Daumen kommt, da bleibt alles am Platz.
                            Auch der Oberkörper ist gut geschützt, das Ding past rundum.
                            Wenn es jetzt noch für die heißen Tage besser belüftet wäre
                            würde ich den Brustpanzer in den Müll treten.

                            Grüße vom alten mann

                            Kommentar


                            • #15
                              Bin bisher den Fox Airframe in Verbindung mit der Leatt Brace Nackenstütze gefahren. Doch die rutschenden Ellbogenschützer nerven auch mich total.

                              Welches Protektorenhemd passt denn gut zur Leatt Brace?
                              Alle Tequilas sind Agavenbrand, aber nicht jeder Agavenbrand ist Tequila.
                              http://www.agavenbrand.com

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X