Erfahrungen mit Öhlins Cartridge in Beta Sachs Gabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von Schotti06 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Hat den jemand Erfahrung mit dem Fahrwerk aus der 300er Racing ?
    Da ist ja vorne eine Marzocchi 48 cc drin.

    Würde mich auch interessieren....

    Kommentar


    • #32
      Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
      Würde mich auch interessieren....
      Ja ich hab ne 300er Racing und ich bin nicht zufrieden mit der Gabel. Hab 2 mal Service machen lassen. Jedes mal die Shimps umlegen lassen, inzwischen nochmal Ölservice und sie ist immer noch bockig, arbeitet aber auf voller Länge. Jetzt 80 Betriebsstunden. Beim nächsten Moped liegt wohl ein Markenwechsel an, nur aufgrund des Fahrwerks.
      Von dem Motor bin ich sonst total begeistert. Der erste 2Takter, mit dem ich auf Anhieb klar komme.

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Fehrjahn Beitrag anzeigen
        Ja ich hab ne 300er Racing und ich bin nicht zufrieden mit der Gabel. Hab 2 mal Service machen lassen. Jedes mal die Shimps umlegen lassen, inzwischen nochmal Ölservice und sie ist immer noch bockig, arbeitet aber auf voller Länge. Jetzt 80 Betriebsstunden. Beim nächsten Moped liegt wohl ein Markenwechsel an, nur aufgrund des Fahrwerks.
        Von dem Motor bin ich sonst total begeistert. Der erste 2Takter, mit dem ich auf Anhieb klar komme.

        In anderen Foren liest man viel gutes über das Teil

        Kommentar


        • #34
          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
          Warum wird der Sachs-Kram überhaupt verbaut? Bei WP konnte man das "früher" verstehen, aber Sachs
          Genau das frage ich mich jedes mal wenn ich auf meine Beta sitze. Ich wurde noch nie von einem Fahrwerk so enttäuscht wie von diesem. Ich bin jetzt auch auf der Suche nach einer alternative. Aber bevor ich jetzt mehrere tausend Euro für ein neues Fahrwerk investiere, verkaufe ich lieber die Beta wieder, und kaufe ein Moped das funktioniert.

          Kommentar


          • #35
            also ...ich habe mir damals eine super gabel gekauft und nehme diese immer wieder mit...das federbein bei beta war nie anlass zur sorge...beides zusammen schicke ich kurz weg und lasse es bei jedem mopet wechsel anpassen...aus die maus brauche ich mich nicht lange rumärgern und gehe lieber fahren...:)):)):))
            Zuletzt geändert von afr; 01.12.2013, 13:52.
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #36
              kann mir mal jemand der betafahrer die durchmesser der gabel bei der klemmung verraten?

              Kommentar


              • #37
                Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
                kann mir mal jemand der betafahrer die durchmesser der gabel bei der klemmung verraten?
                ich gehe nachher mal messen
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #38
                  Die Sachs Dämpfer scheinen ja bei den meisten recht unauffällig zu funktionieren.
                  Die wurden aber in den letzten 2 Jahren bisschen abgeändert. Gab ne 18er anstatt der 16er Kolbenstange und der Zugstufeneinsteller wurde so umgebaut, dass er nur noch die Zugstufe beinflusst beim verstellen (bei den meisten wird gleichzeitig auch die comp mit verstellt; was besser ist steht jetzt mal so unbeantwortet im Raum...).
                  Die Kolben vom Dämpfer sind eine Kopie vom Showa/Pro Circuit "Werkskolben".


                  Bei den Gabeln gibt es vers. Cartridgevarianten.
                  Ich weiß die genaue Verteilung leider nicht 100%, aber es scheint so als hätte GasGas eine Variante und Beta die andere.
                  Kann aber auch sein, dass die einfach bunt mischen, wie man es auch von Marzocchi kennt...
                  Wie dem auch sei, die "Hardware" (Cartrigdeabmessungen, Kolbendesign etc) ist bei der Beta-Version eig. ganz brauchbar. Auch hier wurde der Zugstufen/Midvalve Kolben von Showa kopiert.
                  Das (shim-)Setup ist allerdings extrem straff für eine Enduro...

                  Außerdem wird den Fahrwerksmechs durch die Nutzung von ID7mm shims das Leben erschwert. Normalerweise benutzen moderne Gabeln ID6 und ID8 shims, die auch einfach und (relativ) günstig zu erwerben sind, was man von ID7 shims nicht sagen kann.
                  Es gibt aber bereits Umbaukits auf id6/id8 (auch mit anderen Kolben), kostet aber ca. 300 EUR.

                  Die Außenrohre haben im Vergleich zu WP und den Japanern allerdings einen etwas minderwertigeren Eindruck gemacht.

                  Gesamtheitlich betrachtet hat die Gabel Potenzial, das aber leider von Werk aus nicht genutzt wird. Ich weiß nicht warum die Europäer da oftmals mit sehr schlechten Setups ausgeliefert werden. Entweder die Kommunikation zwischen Fahrwerkshersteller und Bikehersteller ist schlecht oder es wird wirklich einfach nur gespart. Bevor man dann Fahrwerke ausliefert, die zu weich sind und ständig durchschlagen, werden Setups mit Reserven verbaut. Damit ist man "auf der sicheren Seite". So zumindest meine subjektive Theorie dazu.

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von lientsch Beitrag anzeigen
                    kann mir mal jemand der betafahrer die durchmesser der gabel bei der klemmung verraten?
                    Klemmung oben 54mm

                    Klemmung unten 59mm

                    Viele Grüße Ralf

                    Kommentar


                    • #40
                      dankeschön :gut2:

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von RalfS Beitrag anzeigen
                        Klemmung oben 54mm

                        Klemmung unten 59mm

                        Viele Grüße Ralf

                        ................:))
                        wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                        Beta-Supersenior

                        Kommentar


                        • #42
                          Cartridge für 48mm Sachsgabel
                          Hallo ich wollte vielleicht beim nächsten Gabelservice Mal ein ttx von Öhlins in der Sachsgabel testen wenn ich was günstiges passendes finde.

                          Soll in die Gasgas EC 300 Bj 2011

                          Habt ihr Tipps was passt und funktioniert?

                          Oder habt ihr das schon getestet und sagt Finger weg?

                          Passt das ttx
                          FGGG 10821 302525 vielleicht?

                          Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
                          dEr LeTzTe RäUmT dIe ErDe AuF

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X