Enduro ohne kennzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Das ganze ist geregelt über die Zulassungsverordnung.
    In §10 bis 11 wird da genau geregelt wo und was da angebracht werden muss mit Beleuchtung usw.
    Der Knackpunkt ist das es eine Kennzeichnungspflicht gibt, oberste Regelung ist da die EU - aber gut das es nicht mehr strafbewährt ist sondern nur eine Ordnungswidrigkeit.

    Aber man darf da verschiedene Sachen nicht durcheinander werfen:
    Fahren durch den Wald hat mal nix mit einem Sportkennzeichen oder so zu tun. Das sind alles unterschiedliche Rechtskreise.

    Wer auf frischer Tat erwischt wird (also wirklich mit Polizei und Stopmassnahme) der hat dann auch alle möglichen Rechtskreise an der Backe.
    Ein Sportkennzeichen ist kein offizielles Nummernschild (Siegel und Plakette) das darf nur im Ausnahmefall sein.
    z.B. Langholztransporter mit verdecktem Nummernschild, da kann dann ein Nummernschild ohne Stempel und Plakette hinten angebracht sein.
    ich kicke mit dem Daumen....

    Kommentar


    • #32
      Habe auch die erfahrung gemacht:

      Ohne KZ ist Owi und bin bisher nur mündlich verwarnt worden bei Kontrollen.

      Sportkennzeichen gabs bei einer gleichen Kontrolle für einen Kollegen eine Anzeige.


      Ob das KZ dran ist oder nicht, die Versicherung zahlt ja trotzdem. Wie schon geschrieben kostet das 40€ und 1 Punkt im Höchstfall. Wenn er die Strafe zahlt, ist er selbst Schuld.
      ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

      Kommentar


      • #33
        Ja, dauerte etwas..

        Also wer es nachlesen möchte, soll einfach mal nach §267 StGB googlen, das ist die einschlägige Vorschrift für die Urkundenfälschung. Da steht dann u.A.:
        Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.....

        Dazu muss man wissen, dass das Fahrzeug zusammen mit dem amtlich zugeteilten und gesiegelten Kennzeichen dann eine zusammengesetzte Urkunde darstellt, die auch nur zusammen gültig ist.
        Ein nachgemachtes Kennzeichen dranbauen ist also mindestens eine Verfälschung anzunehmen.

        Jetzt wirds aber kompliziert..
        Das ganze muss wie es oben steht zur Täuschung im Rechtsverkehr
        geschehen.

        Das liegt i.d.R. vor, wenn:
        • einen anderen über die Echtheit oder Unverfälschtheit der Urkunde zu täuschen sucht
        • und ihn dadurch zu einem rechtserheblichen Verhalten veranlassen will.

        Normal denkt man sich, ja ich will ja meine Identität nicht verbergen und niemanden täuschen, einfach nur das große Kennzeichen schützen. Über das Sportkennzeichen kommt man ja an den richtigen Halter, ich will also niemanden täuschen.. mache ich es also nicht zur Täuschung im Rechtsverkehr, fiele die Strafbarkeit komplett weg, Anzeige wird eingestellt und keine Konsequenzen...

        ABER: Wer von uns will es riskieren? Vor Gericht und auf hoher See liegt man schließlich in Gottes Hand... und der Ausgang einer Verhandlung ist
        ungewiss.. Ich habe mir noch nicht die zeitaufwändige Mühe gemacht, nach passenden Urteilen zu suchen, wobei sowieso nur Fälle, die vor Oberlandesgerichten verhandelt wurden, von Bedeutung weil übertragbar wären. Und wer will das alles schon riskieren.


        Aber jetzt kommts endgültig:

        Selbst wenn es keine Urkundenfälschung nach dem StGB ist, es gibt ja noch jede Menge andere Gesetze:

        Z.B. das Straßenverkehrsgesetz, da besonders §22

        Da steht u.A.

        (1) Wer in rechtswidriger Absicht
        ....

        Nr.2: ein Kraftfahrzeug oder einen Kraftfahrzeuganhänger mit einer anderen als der amtlich für das Fahrzeug ausgegebenen oder zugelassenen Kennzeichnung versieht,

        .... wird mit Freiheitsstrafe bis 1 Jahr oder Geldstrafe bestraft...



        So, nun wieder das gleiche, es muss eine rechtswidrige Absicht vorliegen. Die wird der Staatsanwalt versuchen nachzuweisen..

        Wer möchte es also riskieren?

        Das Recherchieren nach Urteilen ist echt aufwendig und viel Lesearbeit, und die Urteile sind echt nicht Leserfreundlich verfasst.. Und da man nie weis, ob es überhaupt beim Erwischtwerden zur Anzeige gebracht wird, ob es den Staatsanwalt interressiert, ob man einen vernünftigen Verteitiger findet und ob der Richter bei den subjektiven Tatbestandsvorraussetzungen wie den rechtswidrigen Absichten den Aussführungen folgt ist insgesamt doch ein sehr risikoreiches Unterfangen.

        Wer aber ein wenige Spielgeld übrig solls doch mal durchspielen.. ins Gefängnis geht dafür keiner, der unbelastet ist..

        Kommentar


        • #34
          Mal ne doofe Frage...

          wie sieht das denn bei den DEM oder Pokal Läufen aus. Da hat JEDER ein Sportkennzeichen dran... Gibt es da sowas wie eine Ausnahmeregelung für die Teilnehmer, die vom Veranstalter mit der Rennleitung abgesprochen ist? Oder so...

          Oder fahren wir alle auf eigenes Risiko in diesem Falle und könnten alle zur Rechenschaft gezogen werden?

          Wie ist hier die Rechtslage?
          I rather ride twostrokes >:)

          Kommentar


          • #35
            Wie Legal das ganze am ende wirklich ist wage ich nicht zu beurteilen, aber es ist zumindest soweit mir bekannt mit den Genehmigungsbehörden so abgesprochen und damit wohl schon Legal. Aber machen wir uns doch nichts vor, das ganze ist eine Grauzone. Den wenn man mal an jemanden denkt der da mit 16-17 mit der 125 unterwegs ist, der hat ja ganz bestimmt auf der Etappe nur 15PS und nur in der Prüfung ist das Moped offen. Bei allen anderen natürlich auch, auf der Etappe Brav Legal Gedrosselt und in der Prüfung Offen. Da ist das Kenzeichen nun nicht wirklich der entscheidende Punkt wenn mal etwas Passiert auf der Straße und jemand mal richtig hinschaut.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #36
              Zitat von ghost Beitrag anzeigen
              Wie Legal das ganze am ende wirklich ist wage ich nicht zu beurteilen, aber es ist zumindest soweit mir bekannt mit den Genehmigungsbehörden so abgesprochen und damit wohl schon Legal. Aber machen wir uns doch nichts vor, das ganze ist eine Grauzone. Den wenn man mal an jemanden denkt der da mit 16-17 mit der 125 unterwegs ist, der hat ja ganz bestimmt auf der Etappe nur 15PS und nur in der Prüfung ist das Moped offen. Bei allen anderen natürlich auch, auf der Etappe Brav Legal Gedrosselt und in der Prüfung Offen. Da ist das Kenzeichen nun nicht wirklich der entscheidende Punkt wenn mal etwas Passiert auf der Straße und jemand mal richtig hinschaut.
              Ja, das ist klar... wir bewegen uns mit den Enduros alle auf dünnem Eis... bei den SixDays in Sachsen hatten alle Teilnehmer ein Sportkennzeichen mit der Startnummer drauf...vom Veranstalter ausgegeben... dafür hat die Rennleitung überall auf der Etappe Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt und die Buben am Ende des Fahrtages fein zur Kasse gebeten... ...da haben sich echt Dramen abgespielt...
              I rather ride twostrokes >:)

              Kommentar


              • #37
                Jetzt gibts die Lösung:

                iPlate - das GPS gesteuerte und wechselbare Motorradkennzeichen Geil!, Motorrad-Fun Video: iPlate - das GPS gesteuerte Motorradkennzeichen. Alle europ...
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #38
                  :Laugh:

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                    :gut2:
                    So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                    Kommentar


                    • #40
                      :tenpoint:
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #41
                        geht doch nichts über nen guten anwaltlichen Tip !!


                        :)):))
                        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                        Kommentar


                        • #42
                          :schwärm:
                          Klug war es nicht, aber Geil! :))

                          Kommentar


                          • #43

                            Kommentar


                            • #44
                              Zusammengefasst : Wenn dir einer wirklich an den karren pissen will, egal ob kein Kennzeichen drann ist oder ein Sportkennzeichen, reissen die dir den Arsch bis zum Scheitel auf.
                              Oder du hast einfach gluck, dass es keinen interessiert :D

                              Kommentar


                              • #45
                                Eine Enduro ohne Kennzeichen ist eine VOLLCROSS!
                                Gruß engl

                                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                                Glaube ich.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X