Ventile aus Zylinderkopf ausbauen, Tip!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ventile aus Zylinderkopf ausbauen, Tip!

    Hi
    Wollte hier mal ne Tip weitergeben den ich glaub ich mal irgend wann in meiner Ausbildung aufgefasst hab...!
    Also ich musste die Simmerringe auf den Ventilen wechseln heißt also Ventile raus, alles sauber machen und Ventile mit neuen Simmerringen nochmal rein...
    Der Trick ist den Zylinderkopf einfach unter die Standbohrmaschine zu legen dort kann mal prima mit dem Hebel und ner Schraube im Spannfutter die Federn runter drücken um dann die Keile raus zu nehmen.


    Na ja ich dachte ich zumindest... aber da die Schraube nur auf einen Punkt oben drückt verkeilt sich das Ventil !
    Also hab ich mir mal eben nen Aufsatz gebaut den ich dann in die Bohrmaschine spannen kann!

    Ist einfach n Rest Gewindestange mit ner aufgesägten U-Scheibe und drunter noch n kleiner Bolzen als Anschlag damit das Teil nicht über das Ventil rutscht.
    Damit hat das Ganze dann bedeutend besser funktioniert!


    Dieses Ergebniss hatte ich danach...

    Ich kann nur empfehlen immer nen magnetischen Schraubenzieher dabei liegen zu haben denn die Keile fliegen mal leicht weg...!

    Ich hab ja Freitags abends nicht besseres zu tun.:azrael:
    Grüße Jens


    Rock n`Roll !!!

    !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

  • #2
    Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
    Hi
    Wollte hier mal ne Tip weitergeben den ich glaub ich mal irgend wann in meiner Ausbildung aufgefasst hab...!
    Also ich musste die Simmerringe auf den Ventilen wechseln heißt also Ventile raus, alles sauber machen und Ventile mit neuen Simmerringen nochmal rein...
    Der Trick ist den Zylinderkopf einfach unter die Standbohrmaschine zu legen dort kann mal prima mit dem Hebel und ner Schraube im Spannfutter die Federn runter drücken um dann die Keile raus zu nehmen.


    Na ja ich dachte ich zumindest... aber da die Schraube nur auf einen Punkt oben drückt verkeilt sich das Ventil !
    Also hab ich mir mal eben nen Aufsatz gebaut den ich dann in die Bohrmaschine spannen kann!

    Ist einfach n Rest Gewindestange mit ner aufgesägten U-Scheibe und drunter noch n kleiner Bolzen als Anschlag damit das Teil nicht über das Ventil rutscht.
    Damit hat das Ganze dann bedeutend besser funktioniert!


    Dieses Ergebniss hatte ich danach...

    Ich kann nur empfehlen immer nen magnetischen Schraubenzieher dabei liegen zu haben denn die Keile fliegen mal leicht weg...!

    Ich hab ja Freitags abends nicht besseres zu tun.:azrael:
    du meinst mit simmerringen bestimmt die ventischaftdichtungen.....?
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

    Kommentar


    • #3
      Hi
      Also technisch gesehen sind das ja eigentlich nix anderes als Simmerringe, sind ja auch nur Dichtringe mit nem Federring oben ich nenn se wie ich will!!!
      Grüße Jens


      Rock n`Roll !!!

      !!! Stollen, nicht nur gut an Weihnachten !!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Hauderer Beitrag anzeigen
        Hi
        Also technisch gesehen sind das ja eigentlich nix anderes als Simmerringe, sind ja auch nur Dichtringe mit nem Federring oben ich nenn se wie ich will!!!

        mir doch egal.....von mir aus auch gummimithorizontalerspiralfeder....:craz:
        :holy: Totgesagte leben länger :holy:

        Kommentar


        • #5
          hm, soll ich jetzt wenn ich meine reifen umziehen will die in die bohrmaschiene spannen? mein mopped hat nämlisch garkeine ventile im motor

          ja nee, die idee is schon garnichtmal so dumm!

          Zum ausbauen geht aber auch ne große nuss und ein hammer
          Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


          :holy:Dirtbike Squirrels!

          http://vimeo.com/25669395

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
            Zum ausbauen geht aber auch ne große nuss und ein hammer
            Stimmt, dass geht ratz fatz und die Keile sind raus. Auch wenn mal `n Keilchen drin stecken bleibt, ist er beim 2. oder 3. Schlag raus. :daumen:

            Nichts desto trotz ist die Idee, bzw. die dokumentierte Art und Weise oben machbar. Wenn auch etwas mühseeliger, weil arbeitsintensiver. Daumen hoch allein schon für die Idee dazu. :daumen:
            ****************************************
            Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

            Kommentar


            • #7
              Warum sagt Ih nicht einfach "danke" ????

              Wenn Ihr´s nicht wissen wollt, dann sagt doch nix dazu!

              :azrael:
              Sprüche aus meiner Kindheit:
              Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


              Kommentar


              • #8
                Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                Warum sagt Ih nicht einfach "danke" ????

                Wenn Ihr´s nicht wissen wollt, dann sagt doch nix dazu!

                :azrael:
                Was meinst Du was "Daumen hoch" bedeutet?
                ****************************************
                Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!

                Kommentar


                • #9
                  ich habs doch auchnich ernst gemeint

                  Ausserdem zum einbauen is die methode auf jedenfall genial! :daumen::daumen::daumen:
                  Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                  :holy:Dirtbike Squirrels!

                  http://vimeo.com/25669395

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Idee ist echt genial!
                    Militant tolerant!

                    Kommentar


                    • #11
                      find die idee auch klasse :bravo:aplause
                      Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
                        Warum sagt Ih nicht einfach "danke" ????
                        Keine Funktion dafür da, Cheffe... :Laugh:
                        Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X