Enduro Reifen der neuesten Generation im Vergleich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enduro Reifen der neuesten Generation im Vergleich

    Die Hersteller Mitas und GoldenTyre haben nun ja jeweils nen Schluffen im Sortiment der auf felsigem, rutschigem
    sowie wurzelhaltigem Terrain als DIE Waffe schlechthin angepriesen wird.
    (Gummimischung mit hohem Silica Anteil, ähnl. eines Trialreifens, jedoch mit Enduroprofil)

    Hat jemand diese beiden Reifen mal verglichen oder einen davon gefahren und kann was dazu sagen? Hab hier zwar nach stöbern in nem Thread bissel was zum GoldenTyre gefunden, über den Mitas jedoch noch nix...

    sprich:

    GoldenTyre GT216X vs. Mitas EF-07 Superlight

    vs. den Rest der Reifenwelt im Sinne von S12, Starcross, Scorpion Midsoft etc. etc.
    Team Pussy Racing

    https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

  • #2
    Eins steht fest...die haltbarkeit steht nicht im Vordergrund denke ich.


    Klagt nicht,kämpft!!!

    Kommentar


    • #3
      Preislich liegen ja beide um die 90 Euro...
      .

      Kommentar


      • #4
        Gefahren hab ich noch keinen der beiden Reifen aber bei den Sixdays hab ich den Goldentyre mal in den Fingern gehabt! Vom Profil her ähnlich den normalen Goldentyre Enduroreifen.
        War sehr begeistert, die Außenstollen kann man fast um 270° auf der Karkasse drehen, so extrem weich ist das Ding! Ich denke vom Grip her wirklich die Waffe, bleibt nur die Frage der Haltbarkeit und wenn die Dinger nicht so teuer wären, hätte ich schon einen:)
        Baseball, Basketball and Football all require one Ball.....Dirt-Bike-Racing requires two!!

        Kommentar


        • #5
          E-sheep fragen, meine sie hatte den Mitas in Gotland drauf
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #6
            ich fahre aktuell einen Mitas C12 ICE SOFT. Extrem weiche Gummimischung, kann die Stollen mit dem Finger fast um 90º drehen.

            In Bilstain hat er mir gut gefallen, hatte eigentlich keine Probleme bei den gesteckten Zielen. Nun auch schon im Schnee gewesen, da jedoch kein großer Unterschied zu Kumpels die den six days extreme fahren. Stollen sehen für die geringe laufleistung schon ganz schön rund aus. In tiefem matsch/schlamm noch nicht gewesen. Preislich Top (52€)

            Leider die oben genannten noch nicht gefahren, wird wahrscheinlich auch so bleiben, da einfach zu teuer!
            ... Gruß Patze!

            Kommentar


            • #7
              Hab ich auch mal probiert, bin mir aber noch nicht klar drüber ob es nicht nachteilig ist das sich die Stollen so Verbiegen?
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                ich sehe das eher als Vorteil, durch das verbiegen passen sich die Stollen eher dem Untergrund an. Somit mehr Traktion!
                ... Gruß Patze!

                Kommentar


                • #9
                  Also der C12, erst recht als IceSoft ist ein genialer Vortriebsreifen.
                  Da glaubt man, die Hügeln sind alle planiert worden (net ganz). Genial für z.B. Erzberg, oder andere HardEnduro Geschichten, wo es drum geht, irgendwo hochzukommen.
                  Erkauft wird dies über fehlenden Seitenhalt, Kurvengrip.
                  Ich hab als nächstes den C10 in IceSoft probiert, Vortrieb vergleichbar, sollte aber durch ein paar versetzte Stollen mehr Kurvengrip bieten......net wirklich.
                  Haltbarkeit erstaunlich lange. Zwar werden die Kanten auch schnell rund, aber der Reifen gräbt trotzdem mit kaum Verlust weiter. Ist nicht vergleichbar mit einem Michelin S12, welcher NEU ganz OK ist, aber sobald die Kanten bißerl rund sind, schnell nachläßt. Wäre die Karkasse nicht gebrochen, nach ungefähr 25BH, ich wär ihn noch länger weitergefahren. Bei den 25BH hatte ich den Reifen noch nicht gedreht.

                  EF07 dürft noch bißerl weicher sein, niedriger und breitere Stollen. Gefahren bin ich ihn auch noch net, soll im lockeren nicht ganz so gut schaufeln, aber auf Steinen, etc. besser sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vergleich vom WE im Schnee und schweren Gelände:
                    • Michelin Enduro Competion (neu)
                    • Michelin S12 (ca. 60-70 %)
                    • Mitas C12 Ice Soft (3. Wintersaison - Stollen ausgerissen und schon sehr rund)


                    S12:
                    Mit Abstand am schlechtesten. Teilweise einfach keine Chance gewisse Passagen zu fahren. Reifen ist hier einfach viel zu hart.

                    Enduro Competition:
                    Im Vergleich zum S12 um Welten besser. Solange nicht viel Schnee liegt über Wurzeln und Steine sehr gut. Im Schnee lässt die Leistung nach. Weiterer Nachteil FIM-Reifen.

                    C12 Ice Soft:
                    Wurzeln und Steine ähnlich Enduro Comp. Im Schnee jedoch mit Abstand am Besten. Für den Winter gibt's nur den Reifen für uns. Hält aus meiner Sicht für die sehr weiche Mischung sehr gut und auch obwohl Kanten rund auch noch sehr gute Traktion. Nachteil bei Schrägfahrten oder schnellen Kurven ist der Seitengrip. Da die Stopel sehr weich sind, fallen diese um und das Hinterrad rutscht weg.


                    Hab auch noch den Goldentyre 216X zu Hause am Reserverad liegen, jedoch hatten wir keinen Bock mehr diesen zu testen. Metzeler MC4 habe ich auch noch rumliegen, werde ich jedoch nicht im Winter verwenden. War eigentlich bisher immer S12 Fan vorallem im Sommer jedoch lässt die Haltbarkeit bei den letzten gekauften S12 merklich nach und der Grip ist zum Beispiel im Vergleich zum MC4 um Welten schlechter. Im Sommer ist für mich derzeit der MC4 die Wahl. Preis ist auch in Ordnung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Weiterer Nachteil FIM-Reifen
                      Äh, warum Nachteil? Bitte um Nachhilfe.

                      Danke und Gruß
                      Andreas
                      Ohne Gegenverkehr tuts nur halb so weh!
                      Was ist an "Leergut" gut und an "Geschlechtsteil" schlecht?

                      Kommentar


                      • #12
                        bei FIM Reifen ist die Stollenhöhe vorgeschrieben. Glaube 13mm, die Reifen die dieser "Norm" nicht entsprechen haben meist längere Stollen. Somit meißt bessere Traktion und sie sind dadurch natürlich auch haltbarer!
                        ... Gruß Patze!

                        Kommentar


                        • #13
                          Mal was anderes was hier aber auch gut passt.

                          Goldentyre bietet ja nun das passende Mousse, welches von vorn herein recht weich sein soll mit ca. 0,5 - 0,7bar.

                          Golden Tyre Extreme Mousse 140/80-18


                          Habe was von 4-10 Betriebsstunden einsatzdauer gelesen
                          , wäre ja nen teures Vergnügen...


                          .

                          Kommentar


                          • #14
                            4-10Bstd.... Die haben sie doch nicht alle. Wer soll das bezahlen?


                            Klagt nicht,kämpft!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              ohne witz, jeder der noch alle Tassen im schrank hat nimmt einfach ein gut gebrauchtes Mousse
                              Team Pussy Racing

                              https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X