Welchen Übermaßkolben benötige ich :?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welchen Übermaßkolben benötige ich :?

    Abend zusammen (:

    ich habe mir einen Yamha DT 80 LC2 53V BJ.85 angeschafft und überhole zurzeit dessen Motor :P

    Nur jetzt hab ich gemerkt das der Zylinder schonmal gehont wurde.
    Es war ein 4 Übermaßkolben (1,00mm) verbaut.

    Dieser läuft nur so eng an der Zylinderwand entlang, das ich mir einfach nicht vorstellen kann, das da noch die Kolbenringe ordentlich zwischenpassen

    Die alten Kolbenringe waren mehr als auf, die Kompression sowas von hinüber.

    Jetzt Farg ich mich ob das Übermaß evt. nicht stimmte. So wie der Vorbesitzer daran gearbeitet hat, scheint mir das nicht sehr unwahrscheinlich

    Wie kann ich rausbekommen, welchen Übermaßkolben ich benötige :?

    Über ein paar Ideen würd ich mich echt freuen

    Gruß
    Yolo
    Zuletzt geändert von YoloDT; 12.12.2012, 19:21. Grund: Rechtschreibung (;
    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.:gut2:

  • #2
    Du musst schon das Mass des Zylinders wissen ( vermessen lassen) um zu sagen welcher Kolben darein gehört.

    Kommentar


    • #3
      Messungen mit Messschieber

      Okay (:
      Also ich habe an verschiedenen Stellen einen Zylinder Innendurchmesser von 50,00mm.
      Der Alte Kolben mit 4 Übermaß 1,00mm [Schlagzahlen auf dem Kolben 1,00] hat die Außendurchmesser:
      -höchster Punkt 49,5mm
      -tiefster Punkt 49,9mm

      Gruß
      Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.:gut2:

      Kommentar


      • #4
        Mit was hast du das gemessen?
        Wahrscheinlich nciht mit einem Innentaster sondern mit einem Messschieber?

        Kommentar


        • #5
          Jap, habe mit einem analogen Messschieber von Mitutoyo gemessen.

          Reicht das nicht aus :?
          Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.:gut2:

          Kommentar


          • #6
            Ach benutz einfach etwas die Suchfunktion, ist zuviel das dir hier jetzt
            alles zu erklären und wurde alles schon zigfach durchgekaut.

            das maß des zylinders sollte aufs hundertstel genau gemessen werden
            und das bei dir c.a. 15mm unterhalb der Zylinderoberkante, von diesem maß ziehst bei deiner 80er 4 hunderstel ab und hast somit das maß welches
            dein neuer kolben haben sollte

            An deiner stelle würde ich da jetzt nicht lang rummurxen sondern einfach
            nen kompletten tuningzylinder mit kolben und ordentlichem vergaser
            hertun. Dann kannst mit dem ding auch einigermaßen fahren
            Team Pussy Racing

            https://www.facebook.com/pages/Team-...2128945?ref=hl

            Kommentar


            • #7
              Danke für die Antwort (;

              Hatte die SuFu verwendet, nur zu Übermaßkolben wird man nicht gerade fündig

              Ich hab mir das Ganze nochmal überlegt und werde einfach einen neuen 4 Übermaßkolben kaufen.

              Das mit dem Tuningzylinder und Vergaser steht schon auf der "To Buy" list, aber erst müssen da noch wichtigere Dinge beschafft werden.

              Ich bin noch relativ neu in der Materie unterwegs (;

              Vielen Dank für die ganzen Antworten:daumen:
              Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.:gut2:

              Kommentar


              • #8
                Zitat von YoloDT Beitrag anzeigen
                Danke für die Antwort (;

                Hatte die SuFu verwendet, nur zu Übermaßkolben wird man nicht gerade fündig

                Ich hab mir das Ganze nochmal überlegt und werde einfach einen neuen 4 Übermaßkolben kaufen.

                Das mit dem Tuningzylinder und Vergaser steht schon auf der "To Buy" list, aber erst müssen da noch wichtigere Dinge beschafft werden.

                Ich bin noch relativ neu in der Materie unterwegs (;

                Vielen Dank für die ganzen Antworten:daumen:
                Aber Jammer dann nicht wenn das ganze nicht Hält.
                Du musst schon lesen was geschrieben steht und nicht das was du gerne verstehen möchtest.
                Es wurde dir gesagt was du für ein Laufspiel brauchst und das du mit dem Messschieber nicht anfangen musst, da kommt nichts brauchbares bei raus.
                Aber wie gesagt, zu dem Thema gibt es schon x Beiträge in denen es sich um Kolbengröße usw. dreht.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von YoloDT Beitrag anzeigen
                  Ich hab mir das Ganze nochmal überlegt und werde einfach einen neuen 4 Übermaßkolben kaufen.
                  viel spass damit, würde dir aber empfehlen das 5. ü-mass zu nehmen und den zylinder ausschleifen und honen zu lassen. das kostet nicht die welt und du hast dann ruhe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey (:

                    so es gibt Neues :gut2:
                    Folgendes kamm dabei rum:

                    Das Originalmaß des 80ccm Zylinders ist 49mm. Der Kolben hat dann 48,96mm. Das nächste Maß des Kolbens wäre dann 49,21mm und würde dann nicht mehr durch den Zylinder passen.
                    Pro nächstes Übermaß kommen dann immer 0,25mm dazu. Der Kolben ist dann immer 0,04mm kleiner.

                    Also Maß Bohrung Org. Zylinder 49mm
                    1. Ü-Maß 49,25 mm
                    2. Ü-Maß 49,50 mm
                    3. Ü-Maß 49,75 mm
                    4. Ü-Maß 50,00 mm

                    Maße Übermaßkolben Org. Kolben 49,21mm
                    1. Ü-Maß 49,21 mm
                    2. Ü-Maß 49,46 mm
                    3. Ü-Maß 49,71 mm
                    4. Ü-Maß 49,96 mm

                    Ich habe den Zylinder nocheinmal ausmessen lassen und dieser hat einen Durchmesser von 50mm.

                    Also: Zylinder 50mm -> 4. Ü-Maß Kolben 49,96 mm

                    @b-joe
                    Jap, das wäre eine gute Idee, nur bevor es soweit kommt, kaufe ich mir lieber einen neuen Zylinder von Malossi :daumen:

                    @ghost
                    Okay danke dir :) Ich wusste nicht genau, ob das alles Modellübergreifend war. Ich bin da schon sehr vorsichtig und lass alles doppelt und dreifach absegnen :P War heute schon bei meinem Yamaha Händler damit.

                    Thanks für die ganzen Antworten hier :gut2:
                    Zuletzt geändert von YoloDT; 14.12.2012, 15:06. Grund: klang bloed
                    Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.:gut2:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von YoloDT Beitrag anzeigen
                      Ich habe den Zylinder nocheinmal ausmessen lassen und dieser hat einen Durchmesser von 50mm.
                      glaub ich nicht, wenn kolben und ringe die darin gelaufen sind runter sind ist der zylinder nicht mehr 50,00mm sondern idr. auch verschlissen.
                      womit hat der spezi denn gemessen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Das scheint mir auch logisch, genau 50mm können es ja nicht sein.
                        Ich habe den bei meinem Yamaha Händler ausmessen lassen.

                        Die anderen Informationen sind von einem kleinen Shop, der sich auf wenige Maschinen spezialisiert hat.

                        Ich will hier kein Stress machen oder iwas besser wissen, ich bin noch ein Anfänger und habe nochnicht viel Erfahrung. :daumen:

                        Zwar ein wenig Ahnung von Metalltechnik/Maschinenbau, aber das hat nicht viel mit Motorrädern zu tun.
                        Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.:gut2:

                        Kommentar


                        • #13
                          Du solltest auf jedenfall mit einem innenmikrometer deinen Zylinder Vermesser;)
                          "Geschwindigkeit stabilisiert!"

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von YoloDT Beitrag anzeigen
                            ich bin noch ein Anfänger und habe nochnicht viel Erfahrung. :daumen:
                            ist ja nicht schlimm, und deshalb wollen wir dich ja auch davor bewahren da irgendeinen verschlissenen krempel wieder zusammen zu bauen der dann nicht hält.


                            übrigens, für´s aufbohren, honen und kanäle entgraten hab ich letztens nur 30eu bei ner 125er bezahlt, dafür gibt es wohl kaum nen malossi.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X