Einstellen vom X-Mass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstellen vom X-Mass

    Nachdem ich jetzt erst mal meine Kolbenringe zurückschicken muss weil das Stoßmass schon 0,45mm beträgt und das von daher die falschen waren wollte ich das X-Mass einstellen.Da der Kolbenboden gewölbt ist ging ich davon aus das der höchste Punkt vom Kolben plan sein sollte mit der Zylinderoberkante.Die ragt aber gewiss mit der dünnsten Dichtung (0,2mm) noch 2-3mm über die Kante.Kann es sein das damit die Oberkante vom Zylinderanteil des Kolbens gemeint ist,das währe dann erklärbar.

    Wir reden hier von einer EXC250 wobei das X-Mass 0,00-0,10mm betragen sollte.

  • #2
    Es gibt eigentlich nur eine Größe von Kolbenringen. Also wenn das neue waren werden andere auch kein anderes Maß ergeben.

    Die Quetschkante wird außen an der Zylinderwand gemessen und nicht in der Mitte vom Kolben.

    Kommentar


    • #3
      Danke,das erklärt einiges.
      Bei den Ringen gibt es schon unterschiedliche Größen.Die wurden wahrscheinlich falsch verpackt.Die sind ja nicht direkt beim Kolben dabei sondern werden passend beigelegt.
      Meine müssten im geschlossenen Zustand einen Aussendurchmesser von 66,4 haben und die gelieferten haben 66,0mm.

      Kommentar


      • #4
        Vorsicht:
        Quetschmaß und Maß X sind nicht das selbe.
        Das Maß X wird vom höchsten Punkt am Kolben gemessen, also in der Mitte(soweit ich weiss). Ich glaube da gibt es sogar extra ein Tool von KTM, aber das wird wohl sauteuer sein.

        Gruß Qwert

        Edit: Hm jetzt bin ich mir doch unsicher, ich glaub das Maß X wird doch von der Kolbenaußenkante gemessen

        Kommentar


        • #5
          wissen ist besser denn glauben:holy:
          es wird mit einem Haarlineal von der Zylinderoberkante bis zum höchsten Pumkt des Kolben im OT gemessen.
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            wissen ist besser denn glauben:holy:
            es wird mit einem Haarlineal von der Zylinderoberkante bis zum höchsten Pumkt des Kolben im OT gemessen.
            Aber der Kolben der Zeichnung ist plan und mitlerweile sind die ballig.
            Meiner Meinung nach müsste es Zylinderoberkante und die Kante vom Kolben sein,alles andere würde nicht passen.Die Kuppe müsste demnach noch min.2-3mm im Zylinderkopf verschwinden.

            Hat das denn noch niemand gemacht oder achtet da niemand drauf ?

            Kommentar


            • #7
              Was hast du denn für nen Kolben bekommen (Marke?).
              Wössner und Vertex/ProX Kolben sind nämlich Plan an der Oberfläche, zumindest für meine 125.
              Wenn die Ringe falsch waren, kann es der Kolben doch auch sein?
              -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

              Kommentar


              • #8
                Bevor trotzdem was in die Luft geht, vergleiche bitte mit dem Rep-Buch aus 2010, hier ist der Kolben schon "ballig" und dann sollte es keine Missverständnisse mehr geben.
                Zuletzt geändert von effeff70; 29.01.2013, 22:37.
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar

                Lädt...
                X