Kupplung oder Getriebe Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupplung oder Getriebe Problem

    Moin Männers!

    Hab an meiner 300er ein Problem. Wenn ich das Getriebe in den Leerlauf schalte, lässt sich das Hinterrad extrem schwer drehen. Weiss aber nicht was es sein könnte. Hab schon nach der Bremse hinten geschaut, diese ist es aber nicht, auch die Radlager oder sonstiges vom Hinterrad kann ausgeschlossen werden.

    Sorry für die recht Waage Beschreibung, bin nicht so der Techniker, eher so der Fahrer... :who:
    ... Gruß Patze!

  • #2
    Zitat von seibi Beitrag anzeigen
    Moin Männers!

    Hab an meiner 300er ein Problem. Wenn ich das Getriebe in den Leerlauf schalte, lässt sich das Hinterrad extrem schwer drehen. Weiss aber nicht was es sein könnte. Hab schon nach der Bremse hinten geschaut, diese ist es aber nicht, auch die Radlager oder sonstiges vom Hinterrad kann ausgeschlossen werden.

    Sorry für die recht Waage Beschreibung, bin nicht so der Techniker, eher so der Fahrer... :who:

    Kette vergammelt/fest?

    Kommentar


    • #3
      In kaltem Zustand am Hubständer ???

      Das wäre dann normal, da ne Kalte Kupplung nicht zu 100% trennt und du über die Kette den "Rest" des Motors "mitschleppst"...
      Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

      Kommentar


      • #4
        Kette ist nicht fest, hab schon danach geschaut.

        Ja, im kalten Zustand. Ist mir nach dem waschen aufgefallen als ich die Kette einsprühen wollte. Die gute hat jetzt 75,4 Bst. Hab vorher nie was bemerkt, wenn ich ich die Kette gefettet habe.

        Meinste ich soll Sie mal laufen lassen bis Motor etc. warm ist und schauen ob es einfacher geht?
        ... Gruß Patze!

        Kommentar


        • #5
          Na wenn du den Leerlauf drinnen hast sollte sich das ganz einfach drehen lassen !!

          Ledeglich wenn du in kaltem Zustand nen Gang drinnen hast und die Kupplung ziehst darf´s "streng" gehen !!!

          Wenn du denn Leerlauf drinnen hast, dann darf da nix sein.

          Hast dir die Schaltwelle verbogen ?? Durch Ganghebel verbogen, wo hängen geblieben ?? Kupplungslamellen gebrochen , was "verkantet" im "Paket"

          Was hinter dem Ritzel verkeilt, ein Stein etc. Oder in der Kettenführung was verkelit ??

          Ist es beim Vorwärts und Rückwärtsdrehen ?? Sonst würde ich noch auf das Halteblech der hinteren Bremsbeläge tippen.
          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

          Kommentar


          • #6
            Am besten machst du mal kurz die Kette ab und guckst mal genau wo der Wiederstand genau her kommt.(Ob Rad etc.oder tatsächlich die Welle)

            Kommentar


            • #7
              Bremse hinten definitiv nicht, Kettenführung auch nicht. Ritzelschutz beim waschen ab gehabt, auch da alles gereingt. (Hinter dem Ritzel)

              Ja, ist wenn der Leerlauf drinne ist. Egal ob Rad rückwärts oder vorwarts drehen, geht einfach sehr schwer. wenn man mit vollem Schwung das Rad dreht schafft dieses nicht mal eine ganze Umdrehung.

              Kupplungsflüssigkeit ist auch gut, wobei die im Leerlauf ja eh Wurscht ist...

              Hmmm, Lamellen etc. Davon hab ich keinen Plan. Wüsste auch nicht nach was ich schauen soll wenn ich irgendwo nen Deckel ab mache... Da wird wohl nur noch der Händler helfen können...

              Kann nur vom Motor kommen, Rad war draussen und ich hab dann die Kette übers Ritzel gezogen.
              Zuletzt geändert von seibi; 04.01.2013, 23:01. Grund: edit sagt:
              ... Gruß Patze!

              Kommentar


              • #8
                Benzinhahn zu, Karre auf die linke Seite legen.

                Kupplungsdeckel ab und dann mal die Schrauben der Druckplatte raus drehen., Druckplatte ab und Kupplungspacket raus nehmen.

                Dann sieht man schon ob da alles ok ist.....

                Dafür musst du kein Geld ausgeben !!


                Aber im Leerlauf ??? Wenn kein Gang drinnen ist dreht sich die Antriebswelle ja auch nur "frei" in den Gehäusehälften.
                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                Kommentar


                • #9
                  Wenn deine Metallscheiben krumm wären hättest du es beim fahren gemerkt,weil dein Mopped dann auch mit gezogener Kupplung nach vorne will.Wenn ein Belag gebrochen wäre,hättest du sehr wahrscheinlich ein Rasselndes Geräuch beim fahren bemerkt.

                  Es kann aber auch nur ein Zusammenspiel von Schmutz,Verschleiss und nicht mehr ganz so geraden Teilen sein.(hatte ich durchs schlammige Bilstain schon Öfters)
                  Darum noch einmal mein Tip:mach das Kettenschloss mal auf und nimm die Kette mal ganz runter und dann dreh mal am Rad und an der Welle,danach hast du dein Ergebniss und kannst das einkaufen was du brauchst.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                    Aber im Leerlauf ??? Wenn kein Gang drinnen ist dreht sich die Antriebswelle ja auch nur "frei" in den Gehäusehälften.
                    Das habe ich mir auch gedacht, soweit mein technisches Verständnis reicht. Da muss die Kupplung ja nix mehr trennen. Könnte dann doch nur noch vom Getriebe kommen...
                    ... Gruß Patze!

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                      Darum noch einmal mein Tip:mach das Kettenschloss mal auf und nimm die Kette mal ganz runter und dann dreh mal am Rad und an der Welle,danach hast du dein Ergebniss und kannst das einkaufen was du brauchst.
                      aber davon weiss ich doch nicht was ich brauche... :kratz: oder versteh ich nur gerade nicht was du mir damit sagen willst....



                      allerdings macht der Motor keine auffälligen Geräusche beim drehen des Rades, bzw. der Welle.
                      ... Gruß Patze!

                      Kommentar


                      • #12
                        Mach einfach mal das was unser Gourmethütchen meint !!

                        Kette ab und dann mal beides getrennt von einander Drehen !!

                        Einfach und sehr effektive Fehlersuche die viele Möglichkeiten ausschliest !!
                        Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                        Kommentar


                        • #13
                          Du kannst damit aber schon mal jegliches Problem am Hinterrad, der Kette, u. Bremsanlage ausschliesen !!

                          Z.B.

                          Gehts hinten streng suchst du da weiter wenn nicht vorne !!

                          Gehts vorne Streng dann Ritzel runter !! und weiter suchen.

                          Ist da weder was verkeilt noch ein Problem am Siri oder Wellschutzhülse zu sehen liegt dein Problem im Motor.

                          Bevor du Geld beim Händler bezahlst kannst du so ganz einfach vieles selbst prüfen !!

                          Hat es dir die Bremsscheibe verbogen ?? Gehen evtl. die Kolben in der hinteren Bremse nicht mehr zurück ?? Wäre auch noch eine Möglichkeit
                          Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                          Kommentar


                          • #14
                            genau Kette ab und weiter testen, vielleicht ist auch die Kettenführung verbogen und schleift

                            Kommentar


                            • #15
                              Evtl. auch ein schiefes Kettenblatt, so dass die Kette nicht sauber läuft und schleift?
                              Klug war es nicht, aber Geil! :))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X