APT Smartcarb...nix mehr JD !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • APT Smartcarb...nix mehr JD !

    ...liest sich gut!
    Kurztest: APT Smartcarb – Besser als der Standard Vergaser? Testfahrzeug: Husaberg TE300 2011 mit SX-Zylinderkopf Testfahrer/Testbericht: Christoph Jadanowski (www.endurocult.de) Einleitung American Performance Technologies, APT verspricht mit dem Smartcarb einen Vergaser entwickelt zu haben, der ohne Bedüsungsänderung Höhen- und Temperatur-änderungen kompensieren kann. Gleizeitig sollen Leistung / Drehmoment steigen und der Verbrauch sinken. Gründe genug...
    http://www.psychoparts.de

  • #2
    ja schon aber irgendwie hätte ich mir im jahr 2013 n.chr. doch lieber eine plug&play einspritzung für 2t gewünscht als wieder nur einen vergaser auch wenn der sicherlich vorteile wie das einfache schnelle abstimmen von außen ohne nadelwechsel etc pp bietet. was der wirklich bringt wissen wir dann auch erst wenn mal einer "von uns" so ein teil testet.
    :trara: GST :trara:

    Kommentar


    • #3
      .........sehr interessant
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #4
        Der Autor ist ein Endurokollege von mir, also kann man dem Test schon glauben.
        Wenn ich wieder fit bin, werd ich das Ding auch mal befummel auf einer Endurotour:D.

        Der SmartCarb ist ja fast wie eine Einspritzung, man muss bei Höhen-/Temperaturänderungen nicht mehr umbedüsen. Dazu bekommt man mehr Leistung und Drehmoment, ist doch super. Bei EFI muss man wieder auf Dreck mehr aufpassen und hat wieder mehr anfällige Elektronik am Moped.

        Ich werd mir wohl auch so ein Teil zulegen (aber vorher muss noch 1-2 Monate getestet werden).

        Kommentar


        • #5
          wird im GasGas Forum schon fleißig diskutiert
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            interesant wäre ob die lowbudget Variante genauso gut funst, da der Preis doch nicht ohne ist wenn man noch Zoll und Steuern draufrechnet

            aber Interresant ist das auf jeden Fall

            Kommentar


            • #7
              Liest sich sehr ineriesant, aber mal ehrlich, bei den Preisen kann ich mich auch die zwei drei mal im Jahr die Zeit nehmen und umbedüsen !!

              Preislich aus meiner Sicht viel zu teuer !!

              Werde dann mal warten bis die Hersteller das ab Werk verbauen ..... Sollte sich das System
              Bewähren wird es sich auch durch setzen !!
              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

              Kommentar


              • #8
                Sieht ehrlich gesagt aus wie ein etwas aufgehübschter Lectron Vergaser.
                With 48+ years in business, Lectron has continued to dominate the industry in innovation and design, continually manufacturing carburetors that outperform the competition.


                Gibt es seit den 70ern. Also quasi brandneu.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                  Sieht ehrlich gesagt aus wie ein etwas aufgehübschter Lectron Vergaser.
                  With 48+ years in business, Lectron has continued to dominate the industry in innovation and design, continually manufacturing carburetors that outperform the competition.


                  Gibt es seit den 70ern. Also quasi brandneu.
                  Genau das ging mir auch durch den Kopf allerdings viel mir der Name nicht ein. Im Wartburg (3Zylinder 2Takter von der Volkspolizei) meiner Mutter war sowas von der Funktionsweise her auch verbaut.


                  Klagt nicht,kämpft!!!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Qwert Beitrag anzeigen
                    Der Autor ist ein Endurokollege von mir
                    betreibt der kollege den shop "endurocult.de"?
                    :trara: GST :trara:

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                      interesant wäre ob die lowbudget Variante genauso gut funst, da der Preis doch nicht ohne ist wenn man noch Zoll und Steuern draufrechnet

                      aber Interresant ist das auf jeden Fall
                      Ist das selbe, nur einemal Guss und einmal Handgefräst. 36mm Version gibts ca im halben Jahr als Gussversion.

                      Zitat von Renn-näh Beitrag anzeigen
                      Liest sich sehr ineriesant, aber mal ehrlich, bei den Preisen kann ich mich auch die zwei drei mal im Jahr die Zeit nehmen und umbedüsen !!

                      Preislich aus meiner Sicht viel zu teuer !!
                      Naja ein neuer Keihin ist auch ned grad billig. Und wenn das wirklich gut funktioniert? SOll auch weniger Sprit brauchen, mal sehen.

                      Zitat von artus Beitrag anzeigen
                      betreibt der kollege den shop "endurocult.de"?
                      jep, warum^^?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hört sich doch gut an. Vor allem die Leistungsteigerung des Drehmoments und die veränderte Sprizigkeit sind meines Erachtens ein Argument.

                        Abwarten, bis das Problem mit dem Überlauf behoben ist und die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Dann denke ich, ist oder wird das ein gutes Teil. :gut2:
                        I rather ride twostrokes >:)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                          Sieht ehrlich gesagt aus wie ein etwas aufgehübschter Lectron Vergaser.
                          With 48+ years in business, Lectron has continued to dominate the industry in innovation and design, continually manufacturing carburetors that outperform the competition.


                          Gibt es seit den 70ern. Also quasi brandneu.

                          Stimmt schon irgendwie... keine Düsen, metering rod...
                          Das sich das mit den Lectron Patenten verträgt....?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von marunzel Beitrag anzeigen
                            Stimmt schon irgendwie... keine Düsen, metering rod...
                            Das sich das mit den Lectron Patenten verträgt....?


                            Ein Ami schreibt im TT Forum folgendes:

                            The guy who designed this APT is the guy who designed the Lectron. The patent for the Lectron expired, so APT bought patent, hired the guy, straightened out the carb, and there you have it....

                            Kommentar


                            • #15
                              Fährt hier jemand so ein Ding? Irgendwelche Langzeiterfahrungen? Die Billet Version (Billet=CNC gefräst) ist ja schon länger verfügbar. Ich warte grad auf die 38er Cast(=Guss) Version für die GAS-GAS, da kann ich das Risiko reinzufallen eher verschmerzen. Allerdings wirds wohl mindestens Ende November bis zur Lieferung.
                              Insbesondere ob die Rückschlagventile dauerhaft funktionieren wäre wichtig. Am Sonntag hab ich 6l für 23km gebraucht (Fahrzeit 80min) Wir haben in der Kiesgrube viel probiert und jedesmal wenn die Kiste liegt läuft eine Ladung Sprit aus dem Keihin.

                              Grüße,
                              Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X