Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Navi fürs Endurowandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Mein "Problem" ist die Darstellung mit Karte und eine Handvoll Icons. Das nutze ich schon seit Jahren mit der OsmAnd App.

    Ich suche etwas, was auf dem gesamten Display drei Sachen anzeigt.
    1. Einen grossen Richtungspfeil
    2. Entfernung bis zur Richtungsänderung
    3. Icon fürs Menu.

    Kommentar


    • #92
      Tripy
      www.reiseendurofestival.de

      Kommentar


      • #93
        @ Tripy
        jeder hat für sein Hobby persönliche Ansprüche und ist bereit dafür xxx Geld auszugeben.

        Wenn ich mir 15x9 cm auf den Lenker Schrauben muss ist das für mich nicht praktikabel.
        für richtiges Enduro ist dann noch für Ca. 200€ eine spezielle Halterung nötig.
        dazu kommen dementsprechende Karten gegen Entgeld ......

        da kann ich mir auch gleich ein Outdoor 7" Pad aufs Moped schrauben , das ist dann deutlich günstiger.

        Für die gelegentliche Nutzung im Jahr reicht eine andere Lösung für mich .....

        @ App ausprobieren
        wenn man die Hauptansicht im Stand mit der Fahrtansicht vergleicht, diese ist zoombar, stellt dann fest das nur noch ein einziger roter Strich auf dem Display mit Pfeil zu sehen ist.
        wenn dann hier noch ein Wanderweg verzeichnet ist liegt er auch mal darauf ......
        Das funktioniert auch ohne Kartenansicht.
        Die Ansicht der Button auf dem Display sind ebenfalls konfigurierbar.

        Man muss allerdings schon bereit sein sich auf die Bedienung und die Gegebenheiten einzulassen.

        Nicht umsonst gibt es Bewertungen über das Gerät oder die Software die diese als absolut untauglich werten.

        Wenn man also Garmin und TomTom und Co. im Kopf hat kommt man dann zu diesem Schluss weil man viel zu
        quer denkt ........

        GPS funktioniert immer ohne Kartenhintergrund .......



        Vielleicht ist das eine Alternative um dauerhaft am Lenker montiert zu bleiben ......
        Hat auch den Vorteil das hier Drehzahlmesser , Thermometer und eine Dauerhafte Bordnetz Stromversorgung
        möglich ist.

        Kommentar


        • #94
          Hallo,

          ich wollte mir erst ein Garmin (Montana 650) zulegen, finde aber den Preis für ein gebrauchtes Gerät von ca. 350 Euro (dazu kommt noch eine Halterung usw.) sehr teuer. Ich werde das nicht oft nutzen und muss mich erst einmal ins Navigieren einleben.

          Nun habe ich mir eine Halterung fürs Handy sowie eine Stromversorgung übers Moped gekauft. Alles erschwinglich.
          Ich wollte die App NAVIGON nutzen (ca. 60 Euro), lese darüber aber nicht nur gutes.

          Wer von euch nutzt sein Handy fürs Navigieren und kann mir eine App empfehlen?!

          Ich will .gpx-Datein einlesen und nachfahren sowie eigene Strecken abfahren. Auch demnächst in den ital. Alpen.

          Danke für eure Tipps
          ratata

          Kommentar


          • #95
            Ich würde Locus Pro für 7€ nehmen... hört sich scheisse an ist aber die Beste Navi App auf einem Androiden die ich kenne...
            ______________________
            Dolor hic tibi proderit olim!

            Kommentar


            • #96
              Ich habe die ksotenfreie App OSMand. Ist von Open Street Map. Karten kann man kostenlos im Netz holen und ist somit immer auf einem aktuellen Stand - wird einmal im Monat aktualisiert. Geplante .gpx Tracks gehen problemlos. Ich plane meist am PC und schicke die Tracks dann aufs Handy. http://osmand.net/

              Am besten mal im App Store ein paar kostenlose Apps runter ziehen und ausprobieren was einem am besten liegt.

              Kommentar


              • #97
                Ich hänge mich mal hier dran:
                Für den "Alltag" will ich keine Navigation in Form von Routen sondern eigentlich nur eine Art Kompass: ich will einen Punkt auf der Karte auswählen und dann angezeigt bekommen (von meinem Standpunkt aus gesehen) in welcher Richtung (Luftlinie) mein Ziel liegt.

                Kennt da jmd. eine App?

                PS: OSMand kann das auch... aber da es nun mal eine Navi-App ist, ist die von mir beschriebene Funktion hier nicht sooo komfortabel...
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #98
                  Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                  Ich hänge mich mal hier dran:
                  Für den "Alltag" will ich keine Navigation in Form von Routen sondern eigentlich nur eine Art Kompass: ich will einen Punkt auf der Karte auswählen und dann angezeigt bekommen (von meinem Standpunkt aus gesehen) in welcher Richtung (Luftlinie) mein Ziel liegt.

                  Kennt da jmd. eine App?

                  PS: OSMand kann das auch... aber da es nun mal eine Navi-App ist, ist die von mir beschriebene Funktion hier nicht sooo komfortabel...
                  Wieso holst du dir kein günstiges Garmin? Kannst du auch gut für's Panorama benutzen

                  Kommentar


                  • #99
                    ...mein altes garmin...zbsp.
                    8 cm x 4cm

                    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • Ich finde eine gute Karte im Hintergrund schon auch angenehm. Ortschaften, Flüsse, Straßen, alles mit Namen...
                      Ich habe so 2-3 Gebiete in denen ich unterwegs bin. Es sind aber große Gebiete und so ne Karte ist da nett. Nicht nötig, aber nett. :-)
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • Ich benutzte zum GPS Tracken und mini Navigation den G-PORTER GP-102+
                        ______________________
                        Dolor hic tibi proderit olim!

                        Kommentar


                        • Ich habe den miniHomer. Das ist wohl so was ähnliches.
                          Aber eine gute Karte als Basis ist schon hilfreich.
                          Ich war heute mal mit Handy und OSMand im 'Luftlinien-Modus' unterwegs. Das ging eigentlich ganz gut. Hatte mir das Handy auf den Unterarm geklebt, was auch nicht schlecht war. Bei einem Sturz hat es das Handy aber böse mitgenommen... Ich denke, ich suche mir ein kleineres billiges Handy, das dann in die Sitzbanktasche kommt...
                          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                          Kommentar


                          • schau dir mal das Garmin E Trex 30 an, sollte deinen wünschen voll und ganz genügen

                            Gesendet von meinem Sadomaso

                            Kommentar


                            • vivo smart gesteuert über Smart Phone
                              alles wird gut

                              Kommentar


                              • Bin schon seit Ewigkeiten von Garmin aufs Smartphone umgestiegen .. allerdings eher fürs Enduro/Downhill fahren (ohne Motor) - jetzt auch Verwendung fürs Endurowandern mit ner Freeride ...
                                Mein Hardware besteht aus einem Samung S5 Mini (mit Wechselakku) und dieser Halterung https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1
                                Software ist Oruxmap und diversen Online/offline Karten zb. Andromaps. Bisher hält die Halterung das Handy sicher, kann jedoch sein dass ich (noch) nicht ganz so aktiv fahre .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X