Navi fürs Endurowandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dann kram ich den therd nochmal raus.
    Hab vor mir ein GPS gerät anzuschaffen zum Enduro fahren/Wandern/MTB.
    Unter anderem auch wegen Teilnahme am Enduro Panorama.
    Der Klassiker im Outdoorbereich scheint ja das Garmin 60csx zu sein.
    In der bucht auch zu akzeptablen Preisen zu bekommen.
    Was meint ihr? Hier benutzen es ja auch einige. Macht das Sinn?
    Routen Aufzeichnung kann das auch oder täusch ich mich da?

    Kommentar


    • Hallo, das 60er kann alles was Du brauchst... ist im gegensatz zu den neueren Geräten zwar recht groß, aber durch die Gummiknöpfe auch mit dreckigen oder nassen Handschuhen noch gut bedienbar.
      Im Gegensatz zu irgendwelchen Touchscreen-Geräten.

      Die einzige Einschränkung beim 60er ist der Speicher.
      Hier lassen sich "nur" 20 Tracks mit je max. 500 Punkten speichern. (bei den neueren Geräten mehr)
      Normalerweise reicht das aber auch immer dicke...
      Willkommen im Schmutz! :Auge2:

      Kommentar


      • Zitat von dr-dirt Beitrag anzeigen
        Hallo, das 60er kann alles was Du brauchst... ist im gegensatz zu den neueren Geräten zwar recht groß, aber durch die Gummiknöpfe auch mit dreckigen oder nassen Handschuhen noch gut bedienbar.
        Im Gegensatz zu irgendwelchen Touchscreen-Geräten.

        Die einzige Einschränkung beim 60er ist der Speicher.
        Hier lassen sich "nur" 20 Tracks mit je max. 500 Punkten speichern. (bei den neueren Geräten mehr)
        Normalerweise reicht das aber auch immer dicke...
        Das mit den Tracks hat hin und wieder schon Probleme gemacht... Ich hab noch das Etrex 20 oder 30, auch günstig zu bekommen. Bedienung ist beim 60er besser durch die Tasten...

        Kommentar


        • Danke für die fixen Antworten. Falls noch jemand seinen Senf dazu geben will immer her damit.

          Kommentar


          • ... Garmin Oregon Serie - gibt es gebraucht inzwischen für unter 100 euronen, verwende ich bereits seit mehreren jahren, funktioniert wunderbar, klare empfehlung :daumen:

            Kommentar


            • welches navi is für " alterskurzsichtigkeit " am besten geeignet . Sprich ein Display wo wirklich was zu erkennen ist. kein Mikymous Kino aber auch kein Flattscrenn . Aktuell habe ich ein garmin HCX jedes mal die Brille rausziehen is nerfig....

              Markus

              Kommentar


              • Navi fürs Endurowandern

                ASPES
                gute Frage - dieses leidige Thema beschäftigt mich auch öfter: Starttimer/Regattasegeln, Handy/Freeriden, schrauben/tanken/Enduro, usw.#
                Ich denke da müssen wir uns individuelle Lösungen einfallen lassen wzB: Sportlinsen oder so was...? Auch an den fehlenden Antworten ist erkennbar dass es diesbezüglich keine eierlegende Wollmilchsau gibt,..... ich will mir ja auch keinen Bildschirm an den Lenker schrauben!

                AK

                Kommentar


                • Hab da auch viel probiert und Geld ausggeben , mitlerweile hab ich mein Handy in eine vernünftige Halterung wasserdicht / stossfest verpackt . Google Maps hat alles was du brauchst gibt aber auch viele kostenlose Apps mit outdor Karten .
                  alles wird gut

                  Kommentar


                  • Achso im Helm hab ich Lautsprecher der erzählt mir dann noch die Richtung .
                    alles wird gut

                    Kommentar


                    • Garmin hat ein neues Mopedhandy mit dem Namen zumö XT rausgebracht. Sieht ganz gut aus, hat ein grosses 5,5 Zoll Display und könnte interessant sein. garmin-zumo-xt-all-terrain-motorrad-navi

                      Kommentar


                      • guter tip... werd s mir mal live ansehen ob ich was sehen...


                        aspes

                        Kommentar


                        • Ich hab seit Jahren Garmin Outdoor Geräte im Einsatz (Gpsmap 60 CSX bzw etrex)
                          Ich habe mir jetzt mal ein wasserdichtes robustes Outdoor-Chinahandy geholt und Locus Maps Pro installiert.
                          Das kann was!

                          beste Grüße aus dem Dreck.
                          dr-dirt.de
                          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

                          Kommentar


                          • Ich möchte mir jetzt auch mal ein Navi für die Sportenduro kaufen.
                            Verwendungszweck:
                            - enduroPANORAMA (wenn ich da noch mal teilnehme...)
                            - Strecken während der Fahrt aufnahmen (abseits von Straßen und Wegen)
                            - Strecken am PC planen (abseits von Straßen und Wegen)
                            - gute Sichtbarkeit auch bei Sonnenschein

                            Ich frage mich jetzt, ob dafür ein Garmin "eTrex 10" oder "eTrex 20" reicht oder ob es wirklich ein "Oregon 700" sein sollte.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • bin von GPSmap62 auf GPSMAP276Cx umgestiegen. Tut was es soll, der Chip ist schnell genug um auch zügig fahren zu können. Bildschirm ist groß und gut lesbar. Menüführung Garmin like (für mich nicht intuitiv). Der Panzer-Accu halt den ganzen Tag durch. Aber das Ganze ist schon ein echt schweres und fettes Teil über dem Lenker, genauso wie der Neupreis! Aber in Verbindung mit den Mountain-Bike Openstreet Maps hab ich schon viele interessante Single Trails gefunden und mit der Enduro nachfahren können. Mit den Garmin-Street Karten kann man es auch für Strassennavigation verwenden, aber ehrlich gesagt find ich dann die Menüsteuerung mittels den paar Knöpfen ziemlich umständlich.

                              Kommentar


                              • Ich rate von Touchscreen-Geräten wie dem Oregon oder Montana ab. Erstens ist der Kontrast nur suboptimal, zweitens sorgen schon mittelgroße Regentropfen auf dem Display für ein fröhliches Eigenleben des Geräts und drittens kannst du das Display nicht mal eben abwischen, wenns dreckig geworden ist, was beim Endurofahren durchaus mal vorkommen mag.

                                Das 276GPSmap ist ein geiler Gerät, aber wie schon geschrieben: Ein Mordstrumm.

                                Die etrex haben ein schönes klares Display, sind aber schon arg klein und für die Generation Gleitsicht auch nicht das pralle.

                                Zu guter Letzt die 62er, 64er- Serie: mE das Optimum, wenn der komische Antennendödel nicht wäre und wenn man das Display auf "quer" drehen könnte.

                                Gruß,

                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X