Navi fürs Endurowandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bei mir ist es jetzt ein eTrex 30 geworden.
    Im Neuzustand für 80 EUR inkl. Versand... das sollte erst mal passen.
    Ich werde mal schauen, wie das für meine Bedürfnisse so passt.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • Ich hab das etrex20x und das läuft wirklich ganz ordentlich auf der Enduro, allerdings sollte man sich vor der ersten Fahrt Zeit nehmen und sich mit dem Ding ein bisschen vertraut machen, die Menüführung ist Gewohnheitssache, außerdem haben die Dinger zig Funktionen und man verennt sich dabei schnell mal, gerade am Anfang.
      Wenn man's geschnallt hat, ist das etrex aber ne schöne Sache.
      Es ist sehr genau und der Akku hält gefühlt ne Ewigkeit, außerdem ist's sehr robust.

      Kleiner Tipp: Befestige es zur originalen Halterung noch mit einem Kabelbinder, einer stabilen Schnur oder so, dafür ist auch eine Lasche am Gerät. Ich hab schon mal ein Etrex bei nem Sturz verloren.

      Kommentar


      • Ich denke noch über ein J-Mount für das Ding nach.
        Aber bei 70 EUR für einen "Klotz Gummi" zögere ich derzeit noch ein bisschen...
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
          Ich denke noch über ein J-Mount für das Ding nach.
          Aber bei 70 EUR für einen "Klotz Gummi" zögere ich derzeit noch ein bisschen...

          Für den "normalen" Einsatz funktioniert die Fahrradhalterung auch gut... in Verbindung mit einer Handschlaufe zur Sicherung am Gerät


          Bei Ebay gibts zwei davon für 5 Eur
          Willkommen im Schmutz! :Auge2:

          Kommentar


          • für das GPSmap 64 hatte ich mir ein Lenkerpolster aus dem Zubehör besorgt, eine Vertiefung aus dem Schaumstoff raus geschnitten, damit das Navi seitlich fixiert ist und einen Schlitz in die Folie geschnitten, um den Befestigungsclip durch-zustecken. Mit 2 breiten Gummiringen (1x von re- nach li um die Antenne und 1 x unter dem Display vorbei) am Lenker befestigt und den Nazi-Karabiener in die Bremsleitung eingehängt zur Sicherung. Hielt bombenfest. Für das schwere 276 hab ich das Oberteil der mitgelieferte Halterung auf das Lenkerpolster geschraubt und das Navi wir re&li zusätzlich mit 2 Klettgurten um Navi und Lenker gesichert. Hat bisher auch ordentlich gehalten. Wenn ich ohne Navi fahre tausche ich fix das Lenkerpolster, das da nix übersteht.

            Kommentar


            • Mach' doch davon mal ein paar Fotos bitte.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar




              • ..ich kann euch die J-Mount einfach nur ans Herz legen. Ob jeder dann das Geld dafür ausgeben möchte,ist jedem selbst überlassen.
                Aber die Dinger sind robust und halten das GPS sicher am Motorrad. Zudem kann man alle Bedienknöpfe ohne Probleme betätigen.
                Und du bekommst es zu einem vernüftigen Kurs wieder verkauft,falls einem die Navigation generell nicht zusagt.

                Mit "EF05" gibt's 5% Rabatt im Shop.. :psy:

                Kommentar


                • Zitat von olle-beat Beitrag anzeigen
                  https://www.beats-garage.de/de/j-mount

                  ..ich kann euch die J-Mount einfach nur ans Herz legen. Ob jeder dann das Geld dafür ausgeben möchte,ist jedem selbst überlassen.
                  Aber die Dinger sind robust und halten das GPS sicher am Motorrad. Zudem kann man alle Bedienknöpfe ohne Probleme betätigen.
                  Und du bekommst es zu einem vernüftigen Kurs wieder verkauft,falls einem die Navigation generell nicht zusagt.

                  Mit "EF05" gibt's 5% Rabatt im Shop.. :psy:
                  Gekauft!
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3154.jpg
Ansichten: 1
Größe: 83,5 KB
ID: 910290Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3152.jpg
Ansichten: 1
Größe: 70,6 KB
ID: 910287Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3151.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,1 KB
ID: 910291Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3149.jpg
Ansichten: 1
Größe: 73,0 KB
ID: 910292Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3148.jpg
Ansichten: 1
Größe: 59,4 KB
ID: 910293Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3147.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,2 KB
ID: 910288Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3146.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,7 KB
ID: 910289

                    Eccole!

                    Mir war es wichtig den ganzen Klimbim schnell entfernen zu können, wenn ich normal unterwegs bin. Der Umbau auf die Navihalterung braucht ca. 10 min (wg. dem Gefummels der Klettbänder unter dem Lenker durch.) Abbau mit Umrüstung auf das normale Lenkerpolster dauert ca. max 5 min.

                    Kommentar


                    • Sietsch, wie gut klappt das alles so bis jetzt?
                      Würde mir auch mal eins holen, dass man unterwegs auch immer weiß wo man ist und wo man hinwill halt.
                      Sollte entsprechend auf jeden Fall eine topografische Karte leserlich darstellen können, vor allem Relief ist spannend ;)
                      Preislich gebe ich halt so viel aus wie man sollte, also das billigste was aber dann was taugt, wenn das Etrex 10 also mehr Ärger als Freude macht dann werd ich mehr Geld ausgeben.
                      Ich steh meistens irgendwo rum und schaue dann aufs Handy auf Google Maps, die Höhenkarte in Kombination mit Satellit funktioniert gut aber ich bin es leid immer das Handy rauszukramen. Wenn ich meine Routen aufnehmen könnte wäre das super, einfach Standorte merken wäre aber eigenlich ausreichend und unter Umständen sogar besser, dann kann man sich die Highlights merken. Das sollten die Geräte doch alle hinkriegen oder?
                      Im Moment tendiere ich zu den Etrex Geräten, spricht was dagegen und was sind die Unterschiede zwischen den Modellen?
                      Touch würde ich hier auch als junger technikaffiner glaube ich nicht haben wollen, Wasser und Dreck funktionieren meistens ja weniger gut.
                      hat jemand das Etrex 10/20 auch mal benutzt?
                      Preislich sind die Etrex ja auch nur 50€ auseinander aber 2,2 Zoll kommt mir irgendwie wenig vor...

                      Kommentar


                      • Ach ja und muss ich auf den Garmingeräten die Garmin Topo Karten nutzen oder kann man auch kostenlose verwenden, bzw was kostet so eine Karten für Frankreich und Deutschland?

                        Kommentar


                        • Gibtes auch etwas einfach bedienbares um den Rückweg wieder zu finden?
                          Am besten mit Spracheingabe und Sprachausgabe beim Fahren und mit Option zurück zum Startpunkt.
                          Nutze sonst auch nur Maps und setzte einen Punkt oder Ort.
                          Das ist aber doof wenn man zwischen Orten startet die ca. 10 km entfernt sind, um den Bus wieder zu finden....

                          Kommentar


                          • Also ich kann das eTrex30x zu 100% empfehlen!
                            Der Vollständigkeit halber: Der Unterschied zum eTrex30 ist:
                            • Hochauflösendes Display: 240 x 320 Pixel gegenüber 176 x 220 Pixel
                            • Größerer interner Speicher: 3,7 GB statt 1,7 GB

                            Ich nutze darauf eine OSM Wanderkarte, die man kostenlos bekommt. Es ist Wahnsinn, was da für Wege drauf verzeichnet sind!
                            Die Routenplanung (bzw. die Track-Planung) mache ich via BaseCamp, was auch sehr gut funktioniert.
                            Verlässt man einen Track, wird dieser nicht neuberechnet. Anders ist das bei einer Route: Da funktioniert das, wie man das von Navis her kennt und es funktioniert gut, selbst, wenn man als Profil "Wanderer" gewählt hat.
                            Ablesen kann man das Display auch gut (man muss ja im Prinzip nur der Linie folgen... Details sind uninteressant). Wenn man dann doch mal stehenbleibt, um genau zu schauen, wo man ist, geht das natürlich auch, wenngleich der Bildaufbau für jede Zoom-Stufe schon 1-2 Sekunden dauert (hat man die Karte auf der SD-Karte installiert, dauert es noch länger, weshlab ich mir das 30x mit größerem internen Speicher geholt habe). Das geht bei neueren Modellen sicher schneller.
                            POIs kann man einfach durch Drücken des Joysticks setzen. Diese werden dann als Wegpunkte gespeichert und lassen sich als solche auch als Ziele auswählen. Die Wegführungen kann per Luftlinie, kürzeste Zeit und kürzeste Strecke gestartet werden.
                            Als Batterie nutze ich Varta Ultra Lithium. Mit dem Display auf der hellsten Stufe halten die ganz grob etwa 12 Std.

                            Bei der Halterung am Moped kommt man eigentlich nicht um J-Mount herum. Das bekommt ihr bei Beat's Garage.
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • Das 30 als nicht x gäbs bei Kleinanzeigen grade günstig, Routen planen und so ist mir eigentlich garnicht wichtig wenn ich so drüber nachdenke, suche mir meistens mit maps eine Gegend raus und fahre dann wies passt. Wichtig wäre mir eigentlich im Wald einmal schauen zu können wo der Wald wie weit geht und wo Täler und Berge und co sind. Auch Forstwege und ähnliches wären gut zu sehen. Ist dann vielleicht etwas nervig wenn das Gerät jedes mal lange braucht wenn ich die Karte vergrößern will. Erkennt man denn auch Lichtungen und ähnliches auf den Karten in Abgrenzung zum Wald?

                              Kommentar


                              • Schau dir einfach mal die OSM Freizeitkarte Deutschland an. Entweder online oder in BaseCamp.
                                So sieht das dann auch auf dem Gerät aus.
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X