Navi fürs Endurowandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine diesbezüglichen Favoriten an OSM:

    opentopomap.org : Den guten alten amtlichen topografischen Karten nachempfunden, nicht routingfähig. Der Link zu den dort downloadbaren, für Garmin vorgefertigten Karten (garmin.opentopomap.org) funzt wohl grad nicht;

    speichenkarte.de : Routingfähig mit klassifizierten Wegen. Dadurch teilweise etwas unübersichtlich;

    Wanderreitkarte.de : Optisch nicht so der Brüller, auch nicht routingfähig, aber mit Wandermarkierungen.

    Gruß,

    Christian

    Kommentar


    • [mention]Sietsch [/mention] Die Garmin Lenkerhalterunf hält nicht gescheidt?

      Kommentar


      • Ich habe die nicht getestet, aber das Ding überlebt einen Sturz sicher nicht.
        Dass im professionellen Umfeld jeder die J-Mount Halterung fährt, ist vermutlich auch kein Zufall.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • Ja das glaube ich, 70€ find ich aber stramm... Mich stört an den Etrex irgendwie auch ein bisschen, dass sie insgesamt recht langsam zu sein scheinen.

          Kommentar


          • Ja, der Preis ist krass!
            Um auf der Karte mal eben schnell eine Ortschaft zu suchen, ist es in der Tat recht langsam.
            Der Hauptanwendungsbereich ist aber halt auch ein anderer.
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • Ja auf jeden Fall, für den Hauptanwendungsbereich funktionierts ja der Verbreitung nach zu urteilen auch extrem gut, bin mir nur nich so ganz sicher obs das richtige für mich ist.
              Könnte aber vielleicht ein Etrex 30 für 50€ bekommen und dann probier ichs mal aus.
              Wären andere Garmingeräte besser für mein Einsatzgebiet?

              Kommentar


              • Je neuer das Gerät, um so schneller werden die Prozessoren sein. Entsprechend schnell ist dann auch der Aufbau der Kartendarstellung.
                Für einen etwas härteren Einsatz sind die neuen Dinger zu groß, zu teuer und die Halterung für Sportenduros nicht optimal.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • ich bin letztes WE noch mit meinem 680er Montana unterwegs gewesen und bin damit rundherum zufrieden. Es ist wasserdicht und stossfest und hält allem Stand was ich so treibe..
                  Bis etwas neues von Garmin ins Angebot kam: das Garmin Montana 700i erscheint mir jetzt ganz intressant zusein. Das Dumme ist nur, es gibt noch keine Halterung mit Stromversorgung dafür,soweit ich weiss. Aber ich werde es mir auf kurz oder lang zulegen und mich schonmal darauf einarbeiten wollen.

                  Kommentar


                  • 400+ EUR sind aber auch mal ein Wort!
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • Ich finde Geräte mit Touchscreen für unseren Einsatzbereich suboptimal.

                      Ich hab u.a. ein Oregon 400 oder so. Nettes Gerät, aber drei entscheidende Nachteile:

                      1.: Dreckspritzer wegwischen ist wg. Touchscreen nicht so en passant zu machen;
                      2.: Große Regentropfen entwickeln ein mitunter lustiges surfen durch Menüs;
                      3.: Stromverbrauch deutlich höher als bei Non-Touch-Displays, dafür geringerer Kontrast.

                      Also eigentlich 3,5 bis 4 Nachteile.

                      Kommentar


                      • Der Prozessor ist im 30, 30x und 32x der gleiche wie ich rausfinden konnte, lediglich Bildschirmauflösung und Speicher haben sich geändert kaufe jetzt mal das Etrex und wenns mir nicht taugt mach ich mir neue Gedanken.
                        Danke für die vielen Infos [emoji106]

                        Kommentar


                        • ich kann mir über das Etrex kein Urteil erlauben, da ich es nicht benutzt habe bisher. Aber wenn die Profis es drauf haben, soll es wohl das tun, was von ihm erwartet wird. Nur die Profis im Endurosport brauchen auch keine Abweichungen von den Routen machen, wegen irgendwelcher nicht geplanter Umstände.
                          Das kann ich mit dem Montana gut kompensieren. Da ich eine Halterung mit Stromversorgung vom Bike habe, habe ich eine permanente Versorgung mit der aktuellen Position und aller gewünschten Infos die ich auf Touren habe möchte,da mein Bildschirm immer an ist und nicht in den Stromsparmodus wechselt.
                          Wegen Dreck und Wasser auf dem Display hatte ich bisher auch wenig Probleme beim navigieren.Das Montana ist im leicht schrägen Winkel in der Halterung, so das Wasser i.R. immer gut abläuft von dem Touchscreen.
                          Das Gerät war auch schonmal für 3 bis 4 Minuten ca 1 mtr unter Wasser,auch kein Problem. Das Bike hatte mehr Probleme .....

                          Kommentar


                          • So habe jetzt mein Etrex mit Rammount bekommen, die Opentopo gefiel mir jetzt am besten zusammen mit den Höhenlinien.
                            Gefällt mir an sich auch schon ganz gut, den Detailgrad habe ich auf weniger, um nicht jeden Wanderweg riesig angezeigt zu kriegen, leider wird aber dann auch der Detailgrad der Höhenlinien auf weniger gesetzt, da hätte ich gerne noch ein paar mehr, wenn ich Details auf mehr habe.
                            Stelle mal noch zwei Fotos rein von den Einstellungen. Kann man das irgendwie separat einstellen oder gibts einen Pfusch wie man das Gerät austricksten kann? Die Höhenlinien sind ja eine eigene Karte.

                            Kommentar


                            • Hi heinz,

                              kann dir deine Frage wegen der Höhenlinien zwar nicht beantworten, aber ich würde meine o.g. Favoritenliste noch um die OSM-Freizeitkarte ergänzen:

                              Freizeitkarte Start - OpenStreetMap Freizeitkarte maps of many european countries for Garmin GPS receiver and Android devices. The maps are also usable on PCs running Linux, OS X or Windows.


                              Die ist routingfähig und vereint Straßen- und Topokarten in sich. Find ich als eierlegende Wollmilch-Sau ganz gut.

                              Gruß und viel Spaß mit dem etrex,

                              Christian

                              Edith meint, die hat der Admin schon ins Spiel gebracht. Wo er recht hat....

                              Kommentar


                              • Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
                                Ja das glaube ich, 70€ find ich aber stramm... Mich stört an den Etrex irgendwie auch ein bisschen, dass sie insgesamt recht langsam zu sein scheinen.
                                Ich kenne die Rammount Halter zwar nicht, aber wenn dir dein Etrex da rausfliegt werden dir die 70€ nicht mehr so stramm vorkommen..
                                Beschreib doch mal,was du mit langsam meinst? Möchtest du mit 160 durch den Wald ballern?


                                Mein Fazit:
                                Ich fahre seit Jahren das Etrex 20 und bin damit völlig zufrieden.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X