Navi fürs Endurowandern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hi,

    schmeiß hier nochmal ein anderes Gerät in die runde Tripy2. Habe das Gerät seit zwei Jahre und bin super zufrieden damit. Super robust und wasserdicht allerding etwas "klobiger"

    www.tripy.eu für weitere Infos

    Es schneit noch immer......
    Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

    Kommentar


    • #32
      Ich benutze mein Samsung Galaxy S3. Habe die App runter geladen, mir eine wasserdichte, stoßfeste Halterung für 20€ gekauft und bin zufrieden.

      App heißt OsmAnd

      Kommentar


      • #33
        Zitat von HXLRM Beitrag anzeigen
        Moin

        Hast du das Motorradbundle gekauft?
        Hi
        Ich hab das Gerät gleich gekauft als es raus kam und mir die Halterung fürs Motorrad/Quad und die Fahrradhalterung seperat gekauft.
        Ich verwende es auch zum radeln, und wandern.
        Habe dazu die topo pro. Besser gehts einfach nicht. Die Karten sind einfach nicht zu toppen
        Alles andere ist nur Kompromis um Geld zu sparen. Man kann sich alles schön reden. Ich weiss jetzt kommen gleich wieder open sourcer und machen dicke Backen aber so iss es nun mal. Die os Karten sind eben nur da gut wo sich viele Leute bewegen. Sorry, aber genau da fahre ich nun mal nicht!

        Die Karte ist routingfähig so dass du sie auch als Straßenkarte benutzen kannst.
        Ich habe aber noch die Europakarte und die Trans alpin pro.
        Das Planungspprogram istauch obergeil usw.

        Also wenn Du wirklich Endurotoren machen möchtest mit eigenen Tracks ist das die beste Kombination.
        Über kollegen mit Iphone und Div Marktbegleitern kann ich nur lachen. Spätestens wenn die sonne scheint sihst du nix mehr. Und wehe wenn der Vordermann schlamm darauf schaufelt oh oh...... Ich nehm dann ne Wasserflasche und schütte es übers display und alles ist wieder gut.

        Ist wie mit allem Anderen, ewige diskussionen über selbstgebastelte Roadbooks oder Tripmaster. Am Ende, nachdem bei drei touratechdosen die Zahnräder genau beim Wettkampf oder ner Tour auseinandegefallen sind und Ihr "super" sigma Tacho mit selbsgebastelter Fernzurücksetztung den Geist genau dann aufgibt wenn man ihn braucht. Genau dann kaufen sie doch alle das MD Roadbook und den ICO Tripmaster. Das ganze Gedöns zwischendurch hätten sie sich sparen können.

        Deswegen mein Tipp entweder brauchst du ein Navi zum Touren oder nicht. Wenn ja dann kauf dir was Richtiges was von Anfang an und lange Zeit funktioniert!

        Odo
        Odo

        The different between girls and boys is the price of the toys!:))

        Kommentar


        • #34
          also wir fahren in Gebieten ohne Handyempfang, da funzt eine Handynavi nicht, zusätzlich kommt noch das Auslandproblem dazu, denn dann hast du extreme Gebühren
          Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

          Kommentar


          • #35
            Benutzt hier jemand das Edge 800 oder 810 von Garmin? Das sind ja eigentlich Fahrradcomputer aber die Dinger können eigentlich ja auch genau das, was Oregon und Montana machen sind aber geringfügig kleiner...

            Ora et endura :holy:

            Kommentar


            • #36
              Also Handys sind auf keinen Fall fürs Endurofahren gemacht! Mit einer Naviapp zum Autofahren ist das iO aber alles andere ist quatsch. Wenn ihr mit der Enduro iwo in der Pampa seid dann nehmt mal 3 Smartphones !nebeneinander! und schaut euch mal auf der Satellitenaufnahme an wo ihr seit, dann werdet ihr feststellen dass sich die Positionen 50-200 Meter (oder teilweise mehr) auseinander befinden, und dann kommen noch andauernd Funklöcher dazu und und und.... Ein GPS-Gerät orientiert sich an mehreren Satelliten gleichzeitig und kann somit eine genaue Position bestimmen, und damit auch zB touren aufzeichnen die man 3 Wochen später auf einen Meter genau wieder nachfahren kann.

              Kommentar


              • #37
                Ich spreche von einem Handy was GPS hat und man keinen Internetempfang benötigt.

                Deshalb muss man ja das "kostenlose" Programm runter laden und die Karte dazu.

                Wir benutzen das auch zum Geocachen. Es ist genau so genau wie das 400€ teure Garmin von meinem Kumpel.

                Das hat nicht mit der Ortung über Internet zu tun.

                Und ja ich fahre die gespeicherten Tracks auf den Meter genau aber also erst mal schlau machen bevor man hier solche Sätze einwirft.

                Edit: Es funktioniert auch super im Ausland ohne Gebühren. Man muss sich nur "kostenlos" vorher die Karte für das Gebiet runter laden wo man hin will.

                Kommentar


                • #38
                  Natürlich lassen sich Smartphones mit GPS-Chip und lokal gespeicherten Offline-Karten auch zur Navigation nutzen. Leider aber sind sie weder hinreichend robust noch vernünftig bei direkter Sonneneinstrahlung ablesbar.

                  Im Auto hat ein Android-Smartphone mittlerweile mein geliebtes WinCE-Navigon abgelöst. Aber mit der Enduro gibt es für mich nur ein Outdoor-GPS. Und da nach einigen Experimenten und Ausflügen nur noch ein Garmin.
                  Grüsse,
                  Tom

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Navi fürs Endurowandern

                    Also wir nutzen seit mittlerweile 2 Jahren ein Garmin Etrex H. War damals das biilligste verfügbare Gerät von Garmin. Hat in der Bucht nichmal n 50 gekostet.

                    Mein Fazit: Mehr brauch ich nich zum navigieren. Der digitale Kompass + 3-4 markante Punkte sind eigentlich alles was ich will. Was interessieren mich Strassen und ähnliches.

                    Auslesen in GoogleMaps funktioniert über Freeware problemlos. Tracks erstellen haben wir nie genutzt. (20 km nach Süden is auch n Auftrag :-) )

                    Und für die 50 $ würde ich nicht mein Smartphone ruinieren wollen.
                    Davon abgesehen dass wir das probiert haben und der GPS Empfänger eines Handys am arsch der Welt + mitten im Busch mir einfach immer sagt er wäre im Tal auf der Strasse ca 1 km von der tatsächlichen Position.

                    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von mister brain Beitrag anzeigen
                      Hi,

                      schmeiß hier nochmal ein anderes Gerät in die runde Tripy2. Habe das Gerät seit zwei Jahre und bin super zufrieden damit. Super robust und wasserdicht allerding etwas "klobiger"

                      www.tripy.eu für weitere Infos

                      Es schneit noch immer......

                      hey das foto ist in italien auf dem col-de-sommeiller gemacht worden oder??

                      mfg chris
                      SES - Racing

                      Kommentar


                      • #41
                        Zitat von r1x Beitrag anzeigen
                        Davon abgesehen dass wir das probiert haben und der GPS Empfänger eines Handys am arsch der Welt + mitten im Busch mir einfach immer sagt er wäre im Tal auf der Strasse ca 1 km von der tatsächlichen Position.

                        Und warum? Weil ihr das Navigationsprogramm des Handy genutzt habt was euch immer wieder auf Straßen einrastet.

                        Ich spreche aber von einem Programm was für Wanderer oder Radfahrer erstellt wurde.

                        Es ist von der bedienung her genau so wie bei Garmin nur halt einfacher durch 3 mal so großen Bildschirm und während der Fahrt gut zu lesen.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Navi fürs Endurowandern

                          Bin trotzdem der Meinung das der Garmin GPS Empfänger um Welten besser is als alles was in Smartphones verbaut wird...

                          Und zum display... Da is eh nur n digitaler kompass oder n Pfeil der mir sagt: 12 km die Richtung is zuhause. Also ablesbarkeit top!

                          Davon mal abgesehen dass ich eh paranoid bin und mein Handy + SIM nicht im Busch verlieren will und ich eh fast nur im Ausland fahre und dafür n billig nokia mit Prepaid Karte nutze. Das is aber schonwieder ot....


                          Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
                            hey das foto ist in italien auf dem col-de-sommeiller gemacht worden oder??

                            mfg chris
                            Richtig Dafür braucht man jedoch keine GPS Unterstützung um dahin zufinden:kratz:

                            Gruß

                            aus der Voreifel
                            Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

                            Kommentar


                            • #44
                              Habe denn Garmin zumo 550 mit Halterung von Touratech egal ob bei Enduro oder Straße bin sehr zufrieden
                              Ich habe Moppet und Frau getauscht, die einer hat zu viel gesaugt, die andere zu wenig.:frech:

                              Kommentar


                              • #45
                                Ich kann das montana 600 empfehlen. Allerdings glaube ich inzwischen das das etrex auch reicht. Guck mal bei enduro360 der schreibt da auch was dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X