Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Erfahrungen mit 4t TM´s? Hat jemand von euch so ein Krad?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungen mit 4t TM´s? Hat jemand von euch so ein Krad?

    Hallo Leute,

    irgendwie hab ich das gefühl das 4t TM´s sehr wenig verbreitet sind im Gegensatz zu den 2 taktern:kratz:. Habe ja jetzt seit kurzem auch so ein Gefährt und mich würden da eure Erfahrungen interessieren:bravo:, was fahrt ihr für ein Öl, taugen die 4takter was? Muss man davon ausgehen dass nach 150 BH der Motor ne komplettüberholung baucht (Kolben, Ventile, Steuerkette etc..) ... natürlich alles im Hobbyeinsatz und ohne motortötender vollgas-Etappen. Gibt es irgendwelche Besonderheiten die man wissen sollte... Was ich durch googeln so gesehen habe sind die meisten als SUMO in Verwendung.

    Meine ist Baujahr 09 und hat hat erst knapp 4 Betriebsstunden gelaufen (wissen die meisten von euch eh vom Hecktankverkaufs-fred :gut2:).

    Also berichtet mal :Bier:

    gruß miche

  • #2
    frag mal den rick, der sollte da was zu sagen können oder der durofrank
    Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

    Kommentar


    • #3
      kann nur von der 2013er reden.........top Moped.....Wartung wie bei jedem anderen Moped............habe jetzt bei 80std mal Ventile geschaut....nix zu machen..........Schalthebel ist Müll und die Alukettenführung....ein 6ter Gang wäre auch von Vorteil.....Öl fahre ich Silkone von Fuchs 10W40.....steige aber bald auf Mineralöl um.....falls du Fragen hast,meld dich ruhig
      www.endurofun.eu
      acta non verba

      Kommentar


      • #4
        Tm 530

        Moin,
        hatte mal eine TM 530 Bj 06, mit Ölhlins Fahrwerk eine sogenannte Black Edition.

        Folgende Dinge waren nicht so optimal:
        Getriebe sehr kurz
        Auspuff verlegung, bei starker belastung wurde der Luftfilterkasten so heiß das sich das Haltegitter des Filters verformt hat:kratz:
        E-Starter nicht so wirklich der bringer, nur bei mega voller Batterie.
        Kickstarter sehr kurze Übersetzung nur 2 Motorumdrehungen bei einmal durchtreten.
        Kabelverlegung sehr schlecht.
        Wenn sie lief und ich nicht wegen eines durchgescheuerten Kabels liegengeblieben bin, lief das ding ganz gut. Nicht so stark wie eine 525 EXC aber durchaus akzebtabel.

        Motoröl habe ich von Bell Ray Thumper gefahren wurde mir empfohlen, und da ich damals noch nicht so viel unterwegs war war mir der höhere Preis egal.

        Hoffe du hast mit deiner mehr Spaß und Erfolg als ich mit meiner:))
        Wer später bremst :psy: fährt länger schnell :craz:

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Antworten, ich seh schon die jüngeren machen anscheinend einen besseren eindruck, länger übersetzt wurde sie schon vom Vorbesitzer. Bin erst ein bisschen im Hof damit rumge..:psy: da ich den Vergaser offen hatte (sie stand 2 Jahre und das benzin war noch drin). Am Wochenende werd ich mal etwas fahren dann wird sich zeigen wie sie so läuft nach der langen Standzeit. Wenns glatt läuft bekommt sie nächste Woche Tüv und dann wird . Das Bell Ray Thumper wurde mir auch empfohlen, ich solle nix anderes rein kippen. Kabelverlegung ist bei der Gasn um Welten besser gelöst, das ist mir auch aufgefallen... ich hasse dieses Kabelgewirr im Luffikasten .... Also werd ich auch bei 80h die Ventile checken :daumen:

          Kommentar


          • #6
            weiss nicht ob der hribman hier auch angemeldet ist aber dass hier schreibt er im offroadforum dazu:
            Ich fasse mich mal kurz: TM 4 Takter ab 2008 absolut unauffällig was die Haltbarkeit angeht.
            Halten lang genug, meiner Meinung nach. Soll heißen:ich hatte nie große Probleme mit meinen TM´s.
            Fahre aktuell ne 2011´er 250´er Fi. Kann zur Lebenserwartung noch nicht ganz so viel sagen.
            Die 2008´er und 09´er in meinem Bekanntenkreis laufen super.

            Ersatzteilversorgung mehr als top. Mein Händler (Gravity) ist auch knapp 100km von mir entfernt. Fahre nicht ständig dorthin.
            Ist auch nicht nötig. Brauche ja nicht andauernd Ersatzteille. Fahre ja TM!
            Sehe ihn aber wochenends schonmal auf der Strecke oder ansonsten lasse ich Teile per Paket kommen.
            Geht super fix und problemlos. Er hat das Meiste für die TM´s lagerhaltig.

            Kann es insgesamt nur empfehlen. Sind eben geile Mopeds.
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #7
              am meiner 2t liegt da aber alles ordentlich und sauber auss n füßen verlegt
              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

              Kommentar


              • #8
                Ersatzteilversorgung von TM ist Top das weiß ich von meinem Spezl, das meiste hat er am nächsten Tag was er nicht selber auf Lager hat. Da kann sich GasGas mal ne scheibe von abschneiden.... (ich sag nur Beispiel 13er Rahmenschoner). Das meiste von dem Kabelzeugs im Luffikasten sind Batterie, Starterrelais, Blinkrelais, Kabel und Verbinder für Blinker und Rücklicht... achja CDI ist da auch noch drinn... Aber ist eig nicht weiter schlimm, wichtig für mich ist dass das Motorrad läuft :gut2: und nicht nach 100 bh 2000€ für eine Motorrevision anfallen...

                Danke jungs für die Antworten :gut2:

                Kommentar

                Lädt...
                X