Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Reifenwechsel Training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reifenwechsel Training

    Hallo
    Gibt es eigentlich einen Kurs, bei dem man die Grundkenntnisse z.B. Reifenwechsel mit Montiereisen, Fahrwerkseinstellungen lernen kann?

  • #2
    Zitat von ultrian25 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Gibt es eigentlich einen Kurs, bei dem man die Grundkenntnisse z.B. Reifenwechsel mit Montiereisen, Fahrwerkseinstellungen lernen kann?

    Also wir haben damals bei BVZ Reifenwechsel mal geübt, das mit der Fahrwerkseinstellung machen eigentlich die meisten guten Abieter Von Kursen.
    Ansonsten gibt es einige Video auf youtube zu dem Thema.
    Oder einfach mal bei einem altem Hasen zuschauen.
    Aber wie gesagt nur Übung macht den Meister.:holy:
    WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

    Kommentar


    • #3
      Am besten bei jemandem mal zuschauen, der weiß wie und was und vllt auch ein paar Tricks und Kniffe parat hat.

      Beim Fahrwerk vor allem finde ich wichtig auf der Strecke die unterschiedlichen Einstellungen direkt zu testen und zu sehen ob du einen Unterschied zwischen den einzelnen Abstimmungen bemerkst.

      All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

      Kommentar


      • #4
        Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Werkstätten gibt, die mal solche Kurse für geringe Kosten anbieten. Vielleicht einfach mal umhorchen oder hier online schauen in der regionalen Umgebung...
        Need for Speed:trara:

        Kommentar


        • #5
          Reifenwechsel Seminar fänd ich gut, bei den Videos im Internet geht das alles viel zu einfach. Hab mir beim ersten mal tierisch einen abgebraselt und dann noch den Schlauch gelöchert. Aber siehe da beim zweiten mal ging es schon viel besser . Man muss sich nur mal dran geben...:kratz:

          Gruß

          aus der Voreifel
          Bier - Lehrling (Status 1. Lehrjahr) :holler:

          Kommentar


          • #6
            ich habs danach probiert
            Marko Barthel zeigt euch hier wie man schnell und ohne große Anstrengungen einen Reifenwechsel durchführt...


            bei -1°C in der Garage gehts etwas schwerer
            ich hab mir jetzt aber auch die großen Hebel besorgt, die bringens wirklich - und...
            Mauz un Hoppel läähn im Dreck

            Kommentar


            • #7
              Also Übung macht den Meister.

              Ich finde das ist das geilste Reifenwechselvideo überhaupt:gut2:, von Dunlop.
              Habe damit angefangen und geübt. Mache es wie er und nehme den Reifen grundsätzlich komplett von der Felge! Das einfädeln vom neuen Schlauch geht so absolut easy.
              Klappt jetzt selbst mit zwei 25er Löffelhebeln und nem Beatbuddy ohne Probleme.
              Das Schwierigste finde ich den Reifen ins Tiefbett zu bekommen, besonder wenn er schon lange Montiert war. Der Seitenständer vom Kumpel hilft da immer sehr gut:gut2:


              Viel Spaß damit
              Odo
              Odo

              The different between girls and boys is the price of the toys!:))

              Kommentar


              • #8
                Also so youtube videos sind zur inspiration ganz gut find ich, aber wenn man das mal mit jemandem aus fleisch und blut gemacht hat vergisst man das auch nicht mehr. find bei dem thema sollte man sich jemanden suchen der das gut kann, denn dann kann man sich die ein odre andere schlechte erfahrung auch sparen!

                Kommentar


                • #9
                  Ich find Reifen runter mit Schrauben Dreher und Reifen drauf mit montierhebel am besten 😊


                  Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • #10
                    Wieso das denn?
                    Montierhebel hat ne Kante über die der Reifen nicht sofort wieder runterspringt. Überaus vorteilhaft, auch beim Demontieren. Und er ist nicht so scharfkantig an den Ecken, das reduziert die Gefahr den Schlauch zu pieksen.

                    Was die Übung angeht kann ich nur bestätigen. Enduroreifen wechsel ich von Hand, obwohl der Nachbar mit der Maschine nicht weit ist.
                    An so einem Ding kann man übrigens auch ziemlich ins Schwitzen kommen wenn man keine Übung hat...


                    mfg JAU

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde nicht mit Michelin Reifen üben, die sind gaaaanz schlecht dafür. Mitas dagegen fallen fas von alleine in die Felge.
                      Die benötigte montier- best Praxis findet man bei YT
                      :gut2:
                      Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Also die AC10 gehen gut montieren. Von den S12 hab ich aber auch schon gehört das sie recht stramm sitzen.


                        mfg JAU

                        Kommentar


                        • #13
                          S12 ist so stramm dass ich die Montiereisen verbogen hab. Wenn man dann von s12 auf Mitas wechselt, kommt es einen wie ein lauer Spaziergang vor.

                          Eine große Hilfe bei der Montage und der Demontage ist wenn man dem Reifen und der Felge ausstreichend Montierpaste gönnt.
                          Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind wäre Spüli im Regen!

                          Kommentar


                          • #14
                            ich stell, wenn es kalt ist den neuen reifen und die felge mit dem alten reifen an den ofen um den schön vor zu wärmen. ich sprüh den reifen einfach mit ordentlich spüliwasser ein, geht genauso wie montierpaste. da ich eh tubliss habe, begünstigt das dann auch das abdichten, bzw. das in das felgen bett setzten.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                              ich stell, wenn es kalt ist den neuen reifen und die felge mit dem alten reifen an den ofen um den schön vor zu wärmen. ich sprüh den reifen einfach mit ordentlich spüliwasser ein, geht genauso wie montierpaste. da ich eh tubliss habe, begünstigt das dann auch das abdichten, bzw. das in das felgen bett setzten.
                              jo.......spülmittel funktioniert gut
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X