Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Reifenwechsel Training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    achja und wie meine vorredner beriets erwähnt haben, lassen sich MITAS reifen besonder leicht montieren. bei metzler und michelin reifen hab ich schlechtere erfahrungen gemacht. das ist aber nur meine rein subjektive meinung.

    Kommentar


    • #17
      Metzeler mit mousse macht ganz viel.spaß. ..

      Kommentar


      • #18
        Zitat von afr Beitrag anzeigen
        jo.......spülmittel funktioniert gut
        Oder Flüssigseife.
        Für Hand, Haare, Körper - egal. Gibts auch in Probiergröße, für die Bauchtasche. :daumen:

        Und wenn das Talkum grad mal alle ist tuts auch Babypuder.


        mfg JAU

        Kommentar


        • #19
          Talkum und spüli oder flüssigseife funzt eh nicht.
          kannst du das Talkum auch gerade draussen lassen. bei weichen reifen, ist die Lebensdauer eh so kurz, dass du kein Talkum brauchst.

          Kommentar


          • #20
            Spüli etc ist kacke.
            Das vermindert die Reibung zwischen Reifen und Felge und der Reifen neigt eher dazu auf der Felge zu drehen.
            Vorallem wenn es nass wird.

            Montagepaste kostet 10 Euro pro Eimer inkl. Pinsel. Da muss man nicht lange überlegen. Und das Zeug trocknet schnell und bappt den Reifen noch zusätzlich auf die Felge.

            Ansonsten die einzige echte Wahrheit beim Reifenwechsel: Wer Gewalt braucht, macht es falsch.

            Kommentar


            • #21
              Naja, dann sag ich das mal so:
              Bei Mousse braucht man aber schon eine gesunde Härte

              :))

              (oder ich stelle mich zu blöd an - ist natürlich auch nicht ausgeschlossen)

              Kommentar


              • #22
                Mousse braucht manchmal etwas "Nachdruck" aber keine Gewalt, dass die Fasern in der Karkasse krachen (sieht man aber leider oft genug, wie Leute dabei fast den Mantel zerreißen...)

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                  Mousse braucht manchmal etwas "Nachdruck" aber keine Gewalt, dass die Fasern in der Karkasse krachen (sieht man aber leider oft genug, wie Leute dabei fast den Mantel zerreißen...)
                  Das ist aber das Problem, wenn jeder der schnellste sein will, beim Reifenwechsel.
                  Lieber sauber und sorgsam arbeiten und vielleicht erstmal schauen wenn was nicht geht.

                  Aber was der Kopf in der Hitze des Gefechts nicht mehr leisten kann, müssen leider zu oft die Oberarme wed machen.

                  Da werden dann auch so wundervolle Werkzeuge, wie das Hebelgesetz, außen vor gelassen.☺

                  Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
                  Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                  Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                    Talkum und spüli oder flüssigseife funzt eh nicht.
                    kannst du das Talkum auch gerade draussen lassen. bei weichen reifen, ist die Lebensdauer eh so kurz, dass du kein Talkum brauchst.
                    talkum ist aber auch für die montage gut da der schlauch dann besser im mantel flutscht und man den nicht so schnell klemmt.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                      Spüli etc ist kacke.
                      Das vermindert die Reibung zwischen Reifen und Felge und der Reifen neigt eher dazu auf der Felge zu drehen.
                      Vorallem wenn es nass wird.

                      Montagepaste kostet 10 Euro pro Eimer inkl. Pinsel. Da muss man nicht lange überlegen. Und das Zeug trocknet schnell und bappt den Reifen noch zusätzlich auf die Felge.

                      Ansonsten die einzige echte Wahrheit beim Reifenwechsel: Wer Gewalt braucht, macht es falsch.
                      richtig, die montagepste ist sogar billiger als spüli und mit so nem eimer kommt man ewig aus.
                      gewalt braucht man wirklich nicht. mit meinen 200mm hebeln von buzetti hab ich bisher problemlos jeden (schlauch)reifen de- und montiert bekommen.

                      Kommentar


                      • #26
                        das spüliwasser drückt es doch wunderbar raus, wenn man druck auf den reifen gibt. bei tubliss empfiehlt das sogar der hersteller so zu machen. sonst muss man ja den gesamten inneren schlauch mit paste einschmieren. wenn ich einen eimer da hätte, würde ich vermutlich auch paste nehmen für die karkasse nehmen. hatte aber bezüglich verdrehen auf der felge noch nie probleme.

                        Kommentar


                        • #27
                          Ich habe eigentlich noch nie irgend ein Gleitmittel oder so zur Montage gebraucht. wenn man den ordentlich in Tiefbett drückt geht das ohne Gewalt und ohne Flutschi. Bei Mousse braucht du halt mal etwas Kraft um den Reifen ins Bett runter zu bekommen, bzw. ihn dort zu halten, da habe ich schon den Hebel von dem Montageding mal etwas verbogen Manche reifen sind gerade mit einem Frischen Mousse verdammt widerspenstig.
                          Als ich noch Schlauch gefahren bin habe ich eigentlich immer nur mit den kurzen Metzler hebeln montiert, ging super. Heute habe ich den Tyre Fox mit den Hebeln die dabei sind. Mit etwas Übung geht das wirklich super. Auch mit Metzler SD Reifen und Selbst Michelin Enduro und S12 geht gut. Mitas ist so weich der fällt fast von alleine drauf.
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #28
                            Üben üben üben üben dann klappt das. Und einmal Richtig zeigen lassen. Wir haben früher gerne mal auch kleine Wettbewerbe gemacht mit Zeit stoppen und so. Der Verlierer hat das Bier bezahlt. Da hat man abends auch mal so 4 Reifen gewechselt....

                            per Tapatalk
                            Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                            Kommentar


                            • #29
                              Demontage:
                              Ich drücke die Reifen beidseitig ins Tiefbett und sprühe Fensterreiniger in den Spalt. Erleichtert sehr das Rutschen der/des Wulst ins Tiefbett, wenn auf der anderen Seite der Hebel den Reifen über die Felge lupft.
                              Das mit dem Fensterreiniger stammt aus dem Video unten und ist echt gut, da es rückstandslos und schnell trocknet.
                              Für Tublis Montage verwende ich


                              Bei Schlauch Fensterreiniger.

                              Mein Videotipp ist 3Teilig und wirklich langsam und Schritt für Schritt:

                              https://www.youtube.com/watch?v=mTatadVNA-c Bei 2:40 bis 3:00min ist meine Lieblingsstelle: Kinderleichtes Einfädeln vom Ventil ohne Fingerbrechen etc...


                              Grüße,
                              Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Ich habe eigentlich noch nie irgend ein Gleitmittel oder so zur Montage gebraucht. wenn man den ordentlich in Tiefbett drückt geht das ohne Gewalt und ohne Flutschi.
                                Es geht. Und es geht leichter mit. ;)

                                Nebenbei rutscht der Reifen beim Aufpumpen leichter auf den Hump.

                                Zitat von b-joe
                                talkum ist aber auch für die montage gut
                                Vor allem reibt der Schlauch nicht so stark am Mantel. Am Anfang hab ich kein Talkum rein, hatte dafür dann Gummiabrieb im Reifen.


                                mfg JAU

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X