Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert. Der Eigentümer dieser Website ist: enduroforum.eu Dr. Mark Seeger Amrumer Str. 4 64839 Münster Germany USt-IdNr.: DE315056200 www.enduroforum.eu Tel.: +49 60 71 - 60 77 041 Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Nahrungsergänzungsmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von afr Beitrag anzeigen
    ...eine 1 std. vorher mache ich mich dann seelenruhig fertig...
    Bin froh wenn ich da überhaupt schon da bin :craz:
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
      Bin froh wenn ich da überhaupt schon da bin :craz:
      :gut2:
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #18
        :areit:WOW! 1000 mal Danke! Das sollte mir auf jedenfall helfen!

        Kommentar


        • #19
          Zitat von afr Beitrag anzeigen

          ich denke vor dem rennen ist es oft die nervosität od. erwartungshaltung

          Ja bei Jungspunden wie dir ist das wohl so . Mit zunehmenden Alter wird man ruhiger :trara:
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
            Ja bei Jungspunden wie dir ist das wohl so . Mit zunehmenden Alter wird man ruhiger :trara:
            ja haste recht... da zuckt das schwert nicht mehr so dolle...:))
            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

            Beta-Supersenior

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
              Ja bei Jungspunden wie dir ist das wohl so . Mit zunehmenden Alter wird man ruhiger :trara:
              Hmm echt, bin immer vor dem Rennen sehr Nervös,:who: hat sich in 20 Jahren nicht geändert.:taste1:
              Erst nach dem Start kommt Ruhe rein.:trara:
              WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

              Kommentar


              • #22
                Auch wenn es nicht für eine top Plazirung reicht, will ich meine Erfarungen nich vorenthalten.
                Vor 4h Rennen und so hilft mir die Woche vorher so Tütchen mit Magnesium zu Nehmen.
                Da meisten der Abend vor dem Rennen gegrilt wird ist halt isotonisches genug am Start und morgens muß ich mich zwingen was zu essen.
                In den Trinkrucksack kommt dann Nutraxx Carbopower.
                Minnimiert bei mir die blöden Krämpfe deutlich, die kommen aber immer noch, spätestens beim Stiefel ausziehen.
                „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  zwinge mir gehaltvolle nahrung einen tag vorher und bis zu 2std. vorher rein und trinke soviel wie geht...
                  Mach mal zwei Tage vorher den Kohlenhydratspeicher richtig leer und lerne denen das Laufen

                  Weil wenn ein Eimer voll ist läuft es beim weiteren füllen nur über
                  und wenn sich drüber schon eine Kruste gebildet hat weil die bösen Kohlenhydrate im Tiefschlaf sind wollen die auch nicht richtig spuren.
                  Denke beim trinken dran wir stammen nicht vom Kamel ab
                  „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                  Zitat K.A.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    Vorweg, welche Marke ist egal, wichtig sind die Inhaltsstoffe.
                    Zitat von Acid Beitrag anzeigen
                    Von welcher Firma das Zeug ist ist eigentlich egal. .......Wichtig sind die Inhaltsstoffe,
                    ;)

                    Mit komplexen KH statt Zucker stimmt im Allgemeinfall, nicht aber unter Belastung oder in Streßsituationen (Das net essen können kommt, wie geschrieben, vom Adrenalin). Da sind komplexe KH oder gar Vollkornprodukte das Falsche und können Magenprobleme verursachen.
                    Zumindest ne näher es zum Start geht, desto einfacher sollen die Nahrungsmittel aufzunehmen sein, sprich Richtung Zucker.

                    Ist Try&Error.

                    Wegen Deinem Zusatz zum Maltodextrin: Alle KH sind Mehrfachzucker, nicht nur Maltodrextrin.

                    Kommentar


                    • #25
                      Schau mal hier rein:

                      http://www.enduroforum.eu/showthread.php?t=3804




                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        ;)

                        Mit komplexen KH statt Zucker stimmt im Allgemeinfall, nicht aber unter Belastung oder in Streßsituationen (Das net essen können kommt, wie geschrieben, vom Adrenalin). Da sind komplexe KH oder gar Vollkornprodukte das Falsche und können Magenprobleme verursachen.
                        Zumindest ne näher es zum Start geht, desto einfacher sollen die Nahrungsmittel aufzunehmen sein, sprich Richtung Zucker.

                        Ist Try&Error.

                        Wegen Deinem Zusatz zum Maltodextrin: Alle KH sind Mehrfachzucker, nicht nur Maltodrextrin.
                        Es geht ja um einen vorbereitenden Frühstücksshake, also so ca. 2h vor der Belastung. Je näher die Belastung kommt und vorallem bei der Belastung sind kurzkettige KH wichtig, da sind wir uns ja einig.

                        Vollkorn fällt ja sowieso schon weg da feste Nahrung ja nicht in Frage kommt. In Pulver Form fehlen dann auch die Ballaststoffe vom Vollkorn die den Verdauungstrakt belasten, deshalb sehe Ich da keine Probleme

                        Von Mehrfachzucker war nie die Rede nur von der Kettenlänge und Maltodextrin ist länger als Haushaltszucker. Dazu kommt dass es eine niedrigere Osmolarität hat und weniger Wasser bindet. Dadurch lässt es sich besser trinken auch im dehydrierten Zustand. Zusammen mit Fruktose (saft) wird es oft in Sportgetränken verwendet und hat mir auf den langen Romaniacs Etappen gute Dienste geleistet

                        Try & Error definitiv, aber man kann sich beim Testen ja mal an wissenschaftlich belegte Fakten halten, oder an Erfahrungen von Forenmitgliedern

                        enduro
                        sigpicevents

                        www.enduro-x.de

                        Kommentar


                        • #27
                          Egal wie Du es nennst, Langkettig oder sonstiges, es ist immer ein Mehrfaches von C12H22O11 nur die Anordnung ist anders, aber auch langkettiger Zucker = mehrfach Zucker, wie jedes andere KH auch. Maltodextrin wird ja meist als KH bezeichnet.
                          Diese längeren C12H22O11 Ketten werden dann von Enzymen in Traubenzucker (Einfachzucker) aufgespalten.

                          Das es bei der Romaniacs geholfen hat, glaub ich schon, es wird auch gerne genommen, da es nicht so süß ist und recht neutral im Geschmack und durch den hohen gylämischen Index, wird es schnell aufgenommen.

                          Die Osmolarität hat mit der Verdauung wenig zu tun, nur für den ersten Moment der Aufnahme, die Flüssigkeit kann der Körper schneller aufnehmen.

                          Kommentar


                          • #28
                            traubenzucker und dann zwei drei isotonische hopfendrinks hinterher, das lässt die hemmungen fallen
                            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                            Kommentar


                            • #29
                              Betreffend Maltodextrin, das gibt es ja in mehrere Arten, Ausführungen
                              6, 12, 16, 19, und so weiter, je nach Art enthalten 100 gr Maltodextrin etwa 400 Kalorien, die Frage welches davon habt ihr verwendet oder ist am besten geeignet für unseren Sport ?
                              " Wie lang geht das noch soooo "
                              ------------------------------
                              :psy: www.endurorom.de

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                                Egal wie Du es nennst, Langkettig oder sonstiges, es ist immer ein Mehrfaches von C12H22O11 nur die Anordnung ist anders, aber auch langkettiger Zucker = mehrfach Zucker, wie jedes andere KH auch. Maltodextrin wird ja meist als KH bezeichnet.
                                Diese längeren C12H22O11 Ketten werden dann von Enzymen in Traubenzucker (Einfachzucker) aufgespalten.
                                Alle Hohlehydrate werden auf dem selben Weg verstoffwechselt. Der Unterschied ist einfach nur wie schnell das vonstatten geht. Je einfacher der Zucker (kurze Kette, hoher GI) desto schneller geht er ins Blut, das gibt einen kurzen Energieschub. Je komplexer das KH (längere Kette, niedrigerer GI) desto langsamer wird es vom Körper aufgenommen und die Energie hält länger an.

                                Die komplexen KH haben sich auf einen Frühstücks Shake bezogen, bei dem das Ziel war eine Mahlzeit zu ersetzen und eine Grundlage für einen Renntag oder ähnliches zu schaffen.

                                Das Maltodextrin war lediglich ein Beispiel für eine Zutat in einem Hypotonen Sportgetränk zur permanenten Energieversorgung während der Belastung und da muss Zucker rein. Ich bin nur kein Fan von Cola und Redbull das ist alles...

                                enduro
                                sigpicevents

                                www.enduro-x.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X