Optimierung X-Ride

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ruf den kivo an, der sagt dir ob der wert passt.
    wenn ich meine kette schmiere und einen gang einlege bei kaltem motor dreht da von vier moppeds keins wirklich toll.

    Kommentar


    • Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
      wenn ich meine kette schmiere und einen gang einlege bei kaltem motor dreht da von vier moppeds keins wirklich toll.
      bei mir auch nicht:))
      E-power is no crime

      the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

      Kommentar


      • Also ich denke da ist alles normal bei der Funktion.
        Ohne Motordrehzahl wollen der Großteil der Ölbadkupplungen sich nicht von allein "lösen"!

        Das 1mm Maß kannst du aber vergessen, immer die Reibscheiben und den Rest kontrollieren.
        Ich meine die X-Ride hatte komplett die FCC R Spezial Scheiben mit 3,0mm drin,
        ich habe aber auch schon umgebaut auf den Mix nur 2 der Spezial der Trialer von dazumal, die günstigere Sorte hat 2,8 meine ich ohne jetzt extra nachzuschlagen.
        Die Körbe sind leider bei den alten ein großes Thema, dafür aber günstig.
        Durch das nachfeilen schlagen sich die Scheiben noch schneller ein, das hilft also nur kurz!

        Kommentar


        • also ich hab mir mal zwei Reibscheiben angesehen, die haben bei den Reibbelägen eine Dicke von ca. 2,8 mm und nur auf dem Träger 1,8mm. Also doch alles zusammen bauen und Gro75W ode Rockoil 75W rein?

          Kommentar


          • Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
            hast du mal die Bedüsung und die Schiebergröße?
            CDI mal getestet oder könntest du das mal machen?
            Schieber und Bedüsung kann ich morgen mal nachsehen. CDI geht noch nicht, da der Motor noch nicht läuft. Wenn er läuft mach ich das, oder ich schick Dir die CDI vom Trialer, wenn es Dir pressiert.

            PS: Die E-Teil Nummern sind identisch - womöglich gibt's gar keinen Unterschied.
            Zuletzt geändert von Bansuke; 15.06.2019, 21:06. Grund: Nachtrag dazugetippt
            Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

            Kommentar


            • Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
              ....

              Wenn Du 'nen Vergaser hast, und den Adapter für den Gummi zum Luftfiltergehäuse baust, denk' an mich.
              Ich hab bei meiner X-Ride mit PWK-Vergaser einen Vergaseransaugbalg (zum Luftfilterkasten) von der Beta Evo 4T verbaut. Das passt einigermassen. Allerdings kommt dann etwas mehr Spannung auf den Stutzen vom Luftfilterkasten, weshalb der dann auch gerissen ist. Jetzt neu kunststoffgeschweisst und mit einer stabilen Innenhülse verstärkt, hebt das tadellos.
              Ich werde beim nächsten demontieren noch dieses Zwischenstück ausprobieren. Link.... Könnte das ganze noch besser passend machen.

              Kommentar


              • Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
                hast du mal die Bedüsung und die Schiebergröße?
                ......
                Schieber Nr 4; HD 132; LLD 42; Nadel JJH 5. Clip; Luftschraube 0,5 auf.

                @Carbo: Interessant :gut2: Irgendein bestimmtes Modell/Baujahr der Evo?
                Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

                Kommentar


                • Ich hatte mal nen Thread zum Thema Kupplung trennt nicht geöffnet, ich muss sagen das Motul Transoil hat bei mir nur Mucken gemacht @GasGasJogi...
                  Mit Dexron 2 läufts deutlich besser, muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir die Lamellen aufquellen?


                  Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                  Kommentar


                  • Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
                    @Carbo: Interessant :gut2: Irgendein bestimmtes Modell/Baujahr der Evo?
                    Sorry, das Baujahr weiss ich leider nicht.

                    Kommentar


                    • Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
                      Mit Dexron 2 läufts deutlich besser, muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir die Lamellen aufquellen?
                      ich denke mal nicht, mit Dex II hatte ich noch nie probleme in den verschiedensten mopeds (ne sherco war aber nicht dabei).
                      immerhin ist das zeug für getriebe und reibbeläge gemacht worden.

                      Kommentar


                      • also ich hab jetzt mit Herrn Kindsvogel gesprochen und scheinbar sind die Beläge bei 2,8 mm nur minimal aufgequollen. Ich soll es einfach mit Elf HTX 740 probieren dann sollte alles gehen. Hab jetzt aber schon das RockOil W75 bestellt, sollte aber die gleiche Liga von dünnflüssigem Öl sein wenn das Öl etwas taugt
                        schreib ich meine Erfahrungen rein. Nochmals danke Herr Kindsvogel für den super und unkomplizierten Service!

                        Kommentar


                        • Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
                          Ich hatte mal nen Thread zum Thema Kupplung trennt nicht geöffnet, ich muss sagen das Motul Transoil hat bei mir nur Mucken gemacht @GasGasJogi...
                          Mit Dexron 2 läufts deutlich besser, muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass mir die Lamellen aufquellen?


                          Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                          Mag sein ich bin mit dem Transoil immer gut gefahren die letzten 15 Jahre und nur mit Kisten Probleme die mit AFT gefahren wurden....
                          E-power is no crime

                          the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                          Kommentar


                          • Zitat von GasGasJogi Beitrag anzeigen
                            Mag sein ich bin mit dem Transoil immer gut gefahren die letzten 15 Jahre und nur mit Kisten Probleme die mit AFT gefahren wurden....
                            100% Dito
                            Wichtig aber, es sollte das mineralische Transoil 10W30 sein, nicht das Expert 10W40 in einigen Beiträgen vorher.
                            Nachdem es in GG Trialern immer wieder Probleme gab, wurde dann schlussendlich auch das MOTUL grundsätzlich empfohlen.

                            @ monkey
                            die Xride hat, wie auch schon beschrieben 3.0mm Reibscheiben Serien mäßig. Gab verschiedene Gründe dafür.
                            2,8mm ist das Verschleißmaß laut WHB.
                            Technisch funktioniert das mit 2,8 weil Druckplatte und Maße grundsätzlich gleich dem Trialer sind,
                            auch das habe ich weiter oben mit Umbau schon beschrieben.

                            Unterm Strich aber trotzdem Müll, weil das Öl in den verschlissenen Reibscheiben nicht mehr schnell genug abtransportiert wird,
                            in der Folge schlechtere Kühlung der Kupplung,
                            und vor allem im kalten Zustand schnelleres verkleben des Kupplungspakets.

                            Durch das nachfeilen und das dünne ATF Öl gibt es sicher eine Verbesserung der Funktion,
                            so wie das mal vom Konstrukteur gedacht war wird das aber nicht.
                            Neuer Korb, neue Scheiben (eventuell wie beim Trial Mischung aus 2,8 und 3,0) und neue Federn und es trennt und funktioniert wie es gedacht war.

                            Kommentar


                            • also sowohl beim Trailer als auch bei der X-Ride ist doch die Teilenr. M080 für die Reibscheiben aufgeführt, sollte doch aber eigentlich gleich sein oder? Wenn ich das bestelle wissen die doch nicht ob ich ein Trailer habe oder die X - Ride?

                              Kommentar


                              • Es gibt auch Händler die man bei der Bestellung anrufen kann....ist meistens viel einfacher und aufschlussreicher.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X