Gabel undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gabel undicht

    Servus!

    Meine Paioli/Kayaba an meiner TM ist undicht und ich habe bisher noch keine Arbeiten an der Gabel durchgeführt. Wäre nett, wenn ihr mir kurz bei der Vorgehensweise helfen könntet!

    Also ich gehe mal davon, aus dass ich nur die Simmerringe wechseln muss, oder?
    Gabel zerlegen, altes Öl raus, Simmerringe tauschen, neues Öl rein und wieder zusammenbauen, oder muss ich da irgendwas beachten?

    Da ich schwerer als der Vorbesitzer bin, würde ich dann etwas mehr Öl einfüllen.
    Aber welches und wie viel?

    Grad ist mir noch der Gedanke gekommen, ob es nicht einfach nur am Dreck in den Ringen liegen könnte, da ich letztes mal auf Sand gehfahren bin.

    Gruß
    Any landing you can walk away from, is a good one.

  • #2
    Servus,

    warum nimmst Du Dir nicht einfach eine 0,2mm Fühlerlehre und fährst vorsichtig einmal innen rum? Das hilft!
    Habe ich schon öfters gemacht und die Gabel war danach immer wieder dicht.

    Gruß Stefan

    Kommentar


    • #3
      Mehr Sinn macht es nicht zu warten bis das Öl läuft, sondern jedes mal wenn die Gabel Schlamm gesehen hat den Siri zu reinigen.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mir vorhin so 'nen "Seal Doctor" aus einem dünnen Plastik selbst geschnitzt und damit die Simmerringe gereinigt.
        Scheint wieder dicht zu sein!

        Woher bekomm ich die Füllmenge/Viskosität für die Gabel?
        Any landing you can walk away from, is a good one.

        Kommentar


        • #5
          Nach 7 Jahren könnte man auch mal einen Service machen,aber nur mit Öl ist es da nicht getan.:Auge2:

          Kommentar


          • #6
            Ja, bei Gelegenheit werde ich mich darum mal kümmern.

            Jetzt aber erst mal zu nem anderen Problem:
            ALLE Gewinde an den Gabelfüßen sind schrott (die für die Gabelschützer).
            Lassen sich die Füße bei der Kayaba einfach ab und wieder dran schrauben, oder stellt das ein größeres Problem dar?

            Ansonsten würd ich da mit JB-Weld Gewinde reinkleben.

            Gruß
            Any landing you can walk away from, is a good one.

            Kommentar


            • #7
              AW: Gabel undicht

              Ich nehme da auch ne fuhllehre oder ein Stück vom Foto Film. Nach dem reinigen schmiere ich auch fett unter die kappen.

              - Post mit Tapatalk -
              ... und ich grüße Tante Jutta aus Wuppertal.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Pigdog Beitrag anzeigen
                Ja, bei Gelegenheit werde ich mich darum mal kümmern.

                Jetzt aber erst mal zu nem anderen Problem:
                ALLE Gewinde an den Gabelfüßen sind schrott (die für die Gabelschützer).
                Lassen sich die Füße bei der Kayaba einfach ab und wieder dran schrauben, oder stellt das ein größeres Problem dar?

                Ansonsten würd ich da mit JB-Weld Gewinde reinkleben.

                Gruß
                Ich habe bei meinen Gabeln neue Gewindeeinsätze einkleben lassen, hält top!
                -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von chinablau Beitrag anzeigen
                  Ich habe bei meinen Gabeln neue Gewindeeinsätze einkleben lassen, hält top!
                  Helicoil:gut2:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                    Helicoil:gut2:
                    Genau!:daumen:
                    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Pigdog Beitrag anzeigen
                      Jetzt aber erst mal zu nem anderen Problem:
                      ALLE Gewinde an den Gabelfüßen sind schrott (die für die Gabelschützer).
                      Lassen sich die Füße bei der Kayaba einfach ab und wieder dran schrauben, oder stellt das ein größeres Problem dar?



                      Gruß
                      Ja, kann ein größeres Problem werden bei KYB.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                        Ja, kann ein größeres Problem werden bei KYB.
                        Warum?

                        Kommentar


                        • #13
                          Weil viele erstens die Sicherungsschraube nicht raus bringen.
                          Zweitens ist das Gewinde des Chromrohrs durch die Sicherungsschraube kaputt und macht dir bem Abschrauben (sofern das noch möglich ist siehe Drittens) das Gewinde des Gabelfußes kaputt.
                          Drittens frisst sich der Gabelfuß bei den KYBs teils richtig fest.
                          Einfach abschrauben ist dann nicht.

                          Es ist möglich die Füße zu entfernen, aber selbst bei Anwendung von ausgefuchsten Methoden besteht eine Restgefahr, dass die Füße kaputt gehen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke für die Info.
                            Ich hab mir jetzt JB-Weld bestellt und werde dann Gewinde einkleben.
                            Any landing you can walk away from, is a good one.

                            Kommentar


                            • #15
                              Habe in die defekten Gewinde jetzt übrigens Ensat-Gewindeneinsätze eingesetzt.
                              Sind selbstschneidend und günstig. Sieht bisher ganz gut aus, mal schauen wie es hält.
                              Any landing you can walk away from, is a good one.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X