PDS- / Radlager-Spiel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PDS- / Radlager-Spiel

    Moin Zusammen,

    ich habe bei meiner KTM ein Problem mit den oben genannten Lagern, habe auf jeden Fall Spiel am Hinterrad kann das Ganze aber nicht eindeutig auf ein Lager zurückführen. Habe deshalb mal rumgefragt und bin da auf die sogenannte Burnout Methode gestoßen. Also Moped vor die Mauer, Gang rein und drehen lassen. So soll man dann am Flattern des Hinterrades erkennen können welches Lager kaputt ist, vertikale Bewegungen im Rad sind ja dann demnach PDS-Spiel und und horizontale Bewegungen Radlager-Spiel oder seh ich das falsch?Hat jemand Erfahrungen welcher Gang dafür geeignet ist und wielange man das machen kann, ohne den Reifen gravierend zu zerstören?

  • #2
    dein Name ist Programm, oder?

    Wär heut der erste April wär ich nichtmal drauf reingefallen

    Bau doch mal dein Hinterrad aus und teste dann ob die Schwinge/ das PDS Lager Spiel haben.
    PavianParade :paper:

    Kommentar


    • #3
      Also Radlager wirst doch noch normal kontrollieren können? :kratz:
      Moped aufbocken, Reifen in die Hände nehmen und versuchen den Reifen hin und her zu drücken. Wenn das drücken möglich ist wird wohl das Lager im Arsch sein.
      Ich kanns einfach nicht ordentlich erkären.
      aber gucks dir an: Link

      Kommentar


      • #4
        ...ich denke es kommt auf das radiale oder vertikale Flattern an, oder? ...und beim Burnout immer bis auf die Karkasse runter schrubben...dann kann man durch die Rauchentwicklung auf das PDS oder Radlager schließen... ggf. ist aber auch das Schwingenlager hin... mess mal die gyroskopischen Kräfte auf der Kette...






























        Ich fliege auseinander... :Laugh: Wie geil ist das denn? Made my Day!!!
        I rather ride twostrokes >:)

        Kommentar


        • #5
          Der Burnout darf nur im 1. gang begonnen werden und nur bis zum 4. Hochschalten auch nicht ganz Vollgas geben sonder 1mm weniger. Reifen sollte man aber nur dafür geeignete verwenden, gibt bei etlicher Herstellen dort Sonderspezifikationen der Gängigen Reifen. Die muss man aber direkt beim Hersteller anfragen, sind so nicht im Handel. Die halten das dann pro Burnout genau 400sec aus, Wichtig ist die Zeit genau einzuhalten, also nicht zu lange oder zu kurz. Der weitere Vorteil der Reifen ist das sie sonst auch ewig halten, Fahre die nur noch.
          Ansonsten hast du das mit der Kontrolle schon ganz gut beschrieben, Nur Anfänger und Amateure Bocken das Moped zur Kontrolle auf und wackeln seitlich am Rad und heben die Schwinge an um das PDS Lager zu prüfen.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            Zitat von stupidtechnicalquestion Beitrag anzeigen
            Moin Zusammen,

            ich habe bei meiner KTM ein Problem mit den oben genannten Lagern, habe auf jeden Fall Spiel am Hinterrad kann das Ganze aber nicht eindeutig auf ein Lager zurückführen. Habe deshalb mal rumgefragt und bin da auf die sogenannte Burnout Methode gestoßen. Also Moped vor die Mauer, Gang rein und drehen lassen. So soll man dann am Flattern des Hinterrades erkennen können welches Lager kaputt ist, vertikale Bewegungen im Rad sind ja dann demnach PDS-Spiel und und horizontale Bewegungen Radlager-Spiel oder seh ich das falsch?Hat jemand Erfahrungen welcher Gang dafür geeignet ist und wielange man das machen kann, ohne den Reifen gravierend zu zerstören?
            :daumen:Genau richtig ,machen wir bei uns in der Werkstatt auch immer so :gut2: 2. Gang ist am besten dafür geeignet, vor die Mauer Gang einlegen und bei Vollgas die Kupplung fliegen lassen, damit sie nicht so leidet. Wenn ein Mefo Stonmaster montiert ist macht das dem Reifen überhaupt nix.Ansonsten hilft Schmierseife oder Affenfett um mehr schlupf auf's Hinterrad zu bekommen. MFG.
            die Schwachstelle, ist das Problem !

            Kommentar


            • #7
              Hier gibts die passenden Reifen für die o.a. Tests: http://www.butzner.de/

              Einfach nach den "Burn-Out-Approved-Tyres" fragen
              I rather ride twostrokes >:)

              Kommentar


              • #8
                :robbe:
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Der Name ist Programm,Burnout ist immer Super und hilft gegen alles

                  Kommentar


                  • #10
                    Burnout das Heilmittel schlechthin :holy: Hilft sogar gegen Halsschmerzen

                    Kommentar


                    • #11
                      ich glaub gleich ich hab nen Burnout, kann mir da jemand helfen?

                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                        ich glaub gleich ich hab nen Burnout, kann mir da jemand helfen?

                        http://www.autoblog.com/2005/11/06/k...erbal-scented/
                        Tief einatmen und immer hart am Gas bleiben... :craz:
                        I rather ride twostrokes >:)

                        Kommentar


                        • #13
                          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigen
                            :daumen:Genau richtig ,machen wir bei uns in der Werkstatt auch immer so :gut2: 2. Gang ist am besten dafür geeignet, vor die Mauer Gang einlegen und bei Vollgas die Kupplung fliegen lassen, damit sie nicht so leidet.

                            Noch besser ist die Methode erst 2m Abstand halten und gegen die Wand mit Schwung fahren

                            Auf diese Weise kann man nämlich gleich noch die vorderen Radlager und das Lenkkopflager testen
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                              Noch besser ist die Methode erst 2m Abstand halten und gegen die Wand mit Schwung fahren

                              Auf diese Weise kann man nämlich gleich noch die vorderen Radlager und das Lenkkopflager testen
                              :)) du bist ein Fachmann!
                              PavianParade :paper:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X