Springen anfangen - wie habt ihr das gemacht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Springen anfangen - wie habt ihr das gemacht?

    Wollte mal fragen, wie ihr eure ersten schritte geplant habt was das springen mit der maschine anbelangt. seh mir das so gerne an und wollte das nun auch selbst machen. das gefühl kurz zu fliegen kenn ich vom snowboardfahren und ich stell's mir total geil vor, das mit motorisiertem untersatz zu tun!

    habt ihr euch die ersten schanzen selbst gebaut oder seid ihr erstmal von kanten runtergesprungen?
    könnt ihr mir tipps geben, dass ich nicht gleich beim ersten versuch von meiner auf mir landenden Yamaha erschalgen werde? :D

  • #2
    Fahr auf ne Crossstrecke.
    Militant tolerant!

    Kommentar


    • #3
      Mit der XT600:respect:

      Kommentar


      • #4
        also mein erster Sprung auf 2 Rädern war mit einem BMX-Rad. MTB tut es auch.
        klein anfangen was höhe und weite angeht.
        ansonsten wie bei allem.
        übung macht den meister.

        Kommentar


        • #5
          Wichtig ist stehen ;)

          Und beim verlassen des Hinterrades das Gas stehn lassen muss nicht viel sein nur das es gedreht wird
          "Geschwindigkeit stabilisiert!"

          Kommentar


          • #6
            Wichtig ist klein anfangen. Auch wenn die Crossstrecke nicht unbedingt das richtige für eine XT ist, so sind da meistens brauchbar geschobene Absprünge vorhanden. Also ist das zum Üben nicht das Schlechteste.
            Du Fährst neutral stehend erst mal nicht zu schnell auf den Sprung zu und beschleunigst ganz leicht die letzten m bis zur Absprungkannte. Auf keinem fall vor dem Absprung gas zu, aber auch keinen extremen Gasstoß auf der Kante. Einfach ganz leicht beschleunigend drüber. Dann merkst du schon was das Moped macht. Die 1. male machst du nur einen kleinen Hüpfer, sonst warst du zu schnell. Wenn du langsam die Geschwindigkeit mit der du auf den Sprung zu fährst erhöhst geht es weiter. Wichtig ist gerade am Anfang nie auf den Letzten m Bremsen oder Gas zu, und nie extrem Gas geben. die Letzten m immer leicht beschleunigend fahren und so abspringen.
            Bist du jetzt in der Luft musst du halt schauen wie sich das Moped verhält, Landes du mit dem Vorderrad bist du wahrscheinlich etwas zu weit vorne im Absprung, zumindest wenn du Gas gehalten hast. Ist das Vorderrad viel Höher wie hinten Stehst du zu weit hinten oder hast im Absprung doch zuviel gas gegeben.
            Das kann man so schwer erklären, am besten vor ort von jemand zeigen lassen.
            Wichtig ist zum Üben einen gut geschobenen Sprung zu nehmen. Absprünge mit Rinnen oder kannten und Löchern sollte man nicht gleich probieren.
            Mit kleinen und leichten Sprüngen anfangen, irgendwo runter springen oder Hügel die danach wieder direkt runter ins flache gehen würde ich zum Anfang und gerade mit einer XT lassen. Die ist dann sowieso irgendwann an der grenze vom Fahrwerk.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              manchmal reicht auch schon eine kuppe schnell anfahren und du hebst von alleine ab. Am besten einfach eine kleien Kuppe nehmen oder eine einen kleinen hügel und langsam das Tempo hochschrauben. Kleiner Tipp bei seilhängen oben raus zeitig vom Gas gehen, damit du nicht senkrecht nach oben springst. Das war mein erster "richtiger" Sprung. Hatte aber einen versierten Coach dabei, der mich damals Stück für Stück gecoacht hatte. Heute hab ich nur noch angst vor tables, da ich weite Sprünge nicht einschätzen kann und mit meinen über 40 Lenzen mittlerweile auch nicht mehr ganz so risikobereit bin. ;-)
              Also, langsam rantasten und am besten jemand erfahrenen mitnehmen. Würd sowieso nie allen neues probieren, da du sonst schnell mal irgendwo in der Pampa liegts und dir keiner helfen kann. Ausserdem machts mit Freunden immer mehr Spass als alleine zu knattern.
              Servus
              Da Drewi

              Kommentar


              • #8
                Beim Springen immer stehen ist schon mal Quatsch. Manche Sprünge muss man Seat Bouncen damit man anständig rüber kommt z.B. direkt nach einer Kurve oder einen Step Up. Aber das ist für Fortgeschrittene.

                Für Anfänger ist stehen schon mal gut. Möglichst mittig über der Sitzbank und mit den Knien das Mopped halten.
                Das Motorrad korrigiert man in der Luft.
                Fange klein an. Am besten geeignet ist dabei eine Crossstrecke da dort die Tables anständig geschoben sind. Zu Anfang kannst du ja das Mopped noch nicht in der Luft korrigieren.
                Fange langsam an und werde immer schneller.
                Beim Anfahren an den Absprung erstmal das Gas einfach konstant halten. Nicht vom Gas gehen und auch nicht Gas geben.
                Du musst Gefühl für das Mopped bekommen.
                Wenn du weißt wie sich das Mopped in der Luft verhält kannst du am Absprung anfangen Gas zu geben. Aber nur leicht. Damit machst du denn meistens die weite.
                Wichtig ist das du in der Luft weißt wie dein Mopped sich verhält.
                Neigt sie in der Luft nach Vorne heißt es Gas geben. Neigt sie sich nach hinten heißt es bremsen und dabei immer das Körpergewicht einsetzen.

                Wenn du sicherer bist kannst du dann Anfangen mit dem Mopped in der Luft zu spielen. Das ist sehr wichtig um noch mehr sicherheit zu bekommen.

                Bei der Landung musst du immer am Gas bleiben damit die Einschlagenergie sich aufteilen kann und es dir nicht weh tut.
                Der größte Fehler den Anfänger machen ist nicht auf Zug also am Gas zu bleiben bei der Landung.

                Wenn du das alles ordentlich beherscht heißt es den Prollfaktor anzuheben:))
                Also z.B Whippen. Das machst du entweder in der Luft mit Fuß von der Raste und Körper drehen oder direkt bei der Anfahrt den lenker ganz wenig einknicken. Das miese dabei ist dann aber das Mopped wieder in die Ausgangslage zurück zu bekommen. Oder das Motorrad legen finde ich auch ziemlich cool.

                So und jetzt ran an den Speck. Ist eigentlich ganz easy.

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #9
                  erst mal vielen Dank für das ausführliche und ausgesprochen fachmännische Feedback! Hab jetzt sogar noch mehr Bock das Projekt "springen" anzugehen. Die Tipps von euch werden sicher helfen - das mit dem Gas z.B. hätte ich intuitiv wohl völlig verhauen!

                  Das mit dem "konstant fahren auf den letzten Metern" hängt wohl mit der Vorausehbarkeit der Sprunges zusammen nehm ich an.

                  Hab bei der ganzen Geschichte auch nen guten Freund an Board mit dem ich das zusammen machen will - klar, hab kein Bock, dass ich alleine mit ner Gehirnerschütterung in der Pampa lieg. Auch hatte ich nicht wirklich vor mit der XT600 zu springen, sondern bin dabei mir was Neues (gebrauchtes) dafür zu besorgen. Unter 3000€ sollte der Spaß kosten, am liebste Yamaha...hab mal recherchiert und bin auf die WR 125 gekommen (Kurzbeschreibung WR 125). Denke mit dem Modell sollte ich ganz gut klar kommen und kann damit auch offroad gut durch's Gelände brettern. Was meint ihr?

                  Das mit der Landung ist mir übrigens nicht so ganz klar - wieso wirkt weniger Kraft auf mich ein, wenn ich beim landen Gas gebe und ist die Landung dadurch nicht viel schwerer zu kontrollieren?

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
                    Das mit dem "konstant fahren auf den letzten Metern" hängt wohl mit der Vorausehbarkeit der Sprunges zusammen nehm ich an.
                    Wenn du Gas gibst (am Absprung/in der Luft), hebt sich das
                    Vorderrad.
                    Wenn du das Gas schließt/HR-Bremse trittst, senkt sich das VR.

                    Und das kann man natürlich übertreiben und dann (halbe) Vorwärts-/Rückwärtssalti machen - was weh tut.

                    Es braucht viele Versuche/Erfahrung, das nicht nur zu verstehen, sondern automatisch umzusetzen und zur Steuerung und Korrektur der Flugbahn einzusetzen.

                    Springen ist leicht, gut Landen ist das Schwere!!

                    Daher ist deine erste Aufgabe, neutral zu bleiben, einen einfachen Sprung zu suchen und erst nur kleine Sprünge zu machen um Gefühl zu entwickeln.
                    Dann machst du auch (nur kleine) Fehler. Danach lernst du korrigieren.

                    Zitat von Dallas Beitrag anzeigen
                    Das mit der Landung ist mir übrigens nicht so ganz klar - wieso wirkt weniger Kraft auf mich ein, wenn ich beim landen Gas gebe und ist die Landung dadurch nicht viel schwerer zu kontrollieren?
                    Ist für den Anfang nicht ganz so wichtig. Aber man kann vereinfacht sagen, dass die Federung hinten härter wird - was beim Landen meist gut ist. Du wirst nicht so viel Leistung haben/aufbringen, dass du dich damit ausbeschleunigst.
                    ich fahre nicht mehr

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Dallas Beitrag anzeigen

                      Das mit der Landung ist mir übrigens nicht so ganz klar - wieso wirkt weniger Kraft auf mich ein, wenn ich beim landen Gas gebe und ist die Landung dadurch nicht viel schwerer zu kontrollieren?

                      Naja weil sich die Energie vom so zu sagen Senkrecht Fallen aufteilt in die Antriebsenergie also nach vorne Fahren und in die Landungsenergie also nach unten Fallen. Ist einfach Physik.
                      Deswegen immer unter Zug landen und nicht ohne Gas.
                      Versuche einfach so zu landen das du mit der selben Geschwindigkeit weiter fahren kannst wie du angefahren bis.

                      Wichtig ist das vor allem wenn du mal zu weit springst und im Flat landes. Da heißt es dann ordentlich am Gas ziehen sonst tut es weh.

                      Aber das hört sich alles schlimmer an als es ist. Springen ist wirklich nicht so schwer. Einfach machen und an Sicherheit gewinnen. Bei Fragen einfach fragen.
                      Auf Crossstrecken sind meistens auch viele Fahrer die dir gerne helfen wenn du sie fragst.

                      Team Green Lantern:))

                      Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                        Beim Springen immer stehen ist schon mal Quatsch. Manche Sprünge muss man Seat Bouncen damit man anständig rüber kommt z.B. direkt nach einer Kurve oder einen Step Up. Aber das ist für Fortgeschrittene.

                        Für Anfänger ist stehen schon mal gut. Möglichst mittig über der Sitzbank und mit den Knien das Mopped halten.
                        Das Motorrad korrigiert man in der Luft.
                        Fange klein an. Am besten geeignet ist dabei eine Crossstrecke da dort die Tables anständig geschoben sind. Zu Anfang kannst du ja das Mopped noch nicht in der Luft korrigieren.
                        Fange langsam an und werde immer schneller.
                        Beim Anfahren an den Absprung erstmal das Gas einfach konstant halten. Nicht vom Gas gehen und auch nicht Gas geben.
                        Du musst Gefühl für das Mopped bekommen.
                        Wenn du weißt wie sich das Mopped in der Luft verhält kannst du am Absprung anfangen Gas zu geben. Aber nur leicht. Damit machst du denn meistens die weite.
                        Wichtig ist das du in der Luft weißt wie dein Mopped sich verhält.
                        Neigt sie in der Luft nach Vorne heißt es Gas geben. Neigt sie sich nach hinten heißt es bremsen und dabei immer das Körpergewicht einsetzen.

                        Wenn du sicherer bist kannst du dann Anfangen mit dem Mopped in der Luft zu spielen. Das ist sehr wichtig um noch mehr sicherheit zu bekommen.

                        Bei der Landung musst du immer am Gas bleiben damit die Einschlagenergie sich aufteilen kann und es dir nicht weh tut.
                        Der größte Fehler den Anfänger machen ist nicht auf Zug also am Gas zu bleiben bei der Landung.

                        Wenn du das alles ordentlich beherscht heißt es den Prollfaktor anzuheben:))
                        Also z.B Whippen. Das machst du entweder in der Luft mit Fuß von der Raste und Körper drehen oder direkt bei der Anfahrt den lenker ganz wenig einknicken. Das miese dabei ist dann aber das Mopped wieder in die Ausgangslage zurück zu bekommen. Oder das Motorrad legen finde ich auch ziemlich cool.

                        So und jetzt ran an den Speck. Ist eigentlich ganz easy.
                        Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                        Naja weil sich die Energie vom so zu sagen Senkrecht Fallen aufteilt in die Antriebsenergie also nach vorne Fahren und in die Landungsenergie also nach unten Fallen. Ist einfach Physik.
                        Deswegen immer unter Zug landen und nicht ohne Gas.
                        Versuche einfach so zu landen das du mit der selben Geschwindigkeit weiter fahren kannst wie du angefahren bis.

                        Wichtig ist das vor allem wenn du mal zu weit springst und im Flat landes. Da heißt es dann ordentlich am Gas ziehen sonst tut es weh.

                        Aber das hört sich alles schlimmer an als es ist. Springen ist wirklich nicht so schwer. Einfach machen und an Sicherheit gewinnen. Bei Fragen einfach fragen.
                        Auf Crossstrecken sind meistens auch viele Fahrer die dir gerne helfen wenn du sie fragst.

                        Lenni hast du gut erklärt.:gut2:
                        WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT SCHON VERLOREN

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                          Lenni hast du gut erklärt.:gut2:
                          Danke! Bin ja jetzt auch Crosser:))

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von 4 Stroke Beitrag anzeigen
                            Lenni hast du gut erklärt.:gut2:

                            Ja theoretisch ist der Lenni ein ganz großer :))
                            So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                              Ja theoretisch ist der Lenni ein ganz großer :))
                              :Laugh: Mal wieder ein typischer Feldjäger:Laugh:
                              Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X