Wo habt ihr euer Fahrwerk abstimmen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hier eine Geheimadresse, die sich nicht nur für Saarländer lohnt.
    Hohe Kompetenz & faire Preise.

    Kommentar


    • Max, hast du mal alles komplett geöffnet ?

      Kommentar


      • Also ich habe mich mal etwas länger mit einem sehr bekannten und kompetenten Fahrwerksmechaniker unterhalten der lange Jahre für WP gearbeitet hat und nun selbstständig arbeitet und noch immer für viele gute und schnelle Leute die Fahrwerke baut.
        Dieser hat mir gegenüber eine sehr interessante und glaubwürdige Aussage gemacht.
        Als aller erstes so lange mit den Verstellern arbeiten bis man sicher ist damit keine zufriedene Einstellung zu erreichen, erst von diesem Punkt an kann man dem Mechaniker sinnvoll beschreiben was und wie und in welche Richtung das Fahrwerk verändert werden soll. Alles andere hält er für grobe Raterei und führt in den seltensten Fällen zu guten und zum Fahrer passenden Abstimmungen. Man kommt zwr in die gewünschte Richtung, ist von gut aber oft noch entfernt. Genauso wenig gibt es irgendwelche Wundersettings die für jeden Fahrer und oder jedes Terrain funktionieren, es gibt immer Kompromisse, der beste ist sogar oftmals der den der Fw Hersteller in langen Tests erarbeitet hat, hievon kann man dann natürlich ja nach bedarf in richtung härter oder weicher weiterarbeiten. Damit spezialisisert man das Fahrwerk aber um so mehr und verliert universalität.

        Also erstmal so lange fahren, verstellen und fahren bis man an dem Punkt ist das wo es nicht mehr besser wird und man sein Fahrwerk genau kennt.
        :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

        Kommentar


        • so mache ich es,
          in Bilstain beim klein klein Enduro mache ich alles auf was geht, sowohl
          Zug- als auch Druckstufe.
          Auf der Crosspiste schließe ich die Druckstufe bis das Fahrwerk nicht mehr oder nur noch sehr selten durchschlägt. Die Zugstufe passe ich dann den Bodenverhältnissen an, Sand=zu, Hartboden= auf.
          Die Highspeed Verstellung rühre ich in den seltensten Fällen an.
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            so mache ich es,
            in Bilstain beim klein klein Enduro mache ich alles auf was geht, sowohl
            Zug- als auch Druckstufe.
            Auf der Crosspiste schließe ich die Druckstufe bis das Fahrwerk nicht mehr oder nur noch sehr selten durchschlägt. Die Zugstufe passe ich dann den Bodenverhältnissen an, Sand=zu, Hartboden= auf.
            Die Highspeed Verstellung rühre ich in den seltensten Fällen an.
            @Elvis74 & donktm & Co.

            Mal Fahrwerkseinstellung benutzen und mit Öl spielen ...
            das sind doch mal vernünftige Ansätze.......für alle "Hobbyisten" allemal.
            Möglicherweise aber vieeeel zu einfach....:)):)).


            Wenn ich bei Ebey-Kleinanzeigen die Masse der nagelneuen Fahrwerke und Auspuffanlagen ansehe, die ausgetauscht werden "müssen", weil die werksseitige "Performance" nicht ausreicht,
            dann vermisse ich irgendwie die deutschen Fahrer auf den internationalen Siegertreppchen ......:craz:

            Kommentar


            • Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              [...]
              Die Highspeed Verstellung rühre ich in den seltensten Fällen an.
              [...]
              Moin Elvis,

              warum änderst du die Highspeed-DS nicht? Besonders, wenn du sagst, dass du die DS für mehr Durchschlagreserven zudrehen willst?!
              #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
              Teuber-Motorsport.de

              Kommentar


              • Weil ich das bisher nur ein einziges Mal als notwendig erachtet habe die high Speed Dämpfung zu verstellen.


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • Ich habe mein Fahrwerk jetzt zum ersten mal überarbeiten lassen. Bei FLOW Suspension .... aber noch nicht getestet.

                  Bin jetzt 7 Jahre original Fahrwerke in meinen KTM s gefahren. ( nur ein bisschen mit Öl und Luftkammer gespielt )

                  Erst jetzt glaube ich so weit zu sein das originale Fahrwerk an seine Grenzen zu bringen.

                  Zu mir : 2 meter groß,105 kg
                  SES - Racing

                  Kommentar


                  • @ Chris,
                    die FRage ist immer was und wie man fährt.
                    Ich weiß wie gut du bist aber du fährst halt viel technische Sachen und klein klein, dabei wird das Fahrwerk anders gefordert als z.B. auf der MX Strecke. Ausserdem sidn die originalfahrwerke je nicht grundsätzlich schlecht, wichtig ist halt die richtige Feder.

                    Ich fahre von Bilstain bis MX Strecke so ziemlich alles. In Bilstain mache ich immer alle verstelle ganz auf damit das Fahrwerk auch ordentlich arbeiten kann. Das fühlt sich dann änlich weich an wie auf einem Trialer. WEnn ich auf der MX Strecke unterwegs bin, ist die Druckstufe meist zu 80% zu und die Zugstufe je nach boden 50-80% geschlossen.
                    Was jeder aber sofort mert ist die richtige Feder. Wenn die Feder nicht für das Gewicht passt, fährt das Moped zu tief oder zu hoch und das bringt unrue in die Fuhre.
                    Als ich angefange habemich damit zu beschäftigen habe ich mir jedes mal auf einer neuen Strecke die Einstellungen und die Bodenverhältnisse notiert, heute kann ich mit diesem Wissen meine Mopeds vor dem Fahren zu 80-90% auf die jeweilige Strecke in der Garage abstimmen und es funktioniert.
                    Zuletzt geändert von Elvis74; 14.02.2018, 08:36.
                    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                    Kommentar


                    • Stimmt Mx Strecke fahre ich selten bis nie, und wenn ich doch mal schnell bzw mx lastig unterwegs war dann musste ich extrem sauber fahren und vor allem "landen" ... nur so war ein durchschlagen zu vermeiden.

                      Hab jetzt auch das erste mal passende Federn verbaut :craz:

                      da ich das Fahrwerk LEIDER noch nicht getestet habe kann ich noch nichts zum unterschied sagen.

                      Was ich eigentlich sagen wollte ist das man mit dem originalen Fahrwerk schon recht viel anstellen kann... grade wir HOBBYHONKS
                      Klar mit ner Enduro auf der MX Strecke ist was anderes.
                      SES - Racing

                      Kommentar


                      • Zitat von x1-chris Beitrag anzeigen
                        ......

                        Was ich eigentlich sagen wollte ist das man mit dem originalen Fahrwerk schon recht viel anstellen kann... grade wir HOBBYHONKS
                        Klar mit ner Enduro auf der MX Strecke ist was anderes.

                        so hab ich es auch verstanden, deswegen ja der Hinweis zu den Federn. Die Dämpfung funktioniert in den meisten Fällen schon recht gut und muß lediglich mal je nach Verwendugszweck und Strecke vom Verwender eingestellt werden.
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • Wobei man ein MX Fahrwerk nicht auf Enduro und Enduro nicht auf MX einstellen kann, behaupte ich jetzt mal. So wie wir fahren tuts aber ein Enduro FW auf der MX Strecke. Andersrum eher nicht.
                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                            Wobei man ein MX Fahrwerk nicht auf Enduro und Enduro nicht auf MX einstellen kann (mit den externen Einstellern), behaupte ich jetzt mal. So wie wir fahren tuts aber ein Enduro FW auf der MX Strecke. Andersrum eher nicht.
                            VG Erhard

                            Hab mal was geändert, sodass es für mich Detailreiter auch passt ;)

                            Kommentar


                            • Ach Enduro fahren kann man auch mit einem auf MX abgestimmtem Fahrwerk. Geht halt nur ziemlich bescheiden und du hast wen es dann auch noch für mehr Gewicht abgestimmt ist wie du und dein Moped drauf habt halt das Gefühl da federt überhaupt nichts beim Langsamen fahren. Dafür kannst du dann damit bei schnellen Stücken blind in jede welle reinhalten und das Fahrwerk wird es schon richten und arbeitet dann auch mal etwas.
                              So ein Fahrwerk ist halt immer ein ziemlicher Kompromiss und je nachdem wie man den Wählt muss man halt beim Fahren die Geschwindigkeit und Spur dran anpassen.
                              Ich bin auch schon für mich gut Passende Fahrwerke gefahren die im Engen Langsamen schon gut angesprochen haben aber trotzdem noch Reserven hatten bei nicht passenden Sprüngen. Das konnte also den Spagat von langsam Enduro und mittelprächtig auf der Crossstrecke ganz gut. Hätte ich sofort genommen das TXT in der Abstimmung.
                              Wobei ich halt auch oft einfach nur fahre und mich einfach dem was ich habe so weit wie möglich anpasse. Und mir erst nach einem Halben Tag dann mal denke, warum stellst du nicht mal das Fahrwerk mal anders ein damit das besser geht. Was ich aber so gut wie immer habe ist eine zum Gewicht halbwegs passende Feder.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • Die ersten Tests sind abgeschlossen.
                                Ich bin erstaunt was mit einem gut abgestimmten Fahrwerk alles möglich ist.

                                An dieser Stelle nochmal schönen Dank Vietze:daumen:
                                SES - Racing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X