Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Offene Leistung KTM EXC Modelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Offene Leistung KTM EXC Modelle

    Hallo,

    ich greife das ganze mal aus dem Chat auf ..

    [04-05, 11:03] effeff70 weil weder abgas noch geräuschwerte eingehalten werden, sonst würde ja ktm die dinger gleich als gedrosselt und als offene leistung verticken, blöd sind die ja nicht... :-) so und jetzt huschhusch ins forum
    [04-05, 11:02] effeff70 ihr solltet solche fragen im forum stellen, da kann man auch drauf antworten, soweit ich weiss wird für die offene eintragung die betriebsnummer der alten lc4 angegeben und somit ist das ganze illegal ... bei ner kontrolle nützt die eintragung garnichts
    [03-05, 21:55] Schuchi Schade. Würde gerne mal wissen was da dann drin steht. Bräuchte mal eine Kopie davon....
    [02-05, 11:44] Foley Aber der rückt das glaub ich nur raus wenn du dein Moped da gekauft hast
    [02-05, 11:44] Foley Hi. Musste mal bei KTM Saarholz anfragen. Der hat wohl für die 350-500 Einspritzer die offene leistung
    [01-05, 23:34] Schuchi Hallo Zusamme . Wer hat eine KTM EXC 450 und hat die offene Leistung im Brief eingetragen?
    [01-05, 23:33] Schuchi Hallo Zusammen
    Hat da jemand genauere Infos zu? Als ich das letzte mal bei dem Händler war sagt er mir, dass er extra für ein paar Tausend Euro ein Gutachten erstellen lässt, womit er die Einspritzer (350-500 EXC) offen eingetragen bekommt. An der 250 und 300ter EXC (2 Takt) ist er wohl auch gerade dran, das diese die offene Leistung ebenfalls eingetragen bekommen ..

    Hat da vielleicht jemand ein Moped gekauft und kann dazu was sagen?

    Lg

  • #2
    Zitat von Foley Beitrag anzeigen
    kann dazu was sagen?
    Selbst wenn du jeden Tag noch zum Beten in die Kirche gehst wird es nicht legal
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
      Selbst wenn du jeden Tag noch zum Beten in die Kirche gehst wird es nicht legal
      So schaut es aus.
      Mal angenommen es wird so ein Gutachten erstellt, dann muss ja immer der Kat drin bleiben damit die Abgaswerte überhaupt annähernd passen können, ohne Kat ist immer illegal, egal was an Leistung drin stehen hat.
      Mit Kat laufen aber sowohl die 2T wie auch die 4T zu warm, die bekommen die Wärme einfach nicht raus durch den Rückstau vom Kat. Sieht man auch prima an der FR, die läuft schon mit der gedrosselten Leistung verdammt warm und ohne Kat wesentlich Kälter.
      Die ganzen Gutachten für offene Leistung sind also im Prinzip wertlos. Denn das Moped wird so wie im Gutachten nicht anständig und lange laufen. Also fährt man doch komplett offen und wider illegal.
      Wer meint das Geld ausgeben zu müssen soll das machen, sieht dann eventuell etwas glaubwürdiger aus auf den 1. Blick, bei einem genauen Blick sind die Mopeds aber nicht legaler wie ohne die Eintragung.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • #4
        "offene" eingetragene Leistung

        Ich denke mal, dass es einigermaßen bekannt sein sollte, aber z.B. Moto Griesser in der Nähe von Rosenheim bietet eine Eintragung der halbwegs offenen Leistung an.

        Bei meiner EXC 350 stehen jetzt 31 kW in Brief und Schein - der TÜV-Prüfer besteht allerdings bei der Abnahme darauf, dass das merkwürdige Lochblechkonstrukt (sieht nach einer 1 mm Rundlochung mit einer Teilung von 2,5 mm aus - also Abstand Lochmitte - Lochmitte), das den Auspuff noch mal "abwürgt" montiert ist. Noch dazu sind das zwei 0,5 mm starke Lochbleche, die miteinander verpresst sind und doppelt bremsen...

        Da aber die Lochung nirgends definiert steht, kann man, um den legalen Anstrich zu wahren, ein anderes Edelstahl-Lochblech mit den Dimensionen 30,2 mm x 1,0 mm - z.B. mit einer Lochung von 2,0 x 3,0 einsetzen - das sorgt schon mal für ca. 100% mehr offene Fläche (und Durchlass). Also für die Fahrt zur Strecke... dort fliegt das Ding dann eh raus und kommt erst danach wieder in den Auspuff, wenns nach Hause geht.

        Die Eintragung der 31 kW (im Falle der 350er) kostet knapp € 400,-. Damit bist Du zumindest versicherungstechnisch im relativ grünen Bereich, auch wenn Deine Leistung ggf. noch etwas nach oben "streuen" sollte...

        Vielleicht habe ich Dir ja mit dieser kleinen Anregung geholfen...

        Kommentar

        Lädt...
        X