KTM EXC 250/300 Kaufberatung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 250/300 Kaufberatung

    Hallo Leute,
    Kann mir Jemand etwas zu beiden Modellen erzählen?
    In wie fern unterscheiden sich die beiden Modelle in Richtung
    Motorcharakteristik und wie aggressiv sind sie im Gegensatz zu
    einer SX 250?

    Grüße
    Nick
    "Der Kolben dröhnt, der Auspuff schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

  • #2
    Erst mal im Vergleich zur sx

    Beide sanft wie ein Lamm da enduro Motoren sanfter sind im vgl zu crossern


    Die 250 musste schon noch etwas aggressiver fahren wie die 300
    Wenne alles rausquetsxhdb willst brauchst's endender Sand oder musst richtig was können
    Die arme lang ziehen können dir beide

    Aber die 300 is bisschen sanfter;)
    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

      gut zu wissen,
      denn meine SX reisst mir zu stark nach vorne und
      ich finde sie schon fast unkontrollierbar auf Singletracks
      oder stärkeren Auffahrten und daher finde ich sie zum Enduro fahren
      untauglich. Meine EXCF hat hingegen zu wenig dunst und ich komme mit
      4-Taktern einfach nicht klar. Daher denke ich schon seid langem an einen umstieg.

      die 300er ist sanft?:o
      "Der Kolben dröhnt, der Auspuff schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

      Kommentar


      • #4
        ist halt nicht auf spitzenleistung getrimmt sondern auf drehmoment in niedrigen drehzahlbereichen. ..man kann sie auch zur mx-rakete umerziehen aber wer will das schon
        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

        Kommentar


        • #5
          oke oke, da hast du schon Recht.
          Würdest du eher die 250er oder die 300er nehmen?
          Macht sich das Gewicht im Gegensatz zu einem Viertakter stark im Gelände
          bemerkbar?
          "Der Kolben dröhnt, der Auspuff schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Pain228 Beitrag anzeigen
            oke oke, da hast du schon Recht.
            Würdest du eher die 250er oder die 300er nehmen?
            Macht sich das Gewicht im Gegensatz zu einem Viertakter stark im Gelände
            bemerkbar?
            Das Gewicht könnte ein Unterschied sein und ich denke, die Profis, die Extrem-Enduro fahren und auf "leichte" Zweitakter setzen, wissen was sie tun ;)

            Ich selber fahre eine 250er und bin damit sehr zufrieden. Bekomme das Ding auch immer wieder hochgestemmt, wenn ich sie weggeworfen habe. Untenrum hat sie genug Drehmoment und bringt mich überall hoch (auch da, wo die 300er Kollegen vielleicht mal aufgeben). Nach oben baut sie Leistung auf, die ich nicht (immer) brauche und ich persönlich fühle mich pudelwohl auf dem Bike. Geht zornig aus den Kurven heraus, hat eine (für einen Zweitakter) realtiv lineare Leistungsentfaltung und verzeiht mir auch Fahrfehler, wenn ich mal im falschen Gang bin.

            Ein Bekannter, der selber eine 300er fährt (und die auch sehr zügig bewegt) ist mal mit meiner 250er gefahren und konnte kaum einen Unterschied feststellen. Das kann ich anders herum auch bestätigen... jedenfalls in dem Terrain in dem ich die 300er bewegt habe. Ich denke schon, dass man in bestimmten Situationen einen Unterschied merken kann, doch das musst Du ggf. selber "erfahren". Wenn es möglich ist, würde ich beide Hubräume probefahren, damit Du Dir ein eigenes Bild machen kannst.

            Mit beiden Bikes machst Du jedenfall nix falsch :D
            I rather ride twostrokes >:)

            Kommentar


            • #7
              Genau, die 250 ist mittlerweile sogar in der Serie der 300 von der Abstimmung Auslegung recht ähnlich. Die 300 hat überall ein bisschen mehr Drehmoment und Leistung, aber selbst die 250 hat da eigentlich schon überall fast zu viel davon. Vor ein paar Jahren fand ich die 250 deutlich Spritziger und Dreh freudiger als die 300. Heute nehmen die sich da nichts mehr großartig. Wobei das natürlich auch immer eine frage der Abstimmung ist und man beide in die eine oder andere Richtung einstellen kann.
              Auf alle fälle sind beide kein vergleich zur SX 250, die letzte die ich mal gefahren bin war das unfahrbarste Moped für mich was ich bis jetzt gefahren bin. Zwar unten schon etwas Leistung, aber dann kommt auf einmal gefühlt alles. Also 2T so wie man ihn aus Schauermärchen kennt. Wobei man das auch da schon mit der Abstimmung etwas ändern kann.

              Da ich nicht der Kleinste und leichteste bin gefällt mir die 300 einfach als Moped mit dem man alles machen kann und nur ich als Fahrer begrenze die Möglichkeiten, das Moped könnte viel mehr.
              Aber ich denke das sieht bei der 250 nicht anderes aus.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                Da ich nicht der Kleinste und leichteste bin gefällt mir die 300 einfach als Moped mit dem man alles machen kann und nur ich als Fahrer begrenze die Möglichkeiten, das Moped könnte viel mehr.
                Aber ich denke das sieht bei der 250 nicht anderes aus.
                Das kann ich so bestätigen, ich bin selber recht groß und schwer und die 250er reicht hier trotzdem vollkommen. Handlich ist sie obendrein auch noch... :gut2:
                I rather ride twostrokes >:)

                Kommentar


                • #9
                  Ich kann erstmal keines dieser Bikes probefahren,
                  da kein Händler hier in der nähe 2-Takter hat bis auf
                  die Crosser die ich ja selbst noch besitze.
                  Das mit der unfahrbarkeit der SX 250 kann ich nur bestätigen,
                  sie ist mir um einiges zu wild und aggressiv und im unteren
                  Drehzahlbereich in leichtem Gelände einfach nur schlecht zu fahren da der erste
                  Gang im weg ist bzw relativ lang ist :/

                  Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? :)
                  Möchte jedenfalls keine neue kaufen.
                  "Der Kolben dröhnt, der Auspuff schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

                  Kommentar


                  • #10
                    Die 250er reicht völlig. Die 300er hat unterum einwenig mehr Dampf. Obenrum
                    ist kaum Unterschied.
                    Ich habe eine 11er Sixday mit roter Feder. Mein Kumpel eine 300er 12 bj
                    original Feder.
                    Wir haben das mal auf ein Acker getestet welche besser geht.
                    Obwohl ich 25 Kilo schwerer bin fuhr er mir nicht weg.
                    Auch beim tauschen fiel mir nur der Dampf untenrum auf.
                    Ich würde mir immer wieder nee 250er holen. :gut2:
                    www.northtrain.com

                    Kommentar


                    • #11
                      Das "Wegfahren" ist kein Argument, da spielt die Traktion (Da ist Dein Gewicht wahrscheinlich ein großer Vorteil), wer paar 1/10s früher Gas gibt, Gewichtsverteilung usw. mehr eine Rolle.
                      Das funktioniert nur auf Asphalt und je nach Leistungsgewicht auch erst aus höheren Geschwindigkeiten. Vom Stand weg, spielt der Fahrer enorm mithinein.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Das "Wegfahren" ist kein Argument, da spielt die Traktion (Da ist Dein Gewicht wahrscheinlich ein großer Vorteil), wer paar 1/10s früher Gas gibt, Gewichtsverteilung usw. mehr eine Rolle.
                        Das funktioniert nur auf Asphalt und je nach Leistungsgewicht auch erst aus höheren Geschwindigkeiten. Vom Stand weg, spielt der Fahrer enorm mithinein.
                        Und meine Freundin sagt immer ich soll abnehmen. Nix mehr. :Laugh:
                        Dann werd ich ja langsamer.
                        www.northtrain.com

                        Kommentar


                        • #13
                          Bei Leistungsüberfluß und Traktionssuche: Ja

                          Kommentar


                          • #14
                            250 vs 300

                            Ich Persönlich bevorzuge die 250er , die ist ab BJ 2010 wesentlich stärker geworden und ist drehfreudiger und spritziger wie die 300ter. Fördert die Fahrtechnik. Einfach genial mehr Leistung braucht kein Mensch. Und was die Beschleunigung angeht, kann ich locker mit den Kollegen mit 300ter mithalten ,bin aber auch min 20kg leichter. Wenn du weniger als 70-75kg wiegst würde ich sogar eine 200ter ins Auge fassen. MFG.
                            die Schwachstelle, ist das Problem !

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich schwanke stark zwischen modell 11´und Modell 12´ bei der 250/300er.

                              Ich fahre die SX 250 mit roter feder, FMF Gnarly Pipe und vforce 3 membran und auf dem
                              MX Track geht sie wie die Hölle und ist mir schon fast zu schnell. Die viertakter fahren mir auf keinen Fall davon.

                              Ich wiege ohne klamotten ca. 72kg und mit klamotten ca. 74.
                              Die 200er bin schonmal gefahren doch ich finde sie zu schwach,
                              bei starken Auffahrten brachte sie mich nichtmals so weit wie meine
                              250er Viertakt.

                              Liegt zwischen 250/300 wirklich kein so großer unterschied mehr?
                              "Der Kolben dröhnt, der Auspuff schreit, Zweitakt für die Ewigkeit"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X