Wiese als Crossstrecke - was gilt es zu beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiese als Crossstrecke - was gilt es zu beachten?

    Grüß euch, Enduristen.

    Ich habe meine private Wiese, welche abgeschottet zwischen zwei Dörfern liegt, als Crossstrecke umfunktioniert. Es war eine ehemalige Rinderwiese und sie ist mit Stachdrahtzaun umzäunt. Zweimal im Jahr kommen ca. 10 Pferde für 1 - 2 Wochen zum abgrasen drauf, ansonsten ist sie zum Fahren da. Sie wird nicht gewerblich genutzt, wir fahren mit maximal 5-6 Quads und einer auf 250 Motocrossmaschine darauf. Veranstalltungen sind kein geplant, wohl wird des öfteren der Grill angeworfen und eine Flasche Bier geköpft. Ansonsten geht es auch nicht um Zeitenjagd, eher um Jumps und Drifts, manchmal jedoch auch Stoßstange an Stoßstange.



    Meine Fragen sind nun:

    a) was kann Jäger Förster oder Polizei uns dort verbieten?
    b) Wer haftet im Schadens - oder gar Unfall?

  • #2
    .

    Kommentar


    • #3
      Puh, also die beschriebenen 20 - 30 tausend Euro für Gutachten und ein Genehmigungsverfahren mit ungewissem Ausgang kann ich nicht locker machen.

      Wir fahren im Sommer einmal die Woche für zwei bis vier Stunden über die Wiese, ohne komerziellen Nutzen. Bräuchte man dafür bereits eine Genehmigung?

      Kommentar


      • #4
        Genau genommen: Ja.

        Kommentar


        • #5
          Wiese als Crossstrecke - was gilt es zu beachten?

          Wo kein Kläger da kein Richter.






          Gesendet mit meinem Apfelfon using Tapatalk 2
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Mach da einfach was du willst. Allerdings stelle dich mit denen gut die dort in der nähe Wohnen.

            Wenn denn ein Kläger kommt dann lässt du es halt wieder

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #7
              .....das geht alles solange gut, bis niemand zu Schaden kommt. Tritt dieser Fall ein, buddelst du dir lieber ein Loch.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mnk1200 Beitrag anzeigen
                .....das geht alles solange gut, bis niemand zu Schaden kommt. Tritt dieser Fall ein, buddelst du dir lieber ein Loch.
                Wenn die Moppeds zulassung haben dann schleppt man den Verletzten und das Mopped kurz neben die Straße und gut.
                Alles schwarz sehen ist auch verkehrt.

                Team Green Lantern:))

                Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                Kommentar


                • #9
                  eins ist natürlich noch klar, ohne eine amtliche Abnahme durch die hier bekannten ....... :craz:
                  Gibt es keine Streckengenehmigung! :weg:

                  also Forentreffen auf eurerWiese und dann sehen wir weiter. :party:
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Einfach machen, vielleicht die nächsten Bewohner/Nachbarn mal einladen auf ein Bier und ne Bratwurst.

                    Wenn jemand stunk macht müsst ihr es halt lassen....
                    Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                    :holy:Dirtbike Squirrels!

                    http://vimeo.com/25669395

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                      Wenn die Moppeds zulassung haben dann schleppt man den Verletzten und das Mopped kurz neben die Straße und gut.
                      Alles schwarz sehen ist auch verkehrt.
                      ... glaub mir, dass ich weis wovon ich spreche. Wenn der Heli da steht und die Polizei Fragen stellt, übernehmen alle fiffigen "Crosserfreunde und -kumpels", die dir zum lockeren Weitermachen raten, die Verantwortung.........

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke für eure Antworten!

                        Das Ganze bereitet mir bereits mittelschwere Magenschmerzen. Wie mnk1200 schrieb muss man mit dem Worst-Case rechnen. Wenn ein Kumpel in Lebensgefahr schwebt fährt man ihn nirgendwo hin: Erste Hilfe und den Notruf wählen, ansonsten ist wohl erst mal Schockstarre angesagt.
                        Für diesen Fall wüßte ich gerne die rechtlichen Konsequenzen welche vor allem wohl mich als Eigentümer betreffen. Woher könnte ich das erfahren?

                        Für ein Forentreffen wäre das Areal leider zu klein. Sollte es Jemals eine Genehmigung geben lade ich euch dennoch ein.

                        Kommentar


                        • #13
                          .... du hast die Möglichkeit dir "im geringen Ausmaß", (ich mache es seit sehr vielen Jahren 1mal im Jahr), Veranstaltungen von deiner Gemeinde, Samtgemeinde (ich geh mal davon aus, dass du auf einem Dorf wohnst) genehmigen zu lassen. Das klappt in der Regel mit entsprechend gut vorbereiteten Unterlagen. Dazu zählen Lageplan, schriftliche, nette und formlose Anfrage an die Gemeinde, ausgewiesene Parkfläche, WC usw..
                          Mit einer erstellten Genehmigung kannst du eine Veranstalterhaftpflicht- Versicherung für eine Trainingsveranstaltung!!!!!! beantragen. Rettungsdienst durch eine professionelle Organisation stellen und eine vorübergehende Gaststätten- Gewerbekarte beantragen. Das alles ist natürlich mit nicht geringen Kosten verbunden. Sollte dir die Sache das wert sein, gutes Wetter bestellen und dann kannst mit einem guten Gewissen losgehen.
                          Vergiss alles andere Gequatsche von Leuten, die nicht wissen wovon sie sprechen. Im Falle eines Falles stehst du für alles grade, was auf deinem Grund in dem Falle geschieht. Du würdest fahrlässig handeln.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke. War noch der naiven Hoffnung erlegen ein "Privatgelände - Betreten verboten" -Schild würde es bereits tun. Wie es sich hier darstellt werde ich die Strecke wohl aufgeben, denn früher oder später kracht es mit Sicherheit, die Frage ist nur wie heftig.

                            Eine Veranstalltung gerigen Ausmasses wäre dennoch zu überlegen, fragen kostet ja erstmal nichts.

                            Kommentar


                            • #15
                              ....wie gesagt, in der Regel klappt es mit einer Genehmigung und du kannst ruhig schlafen.
                              Ich will auch nichts schwarz malen, aber als Mitverantwortlicher für bis Inter DM (leider auch mit schwersten Verletzungen) und beschriebenen privaten Veranstaltungen rate ich dringendst von solchen "Freundschaftdiensten" ab.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X