GS, Ténéré oder Transalp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GS, Ténéré oder Transalp?

    hallo. Ich möchte mit dem Motorrad nach Südafrika fahren, weiss aber noch nicht genau was für eines. Hab mal GS, Ténéré und Transalp ins Auge gefasst, da die weit verbreitet sind. Ich tendiere zur GS, da die Kardanantrieb hat(leider nur die 1200) ist aber ziemlich teuer... Was meint ihr?
    besten Dank Dani

  • #2
    Kommt ganz drauf an was du fahren willst, aber wenn ich mal von meiner 1150er ausgehe (die 1200er ist bestimmt nicht viel leichter), Feldwege ok aber für alles andere wäre mir der Eisenhaufen zu schwer. Aber für Strassen und ganz leichtes Gelände find ich die Gs total ok und wie du schon sagst, Kardan :gut2:

    Kommentar


    • #3
      DR 650, KLR 650.

      Zur 660er Tenere kann ich als Besitzer nicht viel positives sagen, außer dass sie in den meisten Fällen problemlos und lange läuft.

      Von CCM kommt eine neue 450er Adventure Enduro, die wird auch gut für den Trip passen.

      Kommentar


      • #4
        naja ich bin nicht unbedingt auf Cross aus, aber Sandpisten sind in Afrika nicht zu vermeiden. :psy:Die 650 gs hat in einem Endurotest nicht so gut abgeschnitten, bleibt von BMW noch die 800er übrig. Wäre dann allerdings auch kein Kardan. Und wenns kein Kardan ist, gibts ja noch die alte Garde z.B. die Transalp...

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen

          Zur 660er Tenere kann ich als Besitzer nicht viel positives sagen, außer dass sie in den meisten Fällen problemlos und lange läuft

          Was ist denn nicht positiv an problemlos und lange laufen :kratz:
          So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

          Kommentar


          • #6
            Wenn GS dann würde ich zur alten 2 Ventiler tendieren, die scheppert und rasselt zwar, aber die läuft und läuft und läuft.
            Simple Technik und robust, da kann auchmal der Buschschmied dran werkeln.
            Gibts auch als PD mit großem Tank ( 35 L) oder HPN- Tank (42 L).


            Gruß
            Beda

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
              DR 650, KLR 650.

              Zur 660er Tenere kann ich als Besitzer nicht viel positives sagen, außer dass sie in den meisten Fällen problemlos und lange läuft.

              Von CCM kommt eine neue 450er Adventure Enduro, die wird auch gut für den Trip passen.


              Was war dann negativ an der 660er?
              Zur CCM; ich suche eher ein bekanntes Modell wofür man auch in Timbuktu Ersatzteile kriegt

              Kommentar


              • #8
                Kuck mal z.B. hier:

                Klug war es nicht, aber Geil! :))

                Kommentar


                • #9
                  Bei der Tenere ist halt die Frage: Welches Modell. Da gibts sieben Modelle, wenn ich mich nicht verzählt habe: Von der 600er aus den 80ern bis zum Reisedampfer mit 1200ccm.

                  Warum man Kardan haben muss, hab ich nicht verstanden.
                  Witzig ist, dass ich gerade "The Long Way Round" schaue: Dass man beim Rahmenschweißen das ABS grillt ist eine Sache, aber dafür dann auf ein altes Moped zu wechseln, weil ABS eben nicht mehr geht, tja. Wenn man sichs leisten kann...

                  Ansonsten kommt es halt darauf an was du möchtest: Willst du wirklich überall in der Lage sein das Motorrad wieder flott zu kriegen: Nimm ne alte Tenere, die reparierst du überall.
                  Ist es für dich okay dass du mal an einer Maschine ohne Computer und dergleichen nichts machen kannst, nimm eine moderne Maschine.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von saidschin Beitrag anzeigen
                    hallo. Ich möchte mit dem Motorrad nach Südafrika fahren, weiss aber noch nicht genau was für eines. Hab mal GS, Ténéré und Transalp ins Auge gefasst, da die weit verbreitet sind. Ich tendiere zur GS, da die Kardanantrieb hat(leider nur die 1200) ist aber ziemlich teuer... Was meint ihr?
                    besten Dank Dani

                    Eine Kette flicktoder tauscht sich in Afrika relativ leicht,
                    ein Kardan eher nicht:who:.
                    BMW hat auch GS Modelle mit 800/1000/1100/1150ccm und Kardan gebaut.
                    Was für Routen möchtest du in Afrika befahren,fährst du mit Sozia,wieviel kg Gepäck(Filmausrüstung etc.)möchtest du transportieren?

                    Sjaak bevorzugt für solche Touren eine R1......................................
                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Feldjäger Beitrag anzeigen
                      Was ist denn nicht positiv an problemlos und lange laufen :kratz:

                      Lies den Satz nochmal ganz langsam und gründlich, vielleicht verstehst Du ihn dann.


                      Saidshin:
                      Ich hatte mal eine 640er KTM Adventure. Yamaha hatte 10 Jahre zeit das zu kopieren oder sogar besser zu machen.
                      Leider sind alle Möglichkeiten ungenutzt geblieben.
                      Und raus kam am ende ein 200kg Eisen mit unterirdischem Fahrwerk und billigen Komponenten.
                      Die 640er Adventure ist der Tenere in so ziemlich jeder Hinsicht überlegen.
                      Und wenn man schon 200kg Fahrzeuggewicht hat, kann man eigentlich auch eine 800 GS nehmen.

                      Ich persönlich würde eine neuere DR 650 nehmen.
                      Leicht, erprobte Technik, kein Elektronikschrott der ausfallen kann.
                      Großen Tank drauf, Packtaschen dran und fertig.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Steve-o Beitrag anzeigen
                        Lies den Satz nochmal ganz langsam und gründlich, vielleicht verstehst Du ihn dann.


                        Auch beim ganz langsamen und gründlichen lesen kann ich deine konkreten Kritikpunkte nicht erkennen . Liegt wohl an deinem besonderen Intellekt .
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #13
                          ich würde ne 600 tenere 3 aj um bj . 90 nehmen hat schon den 24l tank ......alternativ ne lc4 620 und den 30 l tank drauf...

                          war mit beiden sehr zufrieden....
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von afr Beitrag anzeigen
                            ich würde ne 600 tenere 3 aj um bj . 90 nehmen hat schon den 24l tank ......
                            Kann ich so unterschreiben: Die 3AJ-Modelle ab Baujahr 1989 waren die letzten und ausgereiftesten 600er Teneres.
                            Ansonsten bietet sich die 750er Super Tenere für so etwas an, wurde auch schon mehrfach dafür genommen. Nimm nur keine Wilbers-Federbeine dafür :-)

                            Kommentar


                            • #15
                              LC4 Adventure .... Würde ich da empfehlen
                              Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X