Technische Daten Lichtmaschine KTM EXC 450 '07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Technische Daten Lichtmaschine KTM EXC 450 '07

    Servus,

    ich würde meine Lichtmaschine gerne mal "auf den Prüfstand" stellen.
    Kann mir mal einer sagen, wie die Sollwerte der Lichtmaschine einer KTM EXC 450 '07 aussehen?
    In diversen kostenlos verfügbaren Ersatzteilkatalogen konnte ich dazu bislang nichts finden.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Müsste aber im Handbuch in den Technischen Daten Stehen. Ich meine es waren irgendwas zwischen 120 und 150W wobei 70W oder so auf das Licht als Wechselspannung gehen und der Rest Gleichspannung ist. Aber so ein Ding geht doch eigentlich nur ganz Kaputt oder ist Heile, wie soll da normal Leistung verloren gehen.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Die Lichtmaschine war mal eine erste Idee. Folgendes ist auffällig:
      Wenn mein Lüfter mal längere Zeit gelaufen ist, reicht die Batteriespannung nicht mehr aus, um die Maschine zu starten.
      Selbst eine voll geladene Batterie wird beim Fahren (auch ohne Licht) leerer.

      So kam ich drauf, dass die Leistung der Lima wohl gerade noch ausreicht, um den Lüfter zu betreiben (abgesichert mit 5A), aber nicht, um zusätzlich noch die Batter zu laden.
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #4
        Der Strom fürs Licht hat nix mit dem Laden der Batterie zu tun.
        Ist bei der originalen Verkabelung so das die Batterie übern Lüfter leer wird.
        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

        Zitat K.A.

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Antworten.
          Aber wo liegt denn dann eurer Meinung nach der Fehler?
          Es kann ja nicht sein, dass die Batterie beim Fahren leer wird; die muss ja geladen werden (oder zumindest ihren Zustand halten).
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Danke für die Antworten.
            Aber wo liegt denn dann eurer Meinung nach der Fehler?
            Es kann ja nicht sein, dass die Batterie beim Fahren leer wird; die muss ja geladen werden (oder zumindest ihren Zustand halten).
            Ist kein Fehler, ist halt so.
            Kann man umbauen auf Drehstromlichtmaschine wie bei neueren Modellen.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #7
              Beim Normalen Fahren sollte die Lima schon genug Saft liefern um den Lüfter zu betreiben. Aber es bleibt dann kaum bis nichts zum Laden über. Bei den Einspritzern hat die Lima heute eignes mehr an Leistung und trotzdem wird der Lüfter nach ein paar Sekunden im Stand ohne Motor abgeschaltet.
              Bei dir wird ja wohl auch nicht beim Fahren irgendwann alles aus gehen, sondern gerade nach ein Paar mal Starten und laufendem Lüfter irgendwann der Saft zum Starten nicht mehr reichen. Das ist normal, etliche Leute machen den Lüfter zusätzlich abschaltbar, so läuft er nicht ewig nach und auch nicht ständig. Das schont dann die Batterie.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Danke für deine Antwort.

                Das mit dem Schalter habe ich auch schon angedacht. Was mich bislang davon abgehalten hat ist die Tatsache, dass der Lüfter ja nicht ohne Grund (nach-) läuft.
                Ihn also auszuschalten schien mir nicht logisch.
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  Ob das hier eine wirkliche Alternative sein kann?
                  Energieloser Magnetmotor

                  Hat das mal jemand ausprobiert?
                  Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Technische Daten Lichtmaschine KTM EXC 450 '07

                    Bevor ich mich im Bau eines " Perpetuum Mobile " zugrunde richten würde,
                    würde ich mal die Batteriespannung
                    bei stehendem (ca 12-12,5 V) und
                    laufenden (drehzahlabhängig ca 12,5-14,4 V) Motor messen.

                    Und als nächstes würde ich den Gleichrichter (in der Nähe des Steuerkopfs verbaut) überprüfen.

                    Andererseits,
                    sollte es dir gelingen diesen "Free Energy Motor" zu bauen und seine Leistung zu steigern,
                    wären alle Energie Probleme der Welt zu lösen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                      Danke für deine Antwort.

                      Das mit dem Schalter habe ich auch schon angedacht. Was mich bislang davon abgehalten hat ist die Tatsache, dass der Lüfter ja nicht ohne Grund (nach-) läuft.
                      Ihn also auszuschalten schien mir nicht logisch.
                      Welchen Sinn macht es das der Lüfter nachläuft wenn der Motor steht da wird doch kein Kühlwasser mehr zirkuliert, dann kann man Ihn auch abschalten und er zieht die Batterie nicht leer.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                        Welchen Sinn macht es das der Lüfter nachläuft wenn der Motor steht da wird doch kein Kühlwasser mehr zirkuliert, dann kann man Ihn auch abschalten und er zieht die Batterie nicht leer.
                        Sicher das da nichts mehr zirkuliert?
                        Wie funktioniert da eine so genannte "Schwerkraftheizung"?
                        „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                        Zitat K.A.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                          Sicher das da nichts mehr zirkuliert?
                          Wie funktioniert da eine so genannte "Schwerkraftheizung"?
                          Mit Großen Leitungs und Ventil Querschnitten und einer Leitungsführung die wenig widerstände bietet. Denn der da herrschende " Förderdruck" ist recht gering.
                          Also ich würde nicht drauf setzen das dort nennenswert Wasser im Kreis Läuft beim Moped. Aber wie auch immer, der Punkt ist das der Thermoschalter unten am Kühler schon sehr früh Schaltet. Bei intakten Kühlerdeckel dürfte das Moped nicht vor ca. 120°C Kochen, der Lüfter Läuft glaube ich ab 85°C, oder was für eine Temperatur steht auf dem Schalter.
                          Zu dem Lüfter ohne Strom sage ich jetzt nichts
                          Unbekannt bekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            Also so ganz schlau werde ich aus meiner Lima nicht:
                            - Batterie abgeklemmt und bei laufendem Motor mal gemessen, was an den Kontakten ankommt: ~1-2Volt.
                            - In abgeklemmten Zustand mal angetreten und heißlaufen lassen: Der Lüfter lief ganz normal (Brems-, Rück- und Frontlicht funktionieren auch).

                            Was schließe ich daraus?

                            Wie kann es sein, dass die Maschine ohne Batterie anspringt und läuft, die Batterie aber nicht lädt?
                            Hat zufällig jemand mal einen Stromlaufplan, dass man mal schauen kann, wie das Ganze funktionieren soll?
                            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                              Also so ganz schlau werde ich aus meiner Lima nicht:
                              - Batterie abgeklemmt und bei laufendem Motor mal gemessen, was an den Kontakten ankommt: ~1-2Volt.
                              - In abgeklemmten Zustand mal angetreten und heißlaufen lassen: Der Lüfter lief ganz normal (Brems-, Rück- und Frontlicht funktionieren auch).

                              Was schließe ich daraus?

                              Wie kann es sein, dass die Maschine ohne Batterie anspringt und läuft, die Batterie aber nicht lädt?
                              Hat zufällig jemand mal einen Stromlaufplan, dass man mal schauen kann, wie das Ganze funktionieren soll?
                              Niemals nicht die Lima ohne Batterie laufen lassen, da kann man bei solchen Aktionen viel kaputt machen

                              Man könnte dazu dann auch kaputt reparieren sagen
                              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                              Zitat K.A.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X