Technische Daten Lichtmaschine KTM EXC 450 '07

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Ja, die springt immer super an, das stimmt schon.

    Ich geben seinen Tipp mal weiter... alleine bekäme ich den Umbau nicht hin.

    Klingt auf jeden Fall nach einer super Lösung für Limas, die zur Batterieladung zu wenig Strom zu Verfügung stellen.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Ja, die springt immer super an, das stimmt schon.

      Ich geben seinen Tipp mal weiter... alleine bekäme ich den Umbau nicht hin.

      Klingt auf jeden Fall nach einer super Lösung für Limas, die zur Batterieladung zu wenig Strom zu Verfügung stellen.
      :kratz:der ghost hatte doch auch schon mal ne trailtech -lm
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #33
        Es mag ja etwas zu einfach gedacht sein:
        Was, wenn ich schlicht die Phase für die Batterieladung mit der für das Licht tausche?
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

        Kommentar


        • #34
          Richtig, wenn man Xenon Fahren will braucht man Batterie und Ordentlich Gleichstrom. Aber wenn man das nicht will, muss man nicht zwangsläufig umbauen. Denn das hat auch einen Nachteil mit dem Licht über Batterie, denkt man nicht ans ausschalten ist die Batterie wieder leer.
          Wobei da gibt es bei Trail Tech Regler mit Abschaltung im Lichtkreis. In Verbindung mit einer um gelöteten Original Lima oder der Trail Tech Lima braucht man nichts weiter zu ändern, Stecker Passend zusammenstecken und alles wird Gut. Licht geht beim Motor Start an und kurz nach Motor aus wieder aus.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #35
            Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Es mag ja etwas zu einfach gedacht sein:
            Was, wenn ich schlicht die Phase für die Batterieladung mit der für das Licht tausche?
            Wie groß ist denn nu deine Ladespannung???
            Irgendwie willste alles machen und weist erst mal gar nicht was los ist.
            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

            Zitat K.A.

            Kommentar


            • #36
              Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
              - Batterie abgeklemmt und bei laufendem Motor mal gemessen, was an den Kontakten ankommt: ~1-2Volt.
              Mit angeschlossener Batterie zwischen 11-12Volt. Das Ganze ist kurioserweise Drehzahlunabhängig.

              Wenn ich direkt an der Batterie messe, messe ich die Spannung der Batterie gleich mir oder nicht?
              Somit ist doch die Spannung OHNE Batterie das genauerer Ergebnis...


              Was sagt ihr zu der Idee, einfach die Kabel für Licht und Batterie zu tauschen?
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Mit angeschlossener Batterie zwischen 11-12Volt. Das Ganze ist kurioserweise Drehzahlunabhängig.

                Wenn ich direkt an der Batterie messe, messe ich die Spannung der Batterie gleich mir oder nicht?
                Somit ist doch die Spannung OHNE Batterie das genauerer Ergebnis...


                Was sagt ihr zu der Idee, einfach die Kabel für Licht und Batterie zu tauschen?

                wenn du keine batterie dran hast macht der regler zu
                bei laufenden motor zw 12,5 bis 14,5v
                bei stehenden motor 12v
                bei betätigung des anlassers auf ca 10v abfallend....

                du hast eh zwei ac leitungen aus der lm zum regler da kannste tauschen wie du willst....der regler richtet eine phase auf dc um und regelt auf 12v runter....des wegen gleichrichter und die andere phase regelt er auf 12v runter...und verbrennt den rest
                normalerweise ..geht der voltwert vor dem lm-regler bis zu 40-50 volt hoch bei entsprechender drehzahl..

                kannste ja mal ausmessen....motor laufen lassen und eine der beiden phasen gegen masse messen....selbst bei leichter drehzal hast schon 16-bis 20 v
                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                Beta-Supersenior

                Kommentar


                • #38
                  Selbst bei Stehendem Motor und Voller Batterie müssen da über 12V sein. Wie war noch mal die Ladeschluss Spannung einer 12V Batterie 12,9V :kratz: oder so. Wenn natürlich die Batterie Kurz vor Tot ist bricht dadurch eventuell schon die Spannung ziemlich zusammen.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #39
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Selbst bei Stehendem Motor und Voller Batterie müssen da über 12V sein. Wie war noch mal die Ladeschluss Spannung einer 12V Batterie 12,9V :kratz: oder so. Wenn natürlich die Batterie Kurz vor Tot ist bricht dadurch eventuell schon die Spannung ziemlich zusammen.

                    ladeschluß ist ca 13.65 -14,4.v...

                    normal geladen um die 12,5 v

                    geladen knapp über 12- bis knapp vor 13v..
                    unter 12v knapp vor tot
                    Zuletzt geändert von afr; 12.08.2013, 15:12.
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                      Jetzt gebe ich dir einen heißen Tipp, ohne nix genaues zu wissen und dein Moped noch nie gesehen zu haben.
                      Tenne den Stecker zwischen Regler und Lima, schmeiß das Ding in den Müll und mache dort 4 Ordentliche Lötverbinder hin :weg:
                      schon überprüft?



                      Motor aus, Batteriespannung was um die 12,5V.
                      Motor an, Ladespannung was zwischen 13,8 bis 14,2V
                      Bei sehhr niedrigen Drehzahlen und starker Belastung halt was niedriger.

                      Und ohne Batterie völlig sinnfrei überhaupt zu messen.

                      Mach hinne, es wird bald länger dunkel.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Technische Daten Lichtmaschine KTM EXC 450 '07

                        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                        Mit angeschlossener Batterie zwischen 11-12Volt. Das Ganze ist kurioserweise Drehzahlunabhängig.
                        Dann wird auch nicht geladen,
                        sonst würde sich deine Batteriespannung erhöhen.

                        Mögliche Ursachen:

                        - Lima
                        - Kabelbaum
                        - Steckverbinder
                        - Regler

                        Ich würde bei Kabeln und Steckverbindungen weitersuchen,
                        mit etwas Glück, kannst du den Fehler sehen.

                        Kommentar


                        • #42
                          ohne dem threadersteller nahe treten zu wollen würde ich
                          die vermutung äußern, dass es sich um einen messfehler handelt.

                          sei doch mla so gut und stelle das multimeterauf dc-messung, verbinde
                          die beiden messstifte mit den polen der batterie und poste das angezeigte
                          messergebnis. dann starte den motor und gebe leicht gas.
                          erneutes posten des messwertes.
                          dann sehen wir weiter... ;)

                          ps: habe mal für den "kostengünstigen umbau" auf xenon die eine phase fürs
                          licht über nen glecihrichter und dicken elko laufen lassen. ging zwar,
                          aber bei standgas war der xenonbrenner nicht merh stabil mit spannung zu
                          versorgen. da hatte ich dann ein stroboskoplicht. spektakulär aber wenig hilfreich.
                          im leerlauf ist die spannung um die 50 volt gelegen.
                          da ist mir dann zufällig ne trialtech lima über den weg gelaufen.... :)

                          pps: wenn deine lima fritte ist, ich hätte da noch eine gebrauchte. ;)
                          FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                          FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                          FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von heiopei Beitrag anzeigen
                            ohne dem threadersteller nahe treten zu wollen würde ich
                            die vermutung äußern, dass es sich um einen messfehler handelt.

                            sei doch mla so gut und stelle das multimeterauf dc-messung, verbinde
                            die beiden messstifte mit den polen der batterie und poste das angezeigte
                            messergebnis. dann starte den motor und gebe leicht gas.
                            erneutes posten des messwertes.
                            dann sehen wir weiter... ;)

                            ps: habe mal für den "kostengünstigen umbau" auf xenon die eine phase fürs
                            licht über nen glecihrichter und dicken elko laufen lassen. ging zwar,
                            aber bei standgas war der xenonbrenner nicht merh stabil mit spannung zu
                            versorgen. da hatte ich dann ein stroboskoplicht. spektakulär aber wenig hilfreich.
                            im leerlauf ist die spannung um die 50 volt gelegen.
                            da ist mir dann zufällig ne trialtech lima über den weg gelaufen.... :)

                            pps: wenn deine lima fritte ist, ich hätte da noch eine gebrauchte. ;)
                            War dann aber ein Umbaufehler, das ging mit der originalen Lima auch.
                            „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                            Zitat K.A.

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
                              War dann aber ein Umbaufehler, das ging mit der originalen Lima auch.
                              Aber nur mit anderem Regler. Er hat doch wenn ich das Richtig verstanden habe nur den Wechselstrom Abgang gleichgerichtet.
                              Aber das geht hier am Thema etwas vorbei.
                              Ich würde sagen bis wir mal die von heiopei beschriebenen Messergebnisse haben bleibt nur raten.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #45
                                Danke für die vielen Rückmeldungen. :daumen:

                                Ich bin ja weder gelernter Mechaniker noch Elektriker oder Elektrotechniker, aber der Unterschied zwischen Wechsel- und Gleichstrom ist mir dann doch bekannt. ;)

                                Ich messe heute Abend aber gerne noch mal direkt an der Batterie nach, was dort ankommt.
                                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X