Impressum

Einklappen

Dieses Impressum wurde zuletzt am 28. März 2023 aktualisiert.

Der Eigentümer dieser Website ist:

enduroforum.eu
Dr. Mark Seeger
Amrumer Str. 4
64839 Münster
Germany

USt-IdNr.: DE315056200

www.enduroforum.eu
Tel.: +49 60 71 - 60 77 041
Fax: +49 60 71 - 60 77 042

Arbeitsschutzbrille statt Endurobrille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitsschutzbrille statt Endurobrille

    Servus,

    die teuren Brillen für >50€ habe ich bislang noch nicht probiert, aber schon 3 Modelle in der Preisklasse bis dort hin.
    Bei kühleren Temperaturen (bei ~15°c geht das schon los) ist mir bislang jede Brille beschlagen. Und das nervt tierisch.

    Eigentlich braucht man ja nur etwas, um die Augen hauptsächlich vor heranfliegendem Dreck oder Ästen zu schützen. Von Herbst für Frühjahr ist Staub ja eher weniger das Problem, sodass so eine Brille ja auch rundherum offen sein könnte.
    Und so habe ich mir gestern im Baumarkt eine Arbeitsschutzbrille von 3M für wenige Euronen gekauft:

    Sie passt überraschend gut und das auch unter dem Helm.

    Habt ihr ähnliche Probleme (gehabt)?
    Irgendwelche Ideen?
    Sind die teuren Brillen denn wirklich besser?

    Ein Nachteil der mir im Nachhinein so kam: Sollte ich mal so stürzen, dass mir etwas stark auf die Brille drückt, könnte das in einem Nasenbeinbruch enden...
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

  • #2
    Da ich meist im Wald bei geringen Geschwindigkeiten unterwegs bin: Ich fahre mit einer noch kleineren UVEX-Schutzbrille.
    Seit Jahren......

    Nachteil: Im Sand hast Du sofort den Staub in den Augen hängen :-/
    www.reiseendurofestival.de

    Kommentar


    • #3
      Hab mir neulich auch ne Arbeitsschutzbrille von swiss gekauft weil mir das ständige beschlagen auf die nerven ging.Passt perfekt im Helm und wackelt kein bißchen.Wenn's staubt isses natürlich nicht optimal aber sonst bin ich zufrieden damit.
      YEAH WHOOO:vchris::weg:

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        ....Ein Nachteil der mir im Nachhinein so kam: Sollte ich mal so stürzen, dass mir etwas stark auf die Brille drückt, könnte das in einem Nasenbeinbruch enden...
        Das könnte nicht nur, das wird auch passieren! Bereits ein gelangweilt durchgezogener Baseballschläger wird diese Brille überwinden und Dir die Nase brechen!
        Nur eine MX Brille kann Dein liebreizendes Antlitz vor Gewalteinwirkung retten. Als ich noch Brillentestfahrer bei Oakley in Hoboken, New Jersey war, haben wir uns immer gegenseitig mit Schrotflinten ins Gesicht geschossen!

        Kommentar


        • #5
          :Laugh::Laugh::Laugh::Laugh: Fraaank!!!!!:Laugh::Laugh::Laugh::Laugh:
          SES - Racing

          Kommentar


          • #6
            Mit den Scott Doppelglasbrillen hatte ich noch nie Probs wegen Beschlagen.

            Aber auch die Promax Brillen, die ich jetzt fahr, eigentlich wenig Probs.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
              Nur eine MX Brille... Als ich noch Brillentestfahrer...
              ...muss ja auch nicht jeder sofort verstehen... Also:
              Es geht nicht darum, dass ein Gegenstand die Brille durchschlägt, oder "überwindet", um es mit deinen Worten zu sagen.
              Die Arbeitsschutzbrille, die ich gekauft habe, bekommt ihren Halt hauptsächlich durch Aufsitzen auf dem Nasenbein. Letztlich so, wie eine normale Brille auch.
              Bei einer MX-/Enduro-Brille kommt der Haupthalt durch das Band.

              Drückt nun etwas stark auf die MX-/Enduro-Brille wird der Druck über den Schaumstoff etwas abgefedert. Irgendwann "dahiner" kommt das Nasenbein.

              Bei der Arbeitsschutzbrille geht jeder Druck direkt aufs Nasenbein, was meiner Meinung nach schneller als bei MX-/Enduro-Brillen zum Nasenbeinbruch führen kann.

              Nun besser?
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                Aber auch die Promax Brillen, die ich jetzt fahr, eigentlich wenig Probs.
                Hast du mal 'nen Link zu dem Promax Brillen?
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  .......habe auch noch keine vernûnftige brille gefunden die mich vor der arbeit schützt.....
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich fahre mit einer Schutzbrille und da ich mich beruflich damit auseinandersetzen musste, kann ich, was Beschlagfreiheit angeht nur UVEX empfehlen. Die haben letztes Jahr ein neues extrem beschlagfreies Brillenglas herausgebracht und z.B. in die Super Fit (UVEX supravision performance) eingebaut. Ein paar Bekannte fahren dieses Glas auch und was besseres gibts derzeit glaube ich nicht. ALLE sind sehr zufrieden, wurde auch schon im Winterbetrieb getestet :-)....Stoppelcross in Sulz am Neckar

                    N.T. wie schon erwähnt wurde...Staub und Matsch, aber das gilt ja für alle Brillen, ohne Abreissfolie

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von afr Beitrag anzeigen
                      .......habe auch noch keine vernûnftige brille gefunden die mich vor der arbeit schützt.....
                      :Laugh:
                      Schick mir unbedingt den Link, brauch ich auch.

                      Ich hab das Problem das ich beim Fahren mit meiner Taucherbrille immer so schlecht durch die Nase atmen kann, sonst ganz geil, schön dicht bei regen und Schlamm:craz:
                      ........ Nee im ernst Brille mit Doppelglas und gut iss!:gut2:
                      Odo

                      The different between girls and boys is the price of the toys!:))

                      Kommentar


                      • #12
                        Arbeitsschutzbrille statt Endurobrille



                        Habe noch welche von diesen hier rumliegen, schützen zwar nicht vor Arbeit, kannst du aber für nen Fünfer plus Versand haben....
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • #13
                          Bring mir mal zwei oder drei nach Winkel mit, Matthias!

                          Kommentar


                          • #14
                            Arbeitsschutzbrille statt Endurobrille

                            Ok ok
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Bussie!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X