Fahrwerk einstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrwerk einstellen

    Moin,

    ich frage mich gerade ob mir irgendjmd eine einstellung sagen kann für eine 45 marzocchi und ein öhlinsfederbein?
    wiege so 85kg


    ich weiß es geht nichts über einschicken zum reigen oder twenty aber dazu fehlt gerade leider das kleingeld deswegen frag ich einfach mal ob mir jmd seine klicks zählen kann ?!!

    wäre cool wenn jmd helfen kann


    jan
    "Geschwindigkeit stabilisiert!"

  • #2
    :kratz::kratz::kratz:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
      :kratz::kratz::kratz:
      wie viel klicks für durck und wie viel klicks für zugstufe
      damit das dingen gut läuft=)


      hast du wieder am flaschen topf geschnuppert?



      und vorallem wo warst du am wochenende?
      "Geschwindigkeit stabilisiert!"

      Kommentar


      • #4
        Da gibt es doch eine Anleitung im Handbuch oder Googlen. Die individuelle Einstellung musst Du Dir erfahren, da gibt's keine Universaleinstellung.Zahl erstmal die möglichen Klicks und arbeite Dich dann von der Mitte nach oben und unten durch bis Du ein Gefühl dafür hast was passiert wenn Du wo dran drehst . Mach erst das Federbein und da mit der Druckstufe anfangen.
        Alles was nicht unmittelbar zum Tode führt, härtet ab !
        Ausser Katzenkacke :angst:

        WWW.NORTHTRAIN.COM

        Kommentar


        • #5
          Lieber Jan,

          wir können hier alle wie die wilden zählen und dir unsere Ergebnisse mitteilen, aber es würde dir eh nix bringen.
          Mach zuerst einmal einen Ölwechsel an deiner Gabel und stelle deine Luftkammer ordentlich ein (messen).
          Dann stellst du deine Gabel auf die original Einstellung und fängst an zu testen.

          Als kleiner Hinweis:Ein Stoßdämpfer wird beim Ausfedern auf Zug und beim Einfedern auf Druck beansprucht. Deshalb wird die Dämpfung beim Ausfedern als Zugstufe, beim Einfedern als Druckstufe bezeichnet.
          Um das „Anfedern“ bei Auffahrten oder auf Einzelhindernissse zu verbessern, wird die Zugstufe meist härter als die Druckstufe eingestellt.(Schnell einfedern, langsamer ausfedern)

          Ich konnte leider nicht, Gabel kaputt, arbeiten und viel zu lernen

          Kommentar


          • #6
            ...in dem Fall sicher das beste mal mit jemanden zu fahren der genug Erfahrung mit Fahrwerkseinstellungen hat und das dann mal gemeinsam anzugehen. Eigentlich sollte das werkseitige Set up immer passen ...vorrausgesetzt Du hast entsprechende Federn die Deinem Gewicht entsprechend verbaut. Einzelne Klicks zu spühren ist für den Hobbyfahrer schwierig, ...bei mir zumindest -- bei mehreren Klicks merks man dagegen schon einen Unterschied. Allerdings muß dann zum Vergleich in der Praxis auch immer die selbe Spur gefahren werden - ...und wie das bei uns Hobbypiloten so ist -- mal trifste den Anlieger super, mal garnicht gut -- da läst sich viel verschlimmbessern. Ich persönlich denke das Set-Up vom Hersteller mit entsprechenden richtig eingestellten Durchhang und so sollte passen. Letztendlich muß ja auch ein Kompromiss gefunden werden zu allen Bedingungen die Du so fährst ...oder Du wirst selbst zum Fahrwerksguru und stellst es jedes we erneut ein ;-)
            Gruß, superflydrive

            "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

            Kommentar


            • #7
              Fahrwerk einstellen

              Nach die nen Zettel mit den Einstellungen die du auf verschiedenen strecken vornimmst.
              Hilft ungemein.
              Kleiner tip:

              Härter Boden = schnelles Fahrwerk
              Weicher Boden = langsames Fahrwerk

              Schnell bedeutet Dämpfung offen
              Langsam bedeutet Dämpfung zu

              Wenn du mit den Einstellungen ein wenig spielst und fühlst was passiert und das ganze dann noch notierst dann klappt es irgendwann mit dem verstehen und dem einstellen.

              Ich kann mittlerweile mein Fahrwerk in der Garage zu ca 80% bis 90% auf die jeweilige Strecke abstimmen, nur weil ich mir eine Datenbank aufgebaut habe.
              Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

              Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

              Kommentar


              • #8
                Dämpfer:
                - Lowspeeddruckstufe Schlitz oben
                - Highspeeddruckstufe Außensechskant oben
                - Zugstufe unten

                Gabel (CC):
                - Druckstufe oben
                - Zugstufe unten

                Gabel (OC):
                - Zugstufe oben
                - Druckstufe unten

                Druckstufe = Geschwindigkeit des Einfederns
                Zugstufe = Geschwindigkeit des Ausfederns

                Alle Schrauben haben Rechtsgewinde, sprich:

                Zudrehen = Langsamer
                Aufdrehen = Schneller

                Man geht immer von den mittleren Werten aus. Dazu erstmal alle Klicks zählen (von ganz auf nach ganz zu), dann mittleren Wert einstellen. Dann hat man eine gute Referenz.

                Es gibt einige gute Seiten mit Tips, z.B. http://pepe-tuning.de/html/fahrwerk-setup.html . Und vor allem mal schnelle Leute an der Strecke fragen.

                Persönliche Tips kann man dir nicht geben, da es Geschmacksache ist.

                Wichtig: Man verändert durch die Schräubchen nicht die Härte eines Fahrwerks, sondern die Geschwindigkeiten, mit welcher es arbeitet.
                Militant tolerant!

                Kommentar


                • #9
                  Fahrwerk einstellen

                  Eins noch, der durchhang:

                  Statisch ( nur das Moped) ca 30mm
                  Dynamisch ( mit dir auf dem Moped) ca 100mm
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    ...na also, da sind doch einige die scheinbar wissen was sie tun.
                    Gruß, superflydrive

                    "...is mir scheiß' egal wer Dein Vadder is - so lang' ich hier angel läuft mir keiner übers Wasser !!!"

                    Kommentar


                    • #11
                      Vorausgesetzt das die einzelnen Elemente ordentlich gewartet sind sonst kannst dir das direkt sparen !

                      Kommentar


                      • #12
                        bin in rommersheim nun vermutlich doch da. da kannst du mal meine testen. (2001er) ich finde das fahrwerk für das alter ganz ok. kannst auch gerne mal die klicks verstellen und zählen wenn du sie wieder in die richtige stellung bringst. achja, vorne habe ich noch die wp gabel, allerdings vom vieze gemacht. kann ich sehr empfehlen (und auch nicht so teuer).

                        Kommentar


                        • #13
                          Vielleicht hast du ja Glück wie ich und triffst in Rommersheim den netten Mann der mir in Winkel das halbe Moped umgebaut hat und mein Fahrwerk eingestellt hat.
                          Seit dem geht bei mir vieles besser, vor allem die Umstellung vom Federbein hat sich extrem bemerkbar gemacht.
                          Sollte ich ihn dort treffen werde ich ihm eine Hopfenkaltschale spendieren.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hat der eine Schild um den Hals hängen:

                            " Ich bin der nette Mann der die Fahrwerke einstellt "
                            Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von PW50 Beitrag anzeigen
                              Hat der eine Schild um den Hals hängen:

                              " Ich bin der nette Mann der die Fahrwerke einstellt "
                              Ne ich weiss ja wer es ist und der gasgasjan ist mein Team Buddy in Rommersheim. Vielleicht kann er ja auch die Einstellungen von mir übernehmen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X